Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

Diskutiere Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos Bei uns geht eben vieles. :) Grüsse Paddy

  1. #11 PatBonner, 23.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Bei uns geht eben vieles.


    :)

    Grüsse
    Paddy
     
  2. Anzeige

  3. #12 Michael, 24.11.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Eine Woche später wird dann Deine Homepage unter dem Begriff Ennetech bei Google gefunden ;)

    Gruß
    Michael
     
  4. Q2me

    Q2me Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Hallo Michael,

    klingt phantastisch!

    Gruß zurück

    Q2me
     
  5. #14 Sir_Peter, 03.11.2008
    Sir_Peter

    Sir_Peter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Hallo,

    ich habe ein Halogensystem von IKEA, namens Norrsken erstanden - zugegeben sicher ein großer Fehler. Mit einem Unterputz-NV-Dimmer bekomme ich wunderschöne Frequenzen im Dimmer und in dem Lichtsystem. Die Frequenzen sind deutlich hör- und sichtbar und scheinen im gleichen Takt zu arbeiten.

    Wie kann ich das System mit einem Unterputzschlter oder -dimmer dimmen? Unsere Lichtschalter und Steckdosen sind von Busch-Jaeger.

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß,
    Peter
     
  6. #15 Technik-Eltako, 04.11.2008
    Technik-Eltako

    Technik-Eltako Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Bei qualitativ schlechten Trafos kann ein guter Dimmer auch nicht helfen. Am besten Du baust den Trafo auf einen namhaften Hersteller um.

    Bei einem Dimmer von Eltako brauchst du zwar noch einen oder mehrere Taster aber du bist flexibel. Also nicht beim Dimmerkauf auf einen Schalterhersteller gebunden. Die Kosten kannst dir ja dann auch mal durchrechnen.

    Universal-Stromstoß-Dimmschalter (aktuellster Stand):

    EUD61NPN-UC (für Unterputz hinter den Taster)

    EUD12NPN-UC (für Reiheneinbau in die Verteilung)



    Gruß aus Stuttgart


    eure Fa. Eltako
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Was für ein Dimmer ist verbaut?
    Trägt dieser im Rampe-Symbol ein C?
     
  8. Q2me

    Q2me Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Hi, Sir_Peter,

    welche Größe in Spreizungsmeter und Leistung (Watt) hat dein System und welche Bauart ist verwendet (Stab-, Seil-, Stangen- oder Schienensystem?
    Ich habe Zugriff auf ein 100% geräuschloses Trafo-/Dimmsystem (Deckenmontage und IR-Fernbedienung).

    Q2me



     
  9. #18 AC DC Master, 18.10.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    moinsen.

    lieber spät als gar nicht ! was bitte schön ist ein gelichstromtrafo. und seit wann gibt es bei gleichstrom zu hörende frequenzen ? ist da was an mir vor bei gegangen ?
    aber das sehr hohe frequenzen , nicht geborende menschen das hören können, halte ich für sehr widerprechlich bzw. für nicht nachweisbar und für eine sehr gewagte aussage.
    finde ich komisch, warum sagen soviele wissenschaftler, das tiefe töne eher erkannt und bestimmt werden können als hohe töne. zeifel ! in diesem sinne.
     
  10. Q2me

    Q2me Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

    Ein Gleichstromtrafo ist ein elektronisches Gebilde, das ausgangsseitig einen Gleichstrom liefert. Beim Dimmen kann trotzdem ein Ton entstehen, bei meinen Exemplaren hörte ich ein Zirpen. Ungedimmt ergibt sich ein Ton (Ultraschall) mit doppelter Taktfrequenz des Reglers. Ob Ungeborene diesen Ton als Ton hören können, ist durchaus zu bezweifeln. Allerdings sind Schwangere bei Vorsorgruntersuchungen angehalten, den Embryo/Fötus nur 1mal/Monat mit Ultraschall zu belasten. Daraus schließe ich, dass der Ungeborene, ob er es als Ton wahrnehmen kann oder nicht, Schaden seitens Ultraschall erleiden kann. Übrigens: Hunde und Katzen können diesen Ton im Raum hören und nehmen ihn als Tinitus-ähnlichen Lärm wahr.

    Gruß
    Q2me
     
  11. #20 Royalbud, 09.09.2010
    Royalbud

    Royalbud Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos per Funksteckdose?

    Hallo zusammen,

    soeben habe ich mir die Frage gestellt, ob man Niedervolt Halogen Trafos (dimmbar) auch per Funksteckdose dimmen kann!? Da ich mind. 6 x 20W - Leuchten einsetzen möchte, kommt der einzige, mir bekannte Trafo der beides kann (Funk Dimmer Trafo HDR 105) nicht infrage. Stattdessen würde ich bspw. gerne einen "normalen" elektrischen, dimmbaren Trafo (ca. 150W) wählen, um ihn dann, wie schon gesagt, per dimmbarer Funksteckdose anzusteuern.

    Wäre klasse, wenn mir jemand sagen kann, ob das so überhaupt funktioniert!?

    Gruss

    Buddy
     
Thema:

Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos

Die Seite wird geladen...

Dimmen von Niedervolt Halogen Trafos - Ähnliche Themen

  1. Dimmen von LED's

    Dimmen von LED's: Hallo an alle, folgendes Problem: In meiner Küche sind verschieden LED's verbaut. In der Leicht Küche sind farbig einstell- und dimmbare Trafos...
  2. Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung

    Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung: Hallo in die Runde und Frohe Weihnachten! Ich bin neu hier und freue mich, dabei sein zu dürfen! Heute habe ich einen Dimmer für LEDs...
  3. Seriendimmer 6565U - dimmen von LED´s

    Seriendimmer 6565U - dimmen von LED´s: Hallo zusammen, ich habe einen Seriendimmer von BJ verbaut (6565U) Am Kreis 1 hängt eine "normale" Halogenleuchte dran und am 2ten Kreis hängen...
  4. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...
  5. dimmen von LED

    dimmen von LED: Hallo Ich möchte gerne meine Halogenspots durch Led ersetzten... Meine Frage.. Ich habe einen Dimmer (Phasenabschnitt für elektronische Trafos)...