Kabel im Garten verlegen...

Diskutiere Kabel im Garten verlegen... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kabel im Garten verlegen... wegen 5m Kabel macht ihr hier so ein Theater... *kopfschüttel*

  1. #11 Lötauge35, 22.10.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kabel im Garten verlegen...

    wegen 5m Kabel macht ihr hier so ein Theater... *kopfschüttel*
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kabel im Garten verlegen.... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Ework, 22.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2008
    Ework

    Ework Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel im Garten verlegen...

    Ich wusste nicht das das forum für solche fragen ungeeignet ist.
    Sorry das ich mich registriert habe.

    Ich bitte einen Forum Admin diesen Thread und mein Account zu löschen.

    mfg Kai

    PS: Da ich Elektroinstallateur mal gelernt habe muss ich streng nach VDE Vorschrift Kabel anschliessen und verlegen.
    Ansonsten kann mir grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen werden.

    Auch wenn ich jahrelang aus der Materie war muss ich mich vorer drum kümmern wie es mit der VDE Vorschrift heutzutage aussieht.

    So hab ich es jedenfalls mal gelernt ;)

    Wenn das inzwischen nicht mehr so gehandhabt wird was ich nicht glaube wäre noch ne kurze info grossartig.
     
  4. #13 AC DC Master, 23.10.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kabel im Garten verlegen...

    moin, moin auch zusammen! ganz ehrlich und offen gesprochen. nimm eine verlängerungsleitung und mach dir somit dir die arbeit! warum? ganz einfach! warum für fünf meter kabel jede menge erde bewegen wenn es einfach geht. zum anderen mußte deinen vermieter fragen ob der damit einverstanden ist. und dann noch dem vermieter einen gefallen tun! geht gar nicht. nimm ne einfache verlängerung die für außenanwendungen geeignet ist und gut. nicht so viel arbeit machen für eine gemietete
    bude. in diesem sinne.
     
  5. Ework

    Ework Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel im Garten verlegen...

    Tja das geht nicht da es für meine Mutter im Garten ist. Sie möchte es Ordentlich haben.
    Ist den keiner hier ein Elektroinstallateur der es versteht warum ich es nach VDE Norm machen möchte?
     
  6. #15 Matze001, 23.10.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kabel im Garten verlegen...

    Hallo,

    ich bin zwar kein Installateuer aber ich verstehe dich!

    Wenn es Normen gibt sollte man sich dran halten, sonst bräuchte man diese nicht.


    Die Meterangaben wurden schon geschrieben, wenn du 100% nach Norm gehen willst muss noch ein Band drüber "Achtung el. Kabel"

    MfG

    Marcel

    P.S: Muss weg, später mehr!
     
  7. #16 Chipman, 23.10.2008
    Chipman

    Chipman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel im Garten verlegen...

    Hallo Ework,
    ich das das natürlich verstehen. Ich bin ein bisschen mehr als Installateur.

    AN DIE ANDEREN: No! Wenn ihr lebensgefährliche Bastelarbeiten bevorzugt, dann macht das selbst zu hause und gebt hier nicht so einen Müll von euch.
    Hier sucht jemand fachlichen Rat und nicht nach einer Verlängerungsleitung
    die ohne Schutzeinrichtung in der feuchten Wiese liegt. :mad:
     
  8. Ework

    Ework Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel im Garten verlegen...

    Danke genau darum geht es.
     
  9. #18 Matze001, 23.10.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kabel im Garten verlegen...

    Hallo,

    so jetzt mal was ein bisschen was Produktives:

    Wir brauchen von dir folgende Aussagen:

    -Was für eine Leitung geht zu deinem Häusschen? (NYY-5*2,5mm² z.B.)
    -Wie ist sie abgesichert?
    -Wie ist sie verlegt?
    -Gibt es einen FI (RCD) für das Häusschen?

    Wenn du uns das gesagt hast können wir dir weiterhelfen!

    Verlegetiefe wurde genannt, dieses "Flatterband" mit der Aufschrift "Achtung Kabel" ist auch hilfreich, wenn der Nachmieter mal buddelt o.ä. .

    Wenn das Kabel zum Häusschen nicht ausreichend ist, ist es schwer ein neues zu verlegen?


    Wenn ich du wäre würde ich das neue Kabel zwischen Häusschen (oder Haus) und Kabuff in einem Rohr verlegen unzwar so das man es leicht auswechseln kann. Ruhig ein etwas größeres Rohr nehmen, dann kann man mal ne Leitung nachziehen oder nen größeren Querschnitt wählen!

    MfG

    Marcel

    MfG

    Marcel
     
  10. Ework

    Ework Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel im Garten verlegen...

    ok danke ich melde mich am samstag abend mit den einzelheiten.
    habe ja eine woche dafür zeit.

    mfg Kai
     
  11. #20 AC DC Master, 24.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kabel im Garten verlegen...

    moin auch! na da haben sich mal wieder die richtigen eingefunden. klar soll und müßte es man nach der norm und der vde machen. aber loiute übelegt mal, für 5 meter leitung einen tiefen graben buddeln mit allem was dazu gehört bin ich mal ganz schnell locker paar hundert euros los. da kostet mnich eine verlänger eine ganze ecke weniger. zu dem sollte man auch hier mal versuchen nach einfachen und kostenkünstigeren lösungen suchen und geben. schlie0lich wird es so überall gemacht. um es für mich hier ab zu schließen, es geht nicht immer für das wie sondern auch für das warum und ob es nicht einfacher schneller geht. würde ich es für meine mutter in einer mietwohnung tun gibt es nur die einfache lösung. schließlich muß man auch mal den aufwand und kosten sehen für einen selbst oder für den anderen. und wem die einfach lösung nicht genug ist, der kann immer noch die volle profi-lösung annehmen und auch so ausführen. in diesem sinne. ey wo sind die simleys ? ich will da jetzt einen haben -> ! ! ! ! egal, grinz


    mal ganz unter uns loiute, aufwand und kosten und die arbeit decken sich nicht wirklich mit dem. überlegt mal und stürzt euch nicht immer auf die
    tollen normen und vde vorschriften. selbst die sind nur eine vorlage für eine ordnungsgemäße inst. . in diesem meines wissen und glaubens.
     
Thema:

Kabel im Garten verlegen...

Die Seite wird geladen...

Kabel im Garten verlegen... - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung Garten bis Garage

    Verkabelung Garten bis Garage: [IMG]Hallo zusammen, wir planen unsere Garage zu elektrifizieren, da bräuchte ich mal Euren Rat! Wir besitzen ein Reihenendhaus mit großem Garten...
  2. Gartensauna Sauna im Garten richtig verkabeln und absichern

    Gartensauna Sauna im Garten richtig verkabeln und absichern: Hallo liebe Elektriker, ich möchte ein Gartensauna korrekt verkabeln und absichern.Die Datenlage: -Vom Hauptsicherungskasten sind bereits...
  3. Stromleitung aus Garage in Garten - Kabelführung an Außenwand

    Stromleitung aus Garage in Garten - Kabelführung an Außenwand: Hallo zusammen! Ich habe mir hier und im Netz einen Wolf gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Daher versuche ich es über diesen...
  4. Verkabelung im Garten

    Verkabelung im Garten: Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich bei mir. An der Außenwand habe ich eine Steckdose, von wo ich Strom abzapfen konnte. Diese Steckdose...
  5. Steckdosensteinwürfel im Garten - per 5x2,5 mm² Erdkabel Steckdosen separat schalten?

    Steckdosensteinwürfel im Garten - per 5x2,5 mm² Erdkabel Steckdosen separat schalten?: Hallo zusammen, ich habe vor langer Zeit mal von unserem Gartenhäuschen weg ein 5x2,5 mm² Erdkabel verlegt. Es führt zu so einem...