Verbindung Spot zu Niedervoltkabel herstellen???

Diskutiere Verbindung Spot zu Niedervoltkabel herstellen??? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Verbindung Spot zu Niedervoltkabel herstellen??? Erwärmung giebs nur bei einer schlechten Klemm- oder Schraubverbindung! Niemals jedoch bei...

  1. #11 Lötauge35, 24.11.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Verbindung Spot zu Niedervoltkabel herstellen???

    Erwärmung giebs nur bei einer schlechten Klemm- oder Schraubverbindung!
    Niemals jedoch bei einer Lötverbindung!!
     
  2. Anzeige

  3. #12 Matthias, 25.11.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.06.2008
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Verbindung Spot zu Niedervoltkabel herstellen???

    Hallo,
    Löten bei 230 Volt? Ist nicht zulässig.
    Grund: Bei einem Kurzschluß im Trafo können ganz entspannt bis zu 800 Ampere fließen.
    Folge: Kurze Erwärmung des Leiters.
    Also, bitte nicht löten, sondern vernünftige Quetschverbinder nehmen, und Michael (Voltus Elektro Shop | Elektroartikel | Gira, Berker, Busch-Jaeger, Merten, Legrand | Elektromaterial, Elektrobedarf) fragen, was er noch empfehlen kann. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Gruß,
    Matthias
     
  4. #13 Michael, 16.06.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Verbindung Spot zu Niedervoltkabel herstellen???

    Hallo Leute,

    ich hole den Beitrag noch mal aus der Versenkung. Nach Rücksprache mit Wago ist das am besten geeignete Produkt diese Klemme:

    Voltus Elektro Shop | WAGO-222-415 Verbindungsklemme~ 5-Leiter-Klemme~ mit Betätigungshebeln | Steckklemmen Wagoklemmen

    Kann bis 32A belastet werden. Starre leiter bis 2,5qmm und flexible bis 4qmm.

    Eine Verteilung auf bis zu 4 Strahler somit kein Problem.
     
  5. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verbindung Spot zu Niedervoltkabel herstellen???

    Nochmal was zum Löten....

    DIN VDE0100-520

    11.10.2 Das Verlöten (Verzinnen) des gesamten Leiterendes
    von mehr-, fein- und feinstdrähtigen Leitern ist
    nicht zulässig, wenn Schraubklemmen verwendet werden.
    11.10.3 Verlötete (verzinnte) Leiterenden von fein- und
    feinstdrähtigen Leitern sind bei Anschluß- und Verbindungsstellen,
    die betrieblichen Relativbewegungen zwischen
    verlötetem und nicht verlötetem Leiterteil ausgesetzt
    sind, nicht zulässig.
     
  6. #15 Lötauge35, 16.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Verbindung Spot zu Niedervoltkabel herstellen???

    Deshalb macht man üblicherweise nen Schrumpfschlauch drüber.
     
Thema:

Verbindung Spot zu Niedervoltkabel herstellen???

Die Seite wird geladen...

Verbindung Spot zu Niedervoltkabel herstellen??? - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  2. Feller Edizio: Polverbindung - ist das eine Bruecke?

    Feller Edizio: Polverbindung - ist das eine Bruecke?: Hallo zusammen und liebe Gruesse aus der Schweiz :) Bei mir zu Hause ging letzthin ein alter Lichtschalter (Kombination Schalter + Steckdose)...
  3. Verbindung von Sammelschienen zweier Schränke

    Verbindung von Sammelschienen zweier Schränke: Hallo liebe Mitglieder, ich habe schon etwas länger hier im Forum recherchiert und bin der Meinung, dass es sich lohnt ein neues Thema zu...
  4. geschweißte Al-Cu Verbindungen

    geschweißte Al-Cu Verbindungen: Hallo zusammen, für meine Abschlussarbeit muss ich ein paare Al-Cu Verbindugen elektrisch belasten. Die Abmessungen der Probe sind: 85mm...
  5. Samsung Waschmaschine Motor Antrieb Verbindung

    Samsung Waschmaschine Motor Antrieb Verbindung: Hallo Community, Habe folgendes Problem, ein Pin von der Verbindung zum Motor Antrieb ist leider durchgeschmort. Meine Frage ist es möglich in so...