Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn...

Diskutiere Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn... Der graue Kasten ist ein Klingeltrafo.

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn...

    Der graue Kasten ist ein Klingeltrafo.
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn...

    Eltakorelais/schalter neigen zum klemmen, meist im Berreich der Kunstoffwippe. Somit könnte das Problem ein defekter S12-100/230V sein.

    Spricht aber gegen die "abklemmtheorie".

    Genausogut kann das 8V relais hängen bzw. der ansteuernde Taster oder ein Leiterschluss in der 8V leitung sein. Dann sollte aber auch sporadisch der Fehler"Licht lässt sich nicht antasten" aufgetreten sein.

    Die 230V Variante des Elis kommt im Klingeltableu nicht in frage, und kann nicht wirklich wahr sein.

    Der fehler sollte sich finden lassen, möglicherweise eine ISO-Messung der Tastadern 8V und wenn positiv einen Bauteiltausch Eltakos + 8V Taster(Pfennigskram) durchführen lassen.
     
  4. mschaa

    mschaa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn...

    Das habe ich mir gedacht.
    Was hat der dann in den Relais zu suchen?
    Nun gut -ich versteh eh nix dacon...
     
  5. mschaa

    mschaa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn...

    Genau, 8V ist abgeklemmt - und es funktioniert.
    Spricht dann für ein defektes 8V Relais?
    Mit "nicht antasten" meinst Du einschalten? Klar...Ausschalten konnte man immer - aber halt dann teilweise nicht mehr einschalten.
    Habe ich dann im Keller aud die Blauen Relais gedrückt - war das Licht wieder an - und ließ sich auch ein paar mal wieder Aus und An schalte. Irgendwann dann aber wieder nicht mehr an...

    "Die 230V Variante des Elis kommt im Klingeltableu nicht in frage, und kann nicht wirklich wahr sein."
    Das verstehe ich leider nicht.


    Abgesehen davon - auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den Einsatz hier an Alle!

    Gruß
    Michael
     
  6. #25 Zosse, 05.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn...


    Der Klingeltrafo sitzt meist in der Verteilung.


    Das Foto ist leider unscharf...

     
  7. #26 Lobotomie, 05.02.2009
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn...

    Ich kann leider auf dem Foto wenig erkennen.

    Kannnst du die Anschlüsse oben und unten scharf abbilden?

    Du bist dir sicher, dass zweimal S12 - xxx verbaut ist?

    Dann hielte ich die aufgebaute Schaltung für ungünstig, selbst wenn sie jahrelang funktioniert hat.
     
  8. mschaa

    mschaa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn...

    Hallo.

    Ich mache morgen mal ein gutes Bild mit der Spiegelreflex...
    Das sollte dann erheblich besser sein als mit dem Handy.

    Bis morgen und vielen Dank!

    Michael
     
  9. mschaa

    mschaa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn...

    Guten Morgen!

    So, hier noch mal ein etwas besseres Bild.

    Es sind tatsächlich zwei S12-100 (einmal für 230V einmal für 8V).

    Hoffe das hilft.

    Sollte ich also nun einfach den 8V mal austauschen?

    Gruß
    Michael
     

    Anhänge:

  10. #29 Matze001, 06.02.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn...

    Das mit 8V ist aber gar nicht angeschlossen...

    also muss dein Taster irgendwo anders herkommen.

    MfG

    Marcel
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn...

    @matze

    Das hat der Super- ELI ja abgeklemmt.:D

    Mit einem S12-100 auf der 8V seite kann das auch nicht funtionieren. Dort muss ein R12-100 montiert sein. Das hätte der Kompetenzbolzen von Eli eigentlich direkt merken müssen.
     
Thema:

Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn...

Die Seite wird geladen...

Lichttaster treiben mich in den Wahnsinn... - Ähnliche Themen

  1. Siedle BTLM 650 Lichttaster geht nicht mehr

    Siedle BTLM 650 Lichttaster geht nicht mehr: An einer Siedle Bus Sprechanlage geht der Lichttaster am BTLM 650 nicht mehr. Es handelt sich um eine Kundenanlage, und ich finde keine...
  2. Sick Lichttaster

    Sick Lichttaster: Hallo, ich habe hier ein Reflexionslichttaster von Sick VT180-N142, quasi geschenkt bekommen. Leider frage ich mich, wozu der Mode Anschluss da...
  3. Probleme Lichttaster Releais

    Probleme Lichttaster Releais: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Siedle Klingelanlage mit Transformator 511-0 Relais Eltako R 12-100 1 Außenleuchte 1 Außenleuchte...
  4. Siedle Ca 812-3 - parallel Lichttaster anschließen?

    Siedle Ca 812-3 - parallel Lichttaster anschließen?: Hallo Zusammen, ich brauche Eure hilfe. Ich möchte ein Siedle Set CA 812 für 3 Teilnehmen in Betrieb nehmen. Damit ich über die Haustelefone das...
  5. Integrierter Lichttaster an Eingangstür funktioniert, am HTA 711 nicht

    Integrierter Lichttaster an Eingangstür funktioniert, am HTA 711 nicht: Hallo, unser integrierter Lichttaster an der Eingangstür funktioniert (transparenter roter Knopf), ist so ein Briefkastensystem mit Siedle...