leitungsquerschnit

Diskutiere leitungsquerschnit im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: leitungsquerschnit Das Problem ist , dass ich mit den Formeln auf einen Querschnitt von 0,8 auf meinem Taschenrechner komme . Habe meine...

  1. #11 bigkracker, 28.01.2009
    bigkracker

    bigkracker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: leitungsquerschnit

    Das Problem ist , dass ich mit den Formeln auf einen Querschnitt von 0,8 auf meinem Taschenrechner komme .
    Habe meine Kollegen auch schon gefragt aber die konnten mir auch nicht helfen, zumindest nicht die die da wahren.
    Wenn ich eine längere Leitung nehme also sagen wir mal 30m dann kommt meine berechnung hin.

    Habe das Westermann Tabellenbuch und habe deshalb eine andere Reihenfolge trotzdem danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: leitungsquerschnit. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: leitungsquerschnit

    Das kann schon sein , denn hier wird ausschließlich eine Berechnung bezüglich des Spannungsfalls durchgeführt............
    Mit der Strombelastbarkeit des Kabel hat das noch nichts zu tun....
     
  4. #13 bigkracker, 28.01.2009
    bigkracker

    bigkracker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: leitungsquerschnit

    Das heisst also rein theoretisch kann ich die das erstmal Außen vor lassen und muss in der Tabelle für "Belastbarkeit der Leitung" nachschauen.
    Hab ich das richtig verstanden???
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: leitungsquerschnit

    Aber wirklich nur theoretisch..........es gehört ja immer die Gesamtsituation betrachtet.

    Was alles zur Leitungsbestimmung gehört findest du bei trekman.
     
  6. #15 bigkracker, 28.01.2009
    bigkracker

    bigkracker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: leitungsquerschnit

    Danke dir
    Die Gesamtsituation ist in dem Fall ja nicht so einfach ,wenn ich nur 2 Angaben habe.
    Ich würde mur mal gerne,wer sich sowas immer ausdenkt um die Azubis zu foltern :-)
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: leitungsquerschnit

    Azubis werden nicht gefoltert. Sie müssen "Leistung" bringen.
     
  8. #17 Matze001, 28.01.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: leitungsquerschnit

    @ Zosse schönes Wortspiel.

    Ich sehe sowas auch nicht als Folter an, man muss es halt lernen wenn man es später anwenden will/muss.

    MfG

    Marcel
     
  9. #18 DanielB, 28.01.2009
    DanielB

    DanielB Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: leitungsquerschnit

    Schau mal, das ist doch alles nicht so schwer!

    Wenn ich eine 35m lange Cu-Zuleitung habe, die zu einem Elektroherd führt, und dann bei einer Stromstärke von 12A und einer Spannung von 220V höchstens 3% Spannungsverlust auftreten darf, dann weiß ich das der Querschnitt der Leitung min 2,27 qmm sein muß. Also einem Normquerschnitt von 2,5qmm.

    Nur warum weiss ich das?

    OK! .................. Ich sag es Dir!
    Ich kenne die Formel, womit man das berechnet!

    Nun mal im ernst, was erwartest Du von uns! Das wir Dir den Stoff beibringen!? Das muß Du schon selbst machen. Und wenn Du schon nicht weist welche Größen zu Berechnung eine Rolle spielen könnten, dann solltest Du zumindest Dir mal dein Fachkundebuch vornehmen und die entsprechenden Kapittel durchlesen.
    Ich hab auch schon Krankheitsbedingt in der Berufschule gefehlt, und habe mir danach 2 Nächte gebraucht um den Stoff aufzuholen, das ist nun mal Schicksal!

    Gruß
    Daniel
     
  10. #19 bigkracker, 28.01.2009
    bigkracker

    bigkracker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: leitungsquerschnit

    Ja das stimmt schon. Im endeffekt hilft es ja.
    Finde nur immerwieder,dass die Bücher die ich hier zur Hand habe
    viel zu durcheinander und zu ungenau geschrieben sind.
    Ist halt auch nicht so super wenn nur Altgesellen ind der Firma sind,
    die sich kaum noch an die Schule erinnern können .
     
  11. #20 bigkracker, 28.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2009
    bigkracker

    bigkracker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: leitungsquerschnit

    Also ich bekomme da einen Querschnitt von 2,17 qmm raus.
    Also 2,5 qmm da komm ich ja auch drauf aber bei der von mir gestellten aufgabe,komme ich einfach nicht auf das ergebnis
     
Thema:

leitungsquerschnit

Die Seite wird geladen...

leitungsquerschnit - Ähnliche Themen

  1. Leitungsquerschnitt Zuleitung Trockner/Waschmaschine

    Leitungsquerschnitt Zuleitung Trockner/Waschmaschine: Hallo, generell geht es mir um alle Großgeräte, welche einen eigenen Stromkreis bekommen. Ist es dort zu empfehlen, NYM 3x2,5 bzw. 5x2,5 für den...
  2. Leitungsquerschnitt für Wallbox?

    Leitungsquerschnitt für Wallbox?: Liebe Freunde der Elektrotechnik! Ich bin gerade am Installieren einer Wallbox für mein Elektroauto. Den maximalen Ladestrom der Wallbox kann man...
  3. Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus

    Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich baue zurzeit an einem Gartenhaus und muss deshalb gerade Teile meines Gartens umgraben. Im Zuge dessen würde ich gerne ein...
  4. Leitungsquerschnitt zu niedrig?

    Leitungsquerschnitt zu niedrig?: Hallo, ich will 15 Batterien mit 105A / 3,2V über 6cm Alu-Zellverbinder in Reihe zusammenschließen, also insgesamt 48 Volt. Nach Umstellung der...
  5. Ausbau - welcher Leitungsquerschnitt

    Ausbau - welcher Leitungsquerschnitt: Hallo zusammen, ich möchte meine Scheune ausbauen und mit LED Strahlern bestücken. Die Ausgangslage ist folgende: In der Scheune kommt eine...