Wechselschaltung

Diskutiere Wechselschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wechselschaltung ausnahmen bestätigen die Regel, wenn z.B keine Blaue Ader vorhanden ist wie bei NYM 7x 1,5mm² z.B Steuerleitungen( ölflex...

  1. #11 Matze001, 21.09.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wechselschaltung

    Genau deswegen meinte ich ja das ich nicht genau weis ob es ne Norm gibt, hatte auch an die 7*1,5mm² gedacht mit den Ziffern.

    MfG

    Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wechselschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro, 21.09.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Wechselschaltung

    VDE sagt, wennn Kennzeichnung nach farbe dann blau für den N.
    Beim 7 Ader ist es eine Kennzeichnung durch Nummern.

    http://www.zvei.org/fileadmin/user_...rmationen/Aderkennzeichnung_finale2004-02.pdf
     
  4. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung

    Danke für die Korrektur - ist natürlich klar :)
    In der Praxis wird mitunter bei einer 5 adrigen Leitung der Graue als Null für einen zweiten Stromkreis genutzt und da hatte ich einen Artikel gelesen, dass das nicht erlaubt ist, weil der Null auf gesamter Länge blau sein muss und eine Markierung nicht ausreichend ist.
    Allerdings 4 adrige Leitung hab ich bis jetzt noch nie verbaut und auch noch nie gesehen (außer als 2x2 ;) )

    @Elektro
    Hab nix gefunden in deinem Link, aber weißt Du welche Adernummer für den N bei nummerierten Leitungen empfohlen oder vorgeschrieben ist.


    Sharif
     
  5. #14 Elektro, 21.09.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Wechselschaltung

    Jede Nummer ist zulässig, kenne keine festlegung.
     
  6. Bonkel

    Bonkel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung

    Juhu, hat alles geklappt.

    Ich danke euch ein paar hilfreiche Tipps waren ja dabei
     
  7. #16 AC DC Master, 22.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wechselschaltung

    moin, moin! also um die sache zu entspannen, bei einem 5x1,5² mit blauer ader ist dies auch und nur diese als nulleiter zu verwenden. sollte aber in einem kabel/leitung zwei oder mehrere wechselstromkreise befinden, so sollten auch diese nullleiter mit einer blauen ader versehen sein. bei der 7adrigen leitung sieht es anders aus. da sollte man selber gleich festlegen welche adernnummer zu welcher ader als funktion hat.
    beispiel: adernr. 1 = phase, nr.: 2 = nulleiter/neutrallleiter und der grüngelbe ergibt sich von selbst wenn es ein nym-j ist. so könnte man auch eventuell auch mehrere wechselstromkreise in einer leitung mit führen. aber immer die nummern mit der jeweiligen funktion aufschreiben und hinterlegen. in disem sinne....
     
  8. #17 schenzi, 29.11.2018
    schenzi

    schenzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein der NeutralLeiter ist blau,der Pe Leiter ist grün gelb
    Wenn du eine 3 adrig Ltg.zum ersten Schalter nimmst geht es nicht, weil du den grüngelben und den blauen nach VDE norm nicht schalten darfst
    Wenn du unter dem ersten keine Schukosteckdose benötigst nimm eine trotzdem eine 5 adrige Ltg

    .da du den grüngelben und blauen im Schalter auf eine Wagoklemme legen kannst
     
  9. #18 Kaffeeruler, 29.11.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Nach über 10 Jahren sollte sich das Thema erledigt haben, auch wurde in den vorherigen Beiträgen schon alles geklärt und sogar richtig ( wenn man Null und Neutralleiter und deren Farbgebung mal außer acht lässt )

    Mfg Dierk
     
Thema:

Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  2. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  3. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  4. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...
  5. Sparwechselschaltung anschließen?

    Sparwechselschaltung anschließen?: Hey, ich hab jetzt meine Schalter angeschlossen als Wechselschalter. Das Problem ist nun ich kann das Licht nur von dem Schalter aus machen, an...