NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung)

Diskutiere NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung) Hallo, und Danke für die Antworten Also, wenn ich die alten Kabel ( sind NYM ) durch streichen...

  1. Duspol

    Duspol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    AW: NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung)

    Streichen würde ich die Leitung(en) nicht, da das Aufbringen der Farbe
    nicht ganz einfach ist, da die Farbe nicht deckt und durch die Wärme sowie den UV-Strahlen
    die Farbe mit der Zeit brüchig wird und platzt.
    Der graue Mantel würde wieder zum Vorschein kommen.

    Verwende lieber diese Rohre in schwarz
    Frnkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG [PW] - Produkte - FPKu-ES-F-UV schwarz / grau 4341



    Die Verlegung von NYM-Leitung auf Holz ist nicht problematisch,
    nur sieht es ätzend aus, wenn auf braunem Holz graue
    Leitung(en) und Schellen zu sehen sind. :kotz:




    Gruß
    Duspol:)
     
  2. Anzeige

  3. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung)

    Die Diskussion über die Verlegung der Leitungen im Außenbereich wird sich bald erledigt haben.

    Für das NYM gibt es schon einen Nachfolger, der übrigens auch das NYY ersetzt...

    Schimpft sich Afumex 500

    http://www.de.prysmian.com/de_DE/ca...brary_online/pdf/DE200710_NHXMH_Afumex500.pdf

    Das wird demnächst über den Fachhandel vertrieben, NYM und NYY werden dann auslaufen.


    Gruß Kawa :)
     
  4. Duspol

    Duspol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    AW: NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung)


    Das halte ich für ein Gerücht. :D

    Die neue Leitung wird schon länger im Großhandel angeboten. ;)
    Den einzigen Vortel den sie gegenüber NYM hat, sie ist Halogenfrei.
    Da sie nicht die Eigenschaften besitzt wie NYY, darf sie auch
    nicht so verlegt werden.
    Also wird sie sehr wahrscheinlich die NYM Leitung ersetzen bzw. ergänzen.
    Für NYY Kabel wird sie auch in Zukunft keine Alternative sein.




    Gruß
    Duspol :)
     
  5. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung)

    Du hast Recht, ich habe mich in der Bezeichnung verhauen,

    gemeint habe ich das Afumex 500 plus!

    Afumex


    Gruß Kawa :)
     
Thema:

NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung)

Die Seite wird geladen...

NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung) - Ähnliche Themen

  1. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...
  2. Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?

    Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?: Hallo allerseits, ich wollte einmal nachfragen, ob man eine Zuleitung vom Hausanschlusskasten zur Verteilung auch in 5x16 RM (also einzelne dicke...
  3. Seperate Erdung in der UV Nötig bei 5x10qmm nym

    Seperate Erdung in der UV Nötig bei 5x10qmm nym: Bin grade dabei mein haus umzubauen und bräuchte diese eine Information... Ob ich eine seperate Erdung in meinen unterverteilungen brauche. Es...
  4. NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder?

    NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder?: Ich möchte an meinem Haus 7 Bewegungsmelder und Leuchten installieren. Aus optischen Gründen jeweils Leuchte und Bewegungsmelder nah beieinander....
  5. Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2

    Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2: Hallo zusammen, in den nächsten Wochen möchte ich mir in die Garage 2 Wallboxen aufstellen. Dazu habe ich NYM-J 5x4mm2 Leitungen, die ich gerne...