Einfache Gleichrichterschalung

Diskutiere Einfache Gleichrichterschalung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Morgen, ich hänge hier gerade an einer Aufgabe, die ich einfach nicht verstehe. Wir haben in der Schule gerade mit Transformatoren und...

  1. bit61

    bit61 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich hänge hier gerade an einer Aufgabe, die ich einfach nicht verstehe. Wir haben in der Schule gerade mit Transformatoren und Gleichrichtern begonnen, so viel dazu.

    Ich schreibe einfach mal die Aufgabe und die dazugehörgen Probleme meinerseits:

    Die Aufgabe gliedert sich in 8 Teilaufgaben:

    Sie sollen mir die Aufgabe nicht komplett vorrechnen, nicht das Sie dies denken.

    Meine Fragen sind nun folgende:

    In der ersten Aufgabe haben wir für die Ausgangsgleichspannung des Gleichrichters folgende Formel benutzt U_gleichspannung = u_dach / pi, nach u_dach umgestellt = 28,3 V. Dieses Ergebnis stimmt wohl so weit.

    in der zweiten Aufgabe muss die Eingangswechselspannung berechnet werden, diese ist ebenfalls 28,3 V, nur eben sinusförmig.

    Nun muss die Ausgangsspannung des Transformators berechnet werden. Nun, da der Gleichrichter direkt am Transformator angeschlossen ist muss 28,3 V doch auch die Ausgangsspannung des Trafos sein? Eben nicht, sie beträgt 20 V durch die Formel u_dach / wurzel aus 2. WIESO? Unverständlich, ich habe keine Ahnung wieso man diese Formel benutzt und wieso die Ausgangsspannung(Trafo) und Eingangsspannung(Gleichrichter) unterschiedlich sind. Hier herscht totale Unverständnis.

    Bei der vierten Aufgabe muss nun N1 ausgerechnet werden. Dies haben wir folgendermaßen gelöst: N1 = (N2 * U1)/20 V = 6440. Ist dann soweit richtig.

    Aufgabe 5 verlangt den Ausgangsgleichstrom des Gleichrichters. Hier haben wir einfach 9 V / ((9 V)^2/2 W) gerechnet, die sind 0,222 A.

    Wie man den Eingangswechselstrom des Gleichrichters berechnet kann ich leider nicht sagen.

    Für den Ausgangswechselstrom (I2) des Trafos weiß ich auch nicht, was ich berechnen soll.

    Der Primärstrom wäre mir klar, jedoch benötige ich dazu I2.



    Noch folgendes: Was hat es mit den arithmetischen und quadratischen Mittelwert auf sich? Wofür wird dieser benötigt? Was genau ist eigentlich der Strom und die Spannung mit der ich später im Stromkreis rechnen muss (wenn dort z. B. ein größerer Stromkreis wäre)?


    Vielen Dank dass ich euch an einem Sonntag die Mühe macht mir zu helfen, ich bin euch sehr dankbar dafür.

    Freundliche Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Einfache Gleichrichterschalung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trekmann, 14.12.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Einfache Gleichrichterschalung

    Hallo,

    also du kannst uns ruhig duzen ;).

    Warum keine 9V? Du hast doch auch ein 9V Betriebsmittel?

    Das versteh ich nicht so ganz ....

    MFG MArcell
     
  4. bit61

    bit61 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfache Gleichrichterschalung

    Nun bin ich verwirrt.
     
  5. #4 trekmann, 14.12.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Einfache Gleichrichterschalung

    Hallo,

    und ich erst. Sollte es nicht einfach 9V sein als Ausgangsgleichspannung? Immerhin benötigt dies der Verbraucher.

    MFG MArcell
     
  6. bit61

    bit61 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfache Gleichrichterschalung

    Dann frage ich einfach mal, u_dach (Ausgangsgleichspannung der Gleichrichters) ist die Spannung, mit der gerechnet werden muss?
     
Thema:

Einfache Gleichrichterschalung

Die Seite wird geladen...

Einfache Gleichrichterschalung - Ähnliche Themen

  1. Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...

    Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...: Hallo Ich bin so ein wenig auf diese Balkonkraftwerke gekommen! Also diese Systeme, wo man nun den Stecker in die Steckdose steckt und die...
  2. Einfache Schützschaltung ohne Relais

    Einfache Schützschaltung ohne Relais: Servus, Aktuell muss ich eine Projektarbeit machen, Aufgabe lautet eine einfache schütz Schaltung zu bauen einen Schaltplan zu fertigen usw....
  3. Need Help - siedle einfache Sprechanlage

    Need Help - siedle einfache Sprechanlage: Liebe Community! Verbaut wurde an der Haustüre eine Siedle Sprechanlage 812 , innen dann EG & OG Türöffner , Sprechanlage. Alles findet sich im...
  4. einfaches EKG für PC und Oszilloskop

    einfaches EKG für PC und Oszilloskop: Hallo grüße Euch alle und suche Interessierte Leute, die sich für sowas begeistern können. Foto zeigt Nachbau von Biosignals aus dem Netz , zweite...
  5. Hallo Leute, ich habe bestimmt eine verflucht einfache Frage aber ...

    Hallo Leute, ich habe bestimmt eine verflucht einfache Frage aber ...: Hallo Leute, Ich möchte meinen Herd anschließen. Mal abgesehen davon das aus der Wand ziemlich durchgerottete 1,5qm im Schwarz, Rot und Grau...