FI Schalter ohne Sicherung ?

Diskutiere FI Schalter ohne Sicherung ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: FI Schalter ohne Sicherung ? nabend zusammen! also ich würde nach dem FI noch einen Sicherungsautomat inmachen (B16A)! Für Steckdosen...

  1. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: FI Schalter ohne Sicherung ?

    Für Steckdosen nicht empfehlenswert sondern max 13 A.

    Lutz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FI Schalter ohne Sicherung ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro-Heini, 18.12.2008
    Elektro-Heini

    Elektro-Heini Strippenzieher

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter ohne Sicherung ?

    Moin da ich neu bin mache ich mal kurz. Also wenn ein Fi 25A hat und du nach dem FI zb 2 16A Automaten setzt brauchst du eine Vorsicherung damit der FI Stromtechnisch nicht überlastest. Wenn es weniger wie 25A sind ist keine Vorsicherung für den FI nötig. Und soweit ich weiss muss der Stromkreis des Bad ect nach dem FI passieren damit der FI gegen Kurschlüsse gesichert ist. Also Vorsicherung (wenn mehr wie 25A oder 40A je nach FI), dann FI, dann Stromkreissicherung also 16A für Steckdosen ect (Leitungslänge beachten)

    Oh ist doch etwas länger geworden.

    MfG
    Elektro-heini

    www.bauunsinn.de
     
  4. #13 Wishmaster, 18.12.2008
    Wishmaster

    Wishmaster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter ohne Sicherung ?


    eine abgangssicherung braucht man immer bzw ist SEHR empfehlenswert!
    am besten Abgangssicherung (Vorsicherung) mit max 25A und nach dem FI fürs bad eine sicherung mit 16A oder 13A wobei die 13A sicherung teurer is als die 16A sicherung
     
  5. #14 Elektro, 18.12.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: FI Schalter ohne Sicherung ?


    Wenn die Vorsicherung schon auf 16A ist, braucht es keine nachgeschaltete Sicherung.

    Wenn keine Vorsicherung für den Überlastschutz vorhanden, ist reicht die nachgeschaltete 16A oder 13A dafür aus.
     
  6. #15 Wishmaster, 18.12.2008
    Wishmaster

    Wishmaster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter ohne Sicherung ?


    aber wer legt nur ein 1,5mm² zu einem FI?
     
  7. #16 Elektro, 18.12.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: FI Schalter ohne Sicherung ?

    Verstehe die Frage nicht?
    Wo habe ich was vom Querschnitt geschrieben?
     
  8. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter ohne Sicherung ?

    Es wäre auch möglich, das der LS vor dem FI sitzt. Z.B. um diese gleich mit auf die Kammschiene zu nehmen, wenn man an dem FI keine unterklemmen kann, weil's anderer Typ ist.


    Sharif
     
  9. #18 Shadowwisper, 18.12.2008
    Shadowwisper

    Shadowwisper Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter ohne Sicherung ?

    Hallo

    Nach VDE 0100 vor dem FI Schutzschalter ne Sicherung
    (Sicherungsautomat B16)

    du kannst auch einfach bei Drehstrom im Bad nen 3 Phasen FI nehmen. da brauchste nichts weiteres. Bei Fehlerstrom löst der flinke FI sorfort aus.
    Gibt ja verschiedene FI mit verschiedener Phaseneinteilung.
     
  10. #19 Elektro, 18.12.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: FI Schalter ohne Sicherung ?

     
  11. #20 Elektro-Heini, 18.12.2008
    Elektro-Heini

    Elektro-Heini Strippenzieher

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter ohne Sicherung ?

    ISt das nicht die Angabe des Maximal zu belastenden Stroms, des FI-Schalters. Kann ja auch sein das ich mich irre. Dann verbessert mich. Und wie ist es bei einem FI-LS Schalters gebaut???
    Und die DIN VDE 0100 ist gross evtl. eine genauere angabe??

    MfG
    Elektro-Heini

    Bauunsinn.de Baupfusch in Bildern
     
Thema:

FI Schalter ohne Sicherung ?

Die Seite wird geladen...

FI Schalter ohne Sicherung ? - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter plötzlich ohne Funktion

    Lichtschalter plötzlich ohne Funktion: Guten Abend, Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe eine „Smarte Deckenlampe“ an der Decke im Wohnzimmer angebracht. Nun musste ich diese...
  2. Erfahrungen mit berührungslosen Lichtschaltern ohne Nullleiter ?

    Erfahrungen mit berührungslosen Lichtschaltern ohne Nullleiter ?: Hallo aus Hamburg, hat jemand Erfahrungen oder Tips zu berührungslosen Lichtschaltern, die auch ohne vorhandenem Nulleiter funktionieren ? ..Bin...
  3. Wohnung ohne Lichtschalter

    Wohnung ohne Lichtschalter: Hallo zusammen, wir ziehen in Kürze in eine Wohnung, in der es keine Unterputz-Elektroinstallationen gibt (keine Lichtschalter keine Steckdosen)....
  4. Wechselschaltung - Licht bleibt an auch ohne Schalter

    Wechselschaltung - Licht bleibt an auch ohne Schalter: Guten Abend, ich habe grade folgendes Problem. Das Licht im Schlafzimmer geht nicht mehr aus. Hier sind am Ende 3 Wechselschalter verbaut. Mein...
  5. FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung

    FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung: Hallo wie wird ein Schutzschalter mit drei Phasen verbaut? Anschlussplan. Gegenwärtig ist die PE-Schiene mit der N-Schiene gedrückt. Es laufen nur...