Anfängerfragen zum Transistor

Diskutiere Anfängerfragen zum Transistor im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Gibt es eine art suchmachschine die tranistoren nach Icmax, Bauform, Uce oder der art sortiert? bis her habe ich mit bei conrad geschaut (wobei...

  1. #1 exelero, 11.08.2008
    exelero

    exelero Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eine art suchmachschine die tranistoren nach Icmax, Bauform, Uce oder der art sortiert?

    bis her habe ich mit bei conrad geschaut (wobei dort die Icmax angabe fast immer nicht stimmt z.b: conrad nr: 155020-62 IC: Max. 0.2 A und im datenblatt IC:100 ). alternativ suche ich hier raus.

    Beträgt Ube bei NPN transistoren immer c.a 0,7V ? in den datenblättern ist mir das nicht ersichtlich.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anfängerfragen zum Transistor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 11.08.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Anfängerfragen zum Transistor

    Hallo,
    es gibt bei Elektor das Programm ECD 4 mit einer Datenbank, in der sehr sehr viele Halbleiter nach unterschiedlichen Kriterien gesucht werden können: ECD 4 - ELEKTOR.de - Online-Plattform für Elektronik

    Die Basis-Emitterspannung ist nicht bei NPN-Transistoren ca. 0,7V, sondern bei allen Silizium-Transistoren, also auch bei PNP.
    Bei Germanim-Transistoren beträgt sie ca. 0,2...0,3V.
     
  4. #3 exelero, 12.08.2008
    exelero

    exelero Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfragen zum Transistor

    hi danke für die antwort
    eine frage habe ich noch:
    warum ist hier (BC449) der Spannung VBE(sat) mit bis zu 0.85V angegeben?
     
  5. #4 trekmann, 12.08.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Anfängerfragen zum Transistor

    Hallo,

    dazu sollten man sich die Diodenkennlinie ins Gedächniss rufen:

    Bild:Diode-Kennlinie 1N4001.gif ? Wikipedia

    Je höher jetzt der Strom wird, der in die Basis fließt, desdo höher wird auch UBE. Ist ein ganz normaler Vorgang. Kann bei Leistungstransistoren durchaus mal 1V sein.

    MFG MArcelll
     
  6. #5 kalledom, 13.08.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Anfängerfragen zum Transistor

    Je höher der Basisstrom ist, um so geringer wird der Spannungsabfall an der Collektor-Emitter-Strecke (bipolarer Transistor = sat, FET = Rdson).
    Damit am Transistor möglichst wenig Verlustleistung entsteht (P = Uce * Ic), sollte an der Collektor-Emitter-Strecke möglichst wenig Spannung abfallen. Dazu muß der Basisstrom entsprechend hoch sein. Mit höherem Basisstrom steigt aber auch die Basis-Emitter-Spannung bis zu einem gewissen Wert. Bei zu hohem Basisstrom wird der Transistor allerdings auch zerstört.
    Schau Dir mal die Werte für "Base- Emitter On Voltage" und das Diagramm "Figure 7. Collector Saturation Region" im Datenblatt an.
     
Thema:

Anfängerfragen zum Transistor

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen zum Transistor - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter

    Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter: Hallo zusammen, zugegeben, der Titel ist etwas sperrig. Folgendes Problem: Wir haben auf dem Dachboden drei Lichtschalter, von denen einer die...
  2. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hallo, ich bin ganz neu auf dem Gebiet der Elektro-Technik und möchte mich jetzt langsam herantasten. Ich dachte mir jetzt das ich im...
  3. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  4. Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?

    Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?: Hallo! Weiß jemand, ob man Titandraht induktiv erwärmen kann? Ich möchte Titandraht unter Schutzgas-Atmosphäre weichglühen. Eine Überlegung...
  5. Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt

    Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt: Hallo liebe Elektrofreunde:squint:, Zur Vorgeschichte mal. Bei unserem Haus wurde im Treppenhaus unten der Lichtschalter vergessen. Daraufhin...