Aufgabe Ohmisches Gesetz

Diskutiere Aufgabe Ohmisches Gesetz im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Aufgabe Ohmisches Gesetz ahhhh, doch habs ge-checkt: in Worten das Verhältnis von U2 zu U entspricht dem Verhältnis von dem Verhältnis...

  1. Hakki

    Hakki Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgabe Ohmisches Gesetz

    ahhhh, doch habs ge-checkt:

    in Worten das Verhältnis von U2 zu U entspricht dem Verhältnis von dem Verhältnis zwischen R2 und R3 und dem Verhältnis von R2 und R3 + R1. Richtig?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Aufgabe Ohmisches Gesetz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 trekmann, 24.10.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Aufgabe Ohmisches Gesetz

    Hallo,

    na ja nicht ganz ;). U ist die Gesamtspannung und U2 die Teilspannung an R2 und R3. Da beide parallel sind liegt die gleiche Spannung an.

    R2 parallel R3 = R2 || R3

    Also:

    U2 / U = Teilwiderstand / Gesamtwiderstand = (R2 || R3) / (R1 + R2 || R3)

    Spannungsteiler ? Wikipedia

    MFG Marcell
     
  4. Hakki

    Hakki Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgabe Ohmisches Gesetz

    Dann versteh ich es doch nicht. R2 || R3 heisst R2 parallel R3. Benutze ich dann

    R2 * R3 / (R2 + R3) für R2 || R3 ???
     
  5. #24 trekmann, 24.10.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Aufgabe Ohmisches Gesetz

    Hallo,

    genau. Unter dem Bruchstrich kannste ein Hauptnenner bilden. Dann kürzen ...

    MFG Marcell
     
  6. #25 buell23, 26.10.2008
    buell23

    buell23 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgabe Ohmisches Gesetz

    hallo!

    nachdem man mir mal auch geholfen hat, habe ich mir die mühe gemacht! :-)

    I1-I2=I3=2A --- U=R.I ---- I=I1
    I1=2A+I2 --- U=(R1+R23).I1
    --- U= (R1+R23).(2A+I2)
    R23=R2.R3/R2+R3
    In U anstatt R23 einsetzen


    U23=R3.I3=R2.I2
    I2=R3.I3/R2

    I2 ersetzen

    nach R3 umformen!

    So bitte helft mir jetzt mal! --> funktionsgenerator (wäre dringend) danke! :-)
     
  7. Hakki

    Hakki Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgabe Ohmisches Gesetz

    Hallo Leute,

    also wir hatten heute das Thema im Unterricht und Musterlösung ist über die Spannungsteilerrregel zu gehen, wie Trekmann das vorgeschlagen hat. Dank Wilhelm konnte ich sogar mit einer Alternativlösung glänzen!!:D:D:D

    Vielen Dank für Eure Hilfe nochmals

    Euer
    Hakki
     
  8. #27 Kurt-Otto, 27.10.2008
    Kurt-Otto

    Kurt-Otto Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgabe Ohmisches Gesetz

    So ich hab meinen Lehrer mal gefragt und der hat das eben mal in der Mittagspause gelöst .

    HAMMER

    Nunja ich hab mir die Lösungen mal geben lassen ist mit dem ohmschen Gesetz lösbar UFF :D
     

    Anhänge:

  9. #28 Hektik-Elektrik, 30.10.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Aufgabe Ohmisches Gesetz

    Hallo,

    hab hier nochmal alles in einem Dokument zusammengefasst:

    MfG
     

    Anhänge:

Thema:

Aufgabe Ohmisches Gesetz

Die Seite wird geladen...

Aufgabe Ohmisches Gesetz - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  3. Leiterquerschnitt Rechenaufgabe

    Leiterquerschnitt Rechenaufgabe: Guten Tag an die Mitglieder, ich bekomme die im Bild gestellte Aufgabe einfach nicht gelöst. Ich möchte mich gerne vergewissern, ob ich zu...
  4. Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine

    Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine: Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen: Es ist die Erregerleistung eines Turbogenerators mit folgenden Daten abzuschätzen: ▪ Nennscheinleistung:...
  5. Schulaufgaben

    Schulaufgaben: Kann mir das jemand erklären komme bei beiden nicht weiter.[GALLERY]