Farbkennung bei mehr als fünf Adern ?

Diskutiere Farbkennung bei mehr als fünf Adern ? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Farbkennung bei mehr als fünf Adern ? So ich habe mal etwas... VDE 0100-510 2007-06 bis 5 Adern Außenleiter müssen schwarz oder braun...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Farbkennung bei mehr als fünf Adern ?

    So ich habe mal etwas...

    VDE 0100-510 2007-06

    bis 5 Adern


    • Außenleiter müssen schwarz oder braun oder grau sein
    • Neutralleiter blau
    • Schutzleiter grün-gelb und zwar über die gesamte Länge
    mehr als 5 Adern



    • müssen die Leiter farbig oder durch nummerische Zeichen gekennzeichnet sein
    • Leiter die durch nummerische Zeichen gekennzeichnet sind und als Neutralleiter genutzt werden, müssen an jeder Anschlussstelle blau gekennzeichnet werden
    • jeder Schutzleiter muss durchgehend über seine gesamte Länge grün-gelb gekennzeichnet sein
    sollte verständlich sein.
     
  2. Anzeige

  3. #12 kollesch, 29.01.2009
    kollesch

    kollesch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Farbkennung bei mehr als fünf Adern ?

    Hallo Zosse,
    ich habe heute auch gerade diese VDE - Norm heraus gezogen und habe mich eingelesen.
    Wo ich dir zustimme ist für die farbliche Rolle der Aussenleiter. Leider ist nicht definiert worden von der VDE wie bei einer 7 adrigen Leitung die Farbe der Leitung eine Rolle spielen. Es ist nur festgehalten worden, das eben der Neutralleiter blau sein sollte und der Schutzleiter grün-gelb sein sollte.
    Es bleibt mir also offen, welche Adernfarbe ich nutze für meinen Aussenleiter, speziell für eine Leitung / Kable mit mehr als 5 Adern

    Wie sieht du das ? Was hst du noch gefunden ?

    Gruß
    Kollesch
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Farbkennung bei mehr als fünf Adern ?

    Hallo Kollesch, ich habe weiterhin nichts gefunden. Die VDE lässt sich leider nicht weiter aus. Ich würde mit der Aderbelegung auf das System vom 5 adrigen Kabeln aufbauen.

    Was für Aderfarben hast Du denn?


     
  5. #14 kollesch, 29.01.2009
    kollesch

    kollesch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Farbkennung bei mehr als fünf Adern ?

    Nun, in einer 7-adrigen Leitung NYM-J hast du die Farben Blau, Braun,
    Schwarz, Grün, Grün-Gelb, Violett und Orange.
    Ansonsten hast du ja bei einer nummerierten Leitung / Kabel ja eine freie Auswahl, wobei der Neutralleiter ja gekennzeichnet werden sollte.

    Ich selbst habe nicht die Probleme, ich habe nur mal auch meinen Senf zu dem Thread gegegen. Bin nur mal auch auf die Problemstellung eingegangen.
     
  6. #15 kalledom, 29.01.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Farbkennung bei mehr als fünf Adern ?

    Bei manchen Kabeln werden die Widerstands-Farben verwendet:
    1. Farbe für 0 = schwarz
    2. Farbe für 1 = braun
    3. Farbe für 2 = rot
    4. Farbe für 3 = orange
    5. Farbe für 4 = gelb
    6. Farbe für 5 = grün
    7. Farbe für 6 = blau
    8. Farbe für 7 = violett
    9. Farbe für 8 = grau
    10. Farbe für 9 = weiß
    (siehe KHD Kunterbunt 2 )
    Bei farbigem Flachbandkabel ist das auch so (ohne grün/gelb).
    Man kann auch nachsehen, wie die (Farb-)Reihenfolge im Drall von außen nach innen ist.
     
  7. #16 kollesch, 29.01.2009
    kollesch

    kollesch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Farbkennung bei mehr als fünf Adern ?

    Was nicht gilt für eine NYM-Leitung ! Es wird ja hier über eine NYM-J Leitung gesprochen keine ST oder ähnliche Leitung.

    Gruß Kollesch
     
  8. #17 AC DC Master, 30.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Farbkennung bei mehr als fünf Adern ?

    moin. reden wir jetzt über NYM oder was? da es dem betrachter völlig selbst überlasssen ist wie er mit den nummern vorgeht, sollte man sich gleich festlegen was welche nr. für eine aufgabe hat. der grüngelbe hingegen ist ja wohl in sich eins!
    z.B. 1 = phase 2 = neutrallleiter mit blauer markierung 3= tastdraht 4 = lampendraht
    5 = X 6 = X nur so hier mal. in diesem fall 2 adern übrig.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Farbkennung bei mehr als fünf Adern ?

    @kollesch

    Hoffe dein grün ist ein Übersetzungfehler der Bezeichnungsabkürzung und sollte eigentlich gr für Grau heissen.

    Ansonsten nix VDE konform!:D
     
  10. #19 Puuhbaer, 31.01.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Farbkennung bei mehr als fünf Adern ?

    Hi gibt es beim numerierten kabel sprich 7x1,5 auch ne vorschrift welche zahl der nulleiter sein soll. ich benutze immer 1 für die phase 2 für den null und die restlichen als schaltleitungen.
    mfg jürgen
     
  11. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Farbkennung bei mehr als fünf Adern ?

    Nein - nur das er blau gekennzeichnet werden muss.

    Bernd
     
Thema:

Farbkennung bei mehr als fünf Adern ?

Die Seite wird geladen...

Farbkennung bei mehr als fünf Adern ? - Ähnliche Themen

  1. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....
  2. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  3. Flackern beim LED licht

    Flackern beim LED licht: Was bedeutet wenn die LED Leuchte nach einiger Zeit am Flackern ist nach ner Zeit leuchtet sie normal die Leuchte ? was kann der Fehler sein ?
  4. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  5. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...