Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

Diskutiere Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie? angenommen der Venti hätte mehrere wiklungsanschlüsse könnte ich ihn dann mit sowas wie einen...

  1. #11 Anni, 06.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2008
    Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

    Ja , das würde mit einem speziellen Schalter gehen.

    Es ist jedoch zu beachten das bestimmte "Maschinen" nach Netzausfall nicht wieder selbsttätig anlaufen dürfen.
    Das wäre mit einem solchen Schalter aber der Fall . Kommt also auch ein bißchen auf die Anwendung an.

    Es wird immer gern an das Beispiel mit der Kreissäge erinnert : Netzausfall...Säge steht.... Maschinist untersucht Maschine.....Netz kommt wieder...Arm ab....
     
  2. Anzeige

  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

    Nun , die eigentliche Leitung am Kompressor ist nur für 16 A ausgelegt , sie könnte im Fehlerfall beispielsweise überlastet werden weil die 32 A Sicherung die vorgeschalten ist viel zu spät abschaltet.....
     
  4. #13 boehser16v, 06.09.2008
    boehser16v

    boehser16v Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

    und wie würde dieser speziele schalter heissen?

    Mfg
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

    Hallo,

    der heisst Polumschalter . Gibts in verschiedenen Ausführungen.
    Kommt auf deinen Motor an ( sagte ich ja schon ).

    Polumschalter - 2 Drehzahlen, 1 Drehrichtung
     
  6. #15 boehser16v, 06.09.2008
    boehser16v

    boehser16v Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

    ah ha kann man hier bilder anhängen habe nämlich von den Typenschild 2 verschiedene!
    Würdest mir helfen wenn du sie dir mal anschaust!
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

    Hallo,

    ich sehe kein Bild......
     
  8. #17 boehser16v, 06.09.2008
    boehser16v

    boehser16v Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

    Du siehst deshalb keins weil ich nicht weis wie man sie anhängt... Gruß
     
  9. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

    Hallo,

    du erstellst eine Antwort und dann gehst du weiter unten im "Bild" auf Anhänge verwalten.

    Also noch unterhalb der Button´s " Antworten" bzw "Vorschau"
     
  10. #19 boehser16v, 07.09.2008
    boehser16v

    boehser16v Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

    ok danke hab die Bilder jetzt hoch geladen...
     

    Anhänge:

    • gebl2.jpg
      gebl2.jpg
      Dateigröße:
      118,5 KB
      Aufrufe:
      1.358
    • gebl3.jpg
      gebl3.jpg
      Dateigröße:
      109,7 KB
      Aufrufe:
      1.110
  11. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

    Hallo,

    dein Motor hat eine sogenannte Stern-Doppelstern Schaltung.
    Eine übliche Drehzahlumschaltung für Lüfterantriebe.

    Bedenke , das vom Motor zum Schalter ein 7 adriges Kabel/ Leitung notwendig ist.

    Ein geeigneter Schalter wäre der Moeller T0-4-8440

    Die Wicklungsbeschaltung kannst du hier sehen:

    Motorwicklungen - motor049.html

    Es ist also die 2 Gruppe ( Immer das obere und untere Schaltbild gehört zusammen)

    Hier nochmal einzeln:

    Niedere Drehzahl : Hohe Drehzahl
     

    Anhänge:

Thema:

Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

Die Seite wird geladen...

Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie? - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  2. Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine

    Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine: Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen: Es ist die Erregerleistung eines Turbogenerators mit folgenden Daten abzuschätzen: ▪ Nennscheinleistung:...
  3. alter Drehstrommotor neu bekabeln?

    alter Drehstrommotor neu bekabeln?: Hallo zusammen, ich habe eine alte Bohrmaschine bekommen die eindeutig zu schade zum Verschrotten ist. Allerdings wurde wohl beim letzten...
  4. Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors

    Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors: Hallo liebes Forum, ich bin leider elektrotechnisch nicht so versiert und meine Elektriker-Kollegen können mir auch nicht weiterhelfen. Ich...
  5. Drehstrom ausgefallen

    Drehstrom ausgefallen: Habe ein merkwürdiges Problem. Mein Drehstrom funktioniert nicht mehr. Habe jetzt 3x den gleichen Leiter. Also die Messung zwischen L1-L2 L2-L3...