Erdung von Mehrschichtverbundrohren im Bad - gibt's neue VDE Vorschriften hierzu?

Diskutiere Erdung von Mehrschichtverbundrohren im Bad - gibt's neue VDE Vorschriften hierzu? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo VDE Experten, in den Badezimmern zweier Neubauten (die ich installiere) werden Mehrschichtverbundrohre für die Wasserversorgung verlegt....

  1. #1 Aldebaran_79, 16.11.2008
    Aldebaran_79

    Aldebaran_79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo VDE Experten,

    in den Badezimmern zweier Neubauten (die ich installiere) werden Mehrschichtverbundrohre
    für die Wasserversorgung verlegt. Diese Rohre sind von innen nach außen wie folgt aufgebaut:

    1. Kunststoffrohr
    2. Aluminiumrohr
    3. Kunststoffrohr
    4. Schaumstoffisolierung (ziemlich dick)

    Bisher musste dieser Rohrtyp (diverse Hersteller) nicht an den zusätzlichen
    Potenzialausgleich zwecks Erdung angeschlossen werden!

    Jetzt meine Frage:
    Hat jemand von euch eventuell neuere Informationen bezüglich der Erdung des
    Metallrohres (Al) dieser Verbundrohre? Beim VDE ändert sich ja dauernd was!
    Falls es da aktuellere Vorschriften als die mir bekannten gibt, wäre ich für ent-
    sprechende Infos sehr dankbar. Selber hatte ich hierzu nicht anderslautendes
    gefunden.

    Da ja sämtliche Wannen nicht mehr zu den fremden leitfähigen Teilen dazu gehören,
    hat mein zusätzlicher Potentialausgleich (den ich natürlich in jedes Badezimmer verlegt
    hatte) zumindest im mir vorliegenden Fall, seine Daseinsberechtigung weitgehend verloren.
    Reine Kupfer- oder Wicu-Rohre, trifft man ja heute in Neubauten nur noch sehr selten an!

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Erdung von Mehrschichtverbundrohren im Bad - gibt's neue VDE Vorschriften hierzu?

    Richtig, Du brauchst nix machen.

    Lutz
     
  4. #3 Aldebaran_79, 17.11.2008
    Aldebaran_79

    Aldebaran_79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung von Mehrschichtverbundrohren im Bad - gibt's neue VDE Vorschriften hierzu?



    Hallo Lutz,

    dann scheint ja noch alles beim alten zu sein bezüglich der Vorschrift.
    Schönen Dank für die schnelle Antwort!

    Gruß,

    Aldebaran_79
     
  5. #4 AC DC Master, 21.12.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Erdung von Mehrschichtverbundrohren im Bad - gibt's neue VDE Vorschriften hierzu?

    moin. in der letzten "de" stand ein netter beitrag dazu. klar bleibt fast alles beim alten.
    nur wenn ich kunststoffrohre habe muß ich jetzt die heizkörper und die amerturen erden.
    wer sich so ein blödsinn hat einfallen lassen gehört gefedert und sonst noch was. weil ja auch an jedem heizkörper ne erdungsanschluß ist und an der amertur.

    "de" 23-24 seite 34 oder im internet de online
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Erdung von Mehrschichtverbundrohren im Bad - gibt's neue VDE Vorschriften hierzu?

    Yo, nicht viel Ahnung von der Praxis wie in vielen Dingen. Ich habe bei meinen Bruder am Warmwasserspeicher Messingverlängerungen installiert und darüber den Hauptpotenzialausgleich ausgeführt.

    Lutz
     
  7. #6 AC DC Master, 22.12.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Erdung von Mehrschichtverbundrohren im Bad - gibt's neue VDE Vorschriften hierzu?

    moin elo22! du hast hahnverlängerungen genommen? wie haste die denn auf die rohre bekommen? nee, momentmal, am warmwasser gerät hast doch sowieso ne erde.
    man soll in zukunft die amerturen und heiszkörper im bad selbst erden. also eine häßliche schraubverbindung, wie die auch immer aussehen sollte, am heizkörper. an der amertur kann man die bestimmt gut verstecken können, aber einmal falscher ausgang mit dem draht und malöhr. wenn ich mir allein schon die edelen desinger dinger anschaue kommt einem das schaudern über den rücken.
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Erdung von Mehrschichtverbundrohren im Bad - gibt's neue VDE Vorschriften hierzu?

    Das ist normales Rohrgewinde.

    Nö, da läuft ein Gaskessel. Kuckst Du Schutzpotentialausgleich

    Kann ich mir noch nicht vorstellen.

    Lutz
     
Thema:

Erdung von Mehrschichtverbundrohren im Bad - gibt's neue VDE Vorschriften hierzu?

Die Seite wird geladen...

Erdung von Mehrschichtverbundrohren im Bad - gibt's neue VDE Vorschriften hierzu? - Ähnliche Themen

  1. Erdung von Metall-Lampe via Lüsterklemme?

    Erdung von Metall-Lampe via Lüsterklemme?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zum Thema "Erdung" einer Metall-Lampe. Da ich Amateur bin, hoffe ich, alles halbwegs verständlich erklären...
  2. Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen

    Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen: Hallo an alle, ich habe folgende Eckdaten: das Massiv-Reihenhaus ist noch nicht ganz fertiggestellt. Daher habe ich leider noch wenig...
  3. Erdung von IT-Schränken / Patchpanel

    Erdung von IT-Schränken / Patchpanel: Moin, im Zuge meiner Haussanierung installiere ich einen kleinen 10" Schrank mit einem Patchpanel und einem Switch. Dass alle drei genannten...
  4. Zusammenschließen von Erdungsanlagen

    Zusammenschließen von Erdungsanlagen: Hallo Forenmitglieder, ich habe mal eine für mich sehr wichtige Frage. Ich als Netzbetreiber muss für eine Übergabestation der DB entscheiden ob...
  5. Erdung von Markise oder Wintergärten

    Erdung von Markise oder Wintergärten: Hallo, ich habe hier zwar schon einen Eintrag zur Erdung eines Wintergarten gelesen, dieser wurde aber nicht schlüssig beantwortet... Ich meine...