Installation Spiegelschrank / BAD

Diskutiere Installation Spiegelschrank / BAD im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Installation Spiegelschrank / BAD die aktuelle lampe ist auch gar nicht in betrieb. wir benutzen die spots in der decke - abe rich glaube die...

  1. Para02

    Para02 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installation Spiegelschrank / BAD

    die aktuelle lampe ist auch gar nicht in betrieb. wir benutzen die spots in der decke - abe rich glaube die laufen alle über den gleichen schalter - sollte ich also lieber mal abklemmen, oder. dafür am besten die sicherung rausnehmen?
    Nein, ist keine neuinstallation.
    welche farben kämen dann denn wo rein und was würde ich mit dem messgerät messen und wie interpretieren?
     
  2. Anzeige

  3. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Installation Spiegelschrank / BAD

    Natürlich anklemmen im Spannungsfreien Zustand (Sicherung aus)
    Dann nachmessen ob wirklich die Spannung weg ist.

    Nur Messen wenn auf allen Adern aus der Wand Klemmen drauf sind.

    Und dann solltest zu zwischen den Schwarzen und den Blauen 230Volt messen und zwischen den Schwarzen und den gelb/grünen auch 230Volt.
     
  4. #13 Bastiwasti, 29.10.2008
    Bastiwasti

    Bastiwasti Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Installation Spiegelschrank / BAD

    Hm ist von der ferne nicht so einfach dir da was genaues zu sagen.

    Du hast halt folgende möglichkeiten:

    Blau = Neutralleiter
    Gelb Grün = Schutzleiter
    Schwarz 1 = Direkter Strom / geschaltenen Draht
    Schwarz 2 = geschaltenen Draht vom Schalter / Direkter Strom
    Grau = Geschaltener Draht vom Schalter / Direkter Strom

    Aber bevor du was machst IMMER SICHERUNG RAUS !!!!

    mfg
     
  5. #14 Elektro, 29.10.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Installation Spiegelschrank / BAD

    Es kann auch ganz anders sein. Strom ist Lebensgefährlich.

    Ich denke das es auch ein 3 Ader schwarz blau grüngelb und ein altes 2Ader Schwarz und grau sein kann.
    Also zu einem weiteren Verbraucher geschliffen. Dann hat es was mit Nullung (TN-C)zu tun...
    Hohl einen Fachmann
     
  6. Para02

    Para02 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installation Spiegelschrank / BAD

    was will der so haben, der "Fachmann"?
    Ich weiß das mit Strom nicht zu spaßen ist - man kann das auch nie oft genug sagen.
    Ich bin zwar eher experimentierfreudig aber bei Strom hörts auf :)
     
Thema:

Installation Spiegelschrank / BAD

Die Seite wird geladen...

Installation Spiegelschrank / BAD - Ähnliche Themen

  1. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  2. Empfehlung Installationstester für Privatgebrauch

    Empfehlung Installationstester für Privatgebrauch: Hey Leute, ich kann und möchte keine mehreren 100€ für ein Benning IT 1xx Installationstester ausgeben, nur um 1-2x im Jahr einen FI oder R_Iso...
  3. Installation Telefonleitung um Wohnungstür herum

    Installation Telefonleitung um Wohnungstür herum: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir etwas kreativen Input für mein kleines ästhetisches Problem. In meiner Wohnung befindet sich die TAE-Dose an...
  4. Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt

    Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt: Hi, ich habe bei der Installation meiner Deckenlampe leider das Kabel eingedrückt/eingeschnitten, da das Gehäuse welches an der Decke befestigt...
  5. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...