SAT - Astra Hotbird Sirius mit Multifeed - kein Signal

Diskutiere SAT - Astra Hotbird Sirius mit Multifeed - kein Signal im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Huhu! Gleich zu Anfang: Ich hab die Vorgeschichte dazugeschrieben...wen die nicht interessiert, der sollte im Abschnitt "Problem" weiterlesen...

  1. #1 Giehlman, 02.09.2008
    Giehlman

    Giehlman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Huhu!

    Gleich zu Anfang: Ich hab die Vorgeschichte dazugeschrieben...wen die nicht interessiert, der sollte im Abschnitt "Problem" weiterlesen :rolleyes:

    ==Geschichte==

    So Leute...heute war mal wieder ein ganz normaler Tag für mich...ein Freund ruft mich an, er hätte einen Freund, dessen Sat-Anlage nicht ganz funktioniert...und der einzige der ihm eingefallen sei, wäre mal wieder ich WinkeWinke
    ...da ich mich ja vor keine Herausforderung drücke hab ich ma gesagt ich schau mir die Sache an...eigentlich kein großes Ding dacht ich, LNB dran, Receiver ein, Signalpegel anschauen und dann mit der Schüssel in der Hand solang rumtanzen bis was kommt :-)

    ...denkste...

    ....ich komm zu besagtem Freund und siehe da, er hat en Multifeed-Arm dran, mit drei Single-LNBs und versucht Astra, Sirius und Hotbird gleichzeitig zu empfangen...das hab ich vorher erhlich gesagt noch nier gemacht :confused:..bis heut mittag kannte ich sogar die Begriffe Multifeed und Diseqc-Switch noch nich, ich hab mich jetz schlau gemacht, hab aber noch ein paar Fragen:

    ==Problem==

    also folgene Ausgangskonstellation:

    1 Schüssel
    1 Diseqc 4/1 Switch
    3 Single Uni LNBs an einer Multifeed-Schiene
    Receiver usw. is denk ich klar

    Zur Multifeed-Schiene:
    Ich denke mit Astra und Hotbird gibt es kein Prob wegen der Elevation, jedoch vlt wegen dem Tilt und dem Abstand der beiden LNBs. Es ist eine 80er Schüssel...da kommt ungefähr ein Abstand von 6cm raus...mit dem Tilt glaub ich berühren die sich...meint ihr man kann den Tilt ein bissjen vermitteln, oder muss der 100pro stimmen...einbußen im Signal sind von Seiten des Freundes akzeptable...solange man halbwegs was sieht...oder meint ihr er muss ne größere Schüssel kaufen?

    Desweiteren: wenn Hotbird in der "mitte" also direkt am Feedarm ist, wo ungefähr muss dann der Sirius-LNB hin? Oder kann mir einer sagen wie man das berechnet? Bzw. Link geben

    Muss ich damit rechnen die Schiene zu verbiegen, damit ich alle 3 Empfangen kann?

    Zum Diseq-Switch:
    Ich weiß ja nicht wie das Teil innendrin aussieht...das Teil ghat einfach 4 Eingänge für bis zu 4 LNBs und einen Receiverausgang. Am Receiver muss ich doch in die Antenneeinstellungen gehen und, je nachdem, bei Astra einstellen "Diseq: Satellit 1" und bei Hotbird "Diseq: Satellit 2" usw. Reicht das schon??? Und nochwas: muss ich da Diseq 1.0, 1.1, 2.0 oder 3.0 nehmen?? Oder is das egal?

    Zum Receiver:
    Für was ist die Einstellung LNB Spannung? Ist das relevant wenn das Kabel zu lang ist? Ich habe beim Receiver bemertk, dass, bei eingeschalteter LNB-Spannung ich eine Signalstärke von 70%/30% gehabt hab und bei ausgeschalteter von 0%/0%...die Schüssel hat auf die Wiese gezeigt :-) da stimmt doch was nicht

    Zu den LNBs: Funzt die ganze Sache überhaupt mit SingleLNBs? Ich meine theoretisch müsste es ja gehn...aber auf anderen Seiten sprechen die immer von Quattro LNBs...ich hab nur einen Receiver, also müssten doch 3 Single LNBs am Diseq Switch gehen?!

    Ich würde nun so vorgehen:
    Receiver einstellen auf
    Diseq: AUS
    Satellit: Hotbird
    LNB-Spannung: AUS

    jetz den 1. LNB nehmen und ohne Switch direkt an den Receiver. Solange Antenne verrücken bis ich ein gutes Signal hab. Festziehen. Jetz hingehen und 2. LNB an die Schiene ca. 6cm weiter "westlich" anbringen und schauen ob ich Astra bekomme. Wenn das klappt beide LNBs an Switch anhängen und bei den Satelliteneinstellungen auf Astra Diseq: Satellit B und bei Hotbird Satellit A auswählen...dann müsste es doch gehen oder?

    Thx schonma im voraus, ich weiß, ich sollte besser Romane schreiben, als Sat-Probs zu lösen ;)
     
  2. Anzeige

  3. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: SAT - Astra Hotbird Sirius mit Multifeed - kein Signal

    Das LNB für den Astra sollte etwa 6° "östlich" montiert werden.

    Man beachte: Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel.

    Das LNB für den Sirius ca. 8° weiter "westlich" montieren, allerdings darauf achten, dass die Signale des Sirius schwächer sind.

    Ohne Sat-Meter eine fast unmögliche Aufgabe.

    Gruß Kawa :)
     
Thema:

SAT - Astra Hotbird Sirius mit Multifeed - kein Signal

Die Seite wird geladen...

SAT - Astra Hotbird Sirius mit Multifeed - kein Signal - Ähnliche Themen

  1. Türksat und Astra

    Türksat und Astra: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe ebenso einen Twin-Receiver möchte auch diese Funktion nutzen und einen Antennenspiegel 100 habe ich...
  2. Satelit Hotbird und Astra gleichzeitig empfangen!

    Satelit Hotbird und Astra gleichzeitig empfangen!: Hallo zusammen, mein Mann möchte gerne griechisches Fernsehen empfangen! Dafür haben wir uns ein Paket bestellt das über den Satelitt Hotbird...
  3. Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?

    Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?: Hallo, wir haben in unserem 2 Familienhaus eine Siedle Anlage. In der Verteilung befindet sich ein NG 301-0 Netzgleichrichter. Der Türöffner...
  4. Ersatz für F&G l7-16/1N/L

    Ersatz für F&G l7-16/1N/L: Leider ist die Schraube am N abgerissen und jetzt suche ich nach einer Alternative. Kann mir jemand etwas für die Schienenmontage empfehlen?
  5. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d