Frage zu Stromlaufplan

Diskutiere Frage zu Stromlaufplan im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, erstmal hoffe ich, dass ich in diesem Forum richtig bin. Ich habe eine Frage zu angehängtem Stromlaufplan. Das ganze kommt aus...

  1. #1 Nikolai85, 28.01.2009
    Nikolai85

    Nikolai85 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erstmal hoffe ich, dass ich in diesem Forum richtig bin. Ich habe eine Frage zu angehängtem Stromlaufplan. Das ganze kommt aus einem Wohnmobil. Bedeutet der Plan, dass ich 0 und Phase von oben und von unten kommend in einer Verteilerdose miteinander verbinde (rot eingekreist)?
    Falls ich diese Verbindung nicht herstelle, wäre die Innensteckdose 220V ja tot...?! Wie ist das ganze sonst alternativ zu interpretieren?

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zu Stromlaufplan. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Frage zu Stromlaufplan

    Wer hat denn diesen konfusen Plan gezeichnet?
    Inklusive der bezeichnungen Masse(sollte wohl schutzleiter bedeuten) und Null(sollte wohl Neutralleiter sein) und der vertauschten Farbangaben.

    Speist der Kühlschrank die Innensteckdosen?
    Und das Batterieladegerät die Aussensteckdose?

    Wo ist der Anbaustecker zur einspeisung? Warum ist am Kühlschrank kein Schutzleiter?

    Fragen über fragen...
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Frage zu Stromlaufplan

    Jetzt habe ich den konfusen Plan verstanden.

    Oben scheint die Einspeisung über die Aussensteckdose zu sein (230V)

    dann über den Personnenschutzautomaten

    zur Abzweigdose mit Verbindung zum Batterieladegerät und zum Kühlschrank (230V)

    nach unten zur Innensteckdose (230V)


    also müsste eine Verbindung zwischen den Klemmen in der Abzweigdose geben
     
  5. #4 Lobotomie, 28.01.2009
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: Frage zu Stromlaufplan

    ..es sei denn, es ist ein Wechselrichter installiert, der eine Online/offline-Umschaltung macht und hier wie der Kühlschrank nicht abgebildet ist.

    Fakt ist, dass die Adern unverbunden gezeichnet sind.
     
  6. #5 Nikolai85, 28.01.2009
    Nikolai85

    Nikolai85 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Stromlaufplan

    Hi nochmal,

    erstmal vielen dank für die antworten!
    so wie zosse schreibt stimmts. oben kommt bei angeschlossener außeensteckdose 230v rein. das ladegerät ist für die ladung der batterie bei angesteckter außendose zuständig (alternativ über lichtmaschine). die innensteckdose funktioniert nur bei eingesteckter außensteckdose.

    zu: Fakt ist, dass die Adern unverbunden gezeichnet sind.
    --> genau das wundert mich ja. aber das ist die einzige zuleitung zur 230v dose für den kühlschrank (der übrigens wahlweise mit 230v, 12v oder gas betrieben werden kann...)

    nochmal zur präzisierung meiner frage: steht dieses eingekreiste schaltzeichen (falls es überhaupt eins ist) denn für irgend etwas (verteilerdose etc.)?

    viele grüße!
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Frage zu Stromlaufplan

    Ich sehe auf der Zeichnung kein Schaltzeichen in dem roten Kreis.
     
Thema:

Frage zu Stromlaufplan

Die Seite wird geladen...

Frage zu Stromlaufplan - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Werten im Stromlaufplan

    Frage zu Werten im Stromlaufplan: Hallo was geben eigentlich die Werte 25/6 Ampere im Stromlaufplan wieder? Ist die 25 die maximale Belastbarkeit und die 6 Ampere die aktuelle...
  2. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  3. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  4. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  5. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...