Verlegung über Eisenschiene

Diskutiere Verlegung über Eisenschiene im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, erstmal sorry das ich die Frage nicht deutlicher Fomulieren konnte im Titel. Es geht darum das ich als Elektrohelfer jetzt in einer...

  1. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, erstmal sorry das ich die Frage nicht deutlicher Fomulieren konnte im Titel. Es geht darum das ich als Elektrohelfer jetzt in einer Baustelle aushelfe und in einer Baustelle an der Decke Plastihalter(weiß den Fackausdruck dafür nicht) mit einem Schußgerät befestigt habe. An einer stelle ließ es sich nicht vermeiden über eine Kleine Metallschiene(es ist eine kleine Metallschiene die in der Betondecke befestigt ist an der Halter für Wasserohre befestigt waren. die man verschieben kann) zu überqueren mit der strecke.

    so ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. meine Frage: Darf man die metallschiene überqueren, weil man je zur befestigung im Butz auch keine hakennägel nehmen darf. Ich weiß die frage ist dämlich aber irgendwie geistert mir sowas wenn ich mir nicht sicher bin immer im kopf rum.

    So was zu mir:

    Ich habe vor 6 Jahren meine ausbildung zum elektroinstallateur gemacht. habe dort allerdings eher im Bereich veranstalltungstechnik gearbeitet. Und seither kaum nennenswerte ehrfahrungen in dem Bereich sammeln können. Deshalb arbeite ich seit 3 wochen als elektrohelfen für eine Zeitfirma. Ich weiß net ob ich nochmal in dem Beruf glücklich werde. Immer wenn ich mir nicht 100% sicher bin spuken mir so sachen die ganze zeit durch den kopf. Zumal das bei dieser frage schon fast lächerlich ist, da ich nichtmal die leitungen gezogen habe sondern lediglich die halter befestigt habe. Ich habe irgendwie so einen komischen Tick , z.B.: kontrolier 3 x ob die haustür abgeschlossen ist, oder lauf nochmal zum wagen zurück und kiontrollier Nochmal ob die Handbremse vom Wagen richtig angezogen ist. Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht alzusehr lächerlich gemacht.:Hammer:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Verlegung über Eisenschiene. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Verlegung über Eisenschiene

    Wo liegen denn deine Bedenken?

    Das es Probleme gibt, da die Leitungen nun lose an der Schiene des Installateurs anliegen?
     
  4. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlegung über Eisenschiene

    Wenn Du Sammelhalter aus Plaste verarbeitet hast, wird für den Bereich keine extra Sicherheitsvorschriften gelten. Daher wird das unerheblich sein.


    Sharif
     
  5. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verlegung über Eisenschiene


    ne. die schiene wird ja nicht mehr gebraucht. War nur die frage obs irgendwie ne bestimmung oder sowas gibt das die leitungen generell nicht über metallschienen oder überhaupt gegenstände aus metall verlegt werden dürfen.
    Weil ja auch keine hakennägel benutz werden dürfen. dachte das hat irgenwas damit zu tun das sie halt aus metall sind.
     
  6. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlegung über Eisenschiene

    1. Hakennägel können die Leitungen Quetschen.
    2. müssten Hakennägel rostfreie sein, was viel zu teuer ist
    3. lassen lässt es sich mit heutigen Nagelscheiben oder Lochband viel besser arbeiten.


    Sharif
     
Thema:

Verlegung über Eisenschiene

Die Seite wird geladen...

Verlegung über Eisenschiene - Ähnliche Themen

  1. Potenzialleitungsverlegung.

    Potenzialleitungsverlegung.: Hallo, kurze Frage darf man eine Poti-Leitung auf einer Kabeltrasse auch beim Schwachstrom verlegen? Gruß
  2. Vorschrift für Verlegung Hauptleitung

    Vorschrift für Verlegung Hauptleitung: Hallo Leute, Ich bekomme nun einen neuen Zählerschrank gesetzt (wegen PV). Da ich 20 Jahre außer Beruf bin hab ich mal eine Frage an Euch. Bei...
  3. Ohmzahl von 83,4 auf 83.0 nach Verlegung Fußbodenheizung

    Ohmzahl von 83,4 auf 83.0 nach Verlegung Fußbodenheizung: Hallo zusammen ich habe eine AEG Fußbodenheizung gekauft und bei Beginn gemessen mit 83.4 und nachdem ich den Fliesenkleber drüber gemacht habe...
  4. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

    Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  5. Kamin zur Verlegung von Leitungen nutzen

    Kamin zur Verlegung von Leitungen nutzen: Hallo habe neulich mal mit einem Schornsteinfegermeister gesprochen. Er meinte, zwischen Schacht und Innenrohr eines ungenutzten Kamins kann man...