Durchgangsdosen oder Enddosen? Gleichspannungsdurchgang?

Diskutiere Durchgangsdosen oder Enddosen? Gleichspannungsdurchgang? im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Durchgangsdosen oder Enddosen? Gleichspannungsdurchgang? Ich werf ne Runde Konfetti mit :) Grüsse Paddy

  1. #11 PatBonner, 14.02.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Durchgangsdosen oder Enddosen? Gleichspannungsdurchgang?

    Ich werf ne Runde Konfetti mit :)


    Grüsse
    Paddy
     
  2. Anzeige

  3. #12 jürgen, 16.02.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Durchgangsdosen oder Enddosen? Gleichspannungsdurchgang?

    Hey rogerhof,

    freut mich, daß alles funktioniert. Und danke für die Rückmeldung.

    Gruß Jürgen
     
  4. utsch

    utsch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchgangsdosen oder Enddosen? Gleichspannungsdurchgang?

    Hallo Jürgen,

    deine Beiträge erscheinen mir relativ vernünftig, deshalb eine kitzlige Frage, an der ich fast verzweifle:

    Normale Steigleitung von einem Spaun Verteiler für die Hausanlage -> Durchgangsdose -> Durchgangsdose -> Endose (Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand am Ausgang)

    Empfang an der ERSTEN Durchgangsdose gut, an der Enddose gut, an der zweiten Durchgangsdose nix!!. Wenn ich die Enddose an die 2. Position baue, dann ebenfalls guter Empfang an dieser Enddose.

    Habe schon die zweite Durchgangsdose (alles Axing) umgetauscht, könnte ja auch mal kapputt sein, half aber nichts. In der mittleren Position immer noch kein Empfang.

    Ich möchte jeweils nur einen Receiver betreiben, also kein Problem mit den Endgeräten.

    Was kann das sein ???????????????????

    Martin
     
  5. #14 jürgen, 07.06.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Durchgangsdosen oder Enddosen? Gleichspannungsdurchgang?

    Hey Martin,

    interessantes Problem. Vielleicht können wir uns erst mal auf eine einheitliche Sprache verständigen, damit es zu keinen Mißverständnissen kommt. Als Enddose bezeichne ich die Antennendose selbst aufgrund ihres Aufbaus und ihrer Eigenschaften, nicht weil sie am Ende einer Leitung / eines Stranges sitzt.
    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die 3. (letzte) Dose an die 2. Stelle gesetzt und die 2. an die Letzte. Wo genau hattest du jetzt Signal und wo nicht ?
    Was für einen Receiver betreibst du ? Handelt es sich um eine Satellitenanlage? Trägst du den einen Receiver hin und her oder hast du 3 Stück angeschlossen ?
    Bitte versuche die Anlage so konkret wie möglich zu beschreiben. Dann kommen wir bestimmt weiter.

    Viele Grüße aus Berlin Jürgen
     
  6. utsch

    utsch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchgangsdosen oder Enddosen? Gleichspannungsdurchgang?

    Also:

    Es handelt sich um eine digitale SAT-Anlage. Die Schüssel ist an den Spaun angeschlossen, von dort gehen die Leitungen sternförmig weg. Unglücklicherweise aber nicht in die erste Etage, dahin führt eben nur eine Leitung.

    Es befindet sich ein Imperial SAT-Receiver aus einer Premiere Lieferung im Ensatz, der wird umhergefahren, also es ist immer nur ein Receiver an dem Strang in der ersten Etage im Einsatz.

    ----->>----------+-----------------+-------------------+
    1. Dose 2.Dose End-Dose

    geht geht nicht geht

    2. Versuch

    ----------->> ----+----------------+ ---------------+
    1.Dose End-Dose Kabel nicht verbunden

    geht geht

    In dieser Anordnung habe ich die 2.Dose einfach ausgebaut

    Martin
     
  7. utsch

    utsch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchgangsdosen oder Enddosen? Gleichspannungsdurchgang?

    Mist die Formatierung ging nicht, deshalb nochmal Also:

    Es handelt sich um eine digitale SAT-Anlage. Die Schüssel ist an den Spaun angeschlossen, von dort gehen die Leitungen sternförmig weg. Unglücklicherweise aber nicht in die erste Etage, dahin führt eben nur eine Leitung.

    Es befindet sich ein Imperial SAT-Receiver aus einer Premiere Lieferung im Ensatz, der wird umhergefahren, also es ist immer nur ein Receiver an dem Strang in der ersten Etage im Einsatz.

    ----->>----------+-----------------+-------------------+
    .................1. Dose .............2.Dose .............End-Dose

    .....................geht ............geht nicht ..............geht

    2. Versuch

    ----------->> ----+----------------+ ///////////---------------+
    ...................1.Dose ..........End-Dose .........Kabel nicht verbunden

    .....................geht ................geht


    In dieser Anordnung habe ich die 2.Dose einfach ausgebaut

    Martin
     
  8. #17 jürgen, 08.06.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Durchgangsdosen oder Enddosen? Gleichspannungsdurchgang?

    Hallo Martin,

    danke für die ausführliche Schilderung, nun kann ich mir deine Anlage vorstellen. Allerdings nochmal meine Frage: Handelt es sich wirklich um eine Enddose? (Nur ein Anschluß für Koaxkabel als Eingang)
    Wenn ja solltest du diese gegen eine Durchgangsdose mit Endwiderstand austauschen.
    Noch ein Gedanke: Ist die 2. Dose für den richtigen Frequenzbereich (bis 2000 MHz) ausgelegt, ist sie rückkanalfähig und läßt sie Gleichspannung passieren ?


    VG Jürgen
     
  9. utsch

    utsch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchgangsdosen oder Enddosen? Gleichspannungsdurchgang?

    Guten Morgen,

    also die "Enddose" ist eine "Durchgangsdose" mit einem Widerstand am Ausgang, soweit sollte es also stimmen.

    Die Durchgangsdosen sind Axing 964-12

    Der Hit ist ja, dass die 2 Durchgangsdosen offensichtlich so funktionieren, dass an der Enddose ein völlig normales Signal erscheint. Nur die blöde 2. Dose in der Reihenfolge klappt nicht.

    Könnte das Frequenzmässig irgendeine Rückkopplung oder sowas sein ?
     
  10. #19 Kawa, 08.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2008
    Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Durchgangsdosen oder Enddosen? Gleichspannungsdurchgang?

    Die Dosen sollten bis 2400 MHz übertragen.

    Ist die 2. Dose richtig angeschlossen?

    Eingang- Ausgang nicht vertauscht, ein Draht der Abschirmung auf der Anschlußschraube?

    Was passiert, wenn man die abgehende Leitung abklemmt?


    Gruß Kawa :)

    Ich habe mir gerade die Daten der Axing- Dosen angesehen:
    Es handelt sich hier um BK-Dosen mit 862 MHz und ohne DC Bypass....
    Es wundert mich, dass die anderen Dosen ein Bild liefern.
     
  11. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
Thema:

Durchgangsdosen oder Enddosen? Gleichspannungsdurchgang?

Die Seite wird geladen...

Durchgangsdosen oder Enddosen? Gleichspannungsdurchgang? - Ähnliche Themen

  1. Akku ausgeschöpft oder nicht?

    Akku ausgeschöpft oder nicht?: Hallo, ich würde gerne wissen, ob man Akkus überprüfen kann ob sie noch i.O sind oder nicht. In meinem Fall, bei meinem schnurlosen Telefon...
  2. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  3. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...
  4. Tasterschalter defekt, oder nicht?

    Tasterschalter defekt, oder nicht?: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik. Wir haben im Haus...
  5. Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?

    Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?: Hallo, wir haben in unserem 2 Familienhaus eine Siedle Anlage. In der Verteilung befindet sich ein NG 301-0 Netzgleichrichter. Der Türöffner...