Absicherung für 16x6KW Warmwasserspeicher

Diskutiere Absicherung für 16x6KW Warmwasserspeicher im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Absicherung für 16x6KW Warmwasserspeicher Nimmt die Anlage bis zum Zähler bei euch nicht der VNB in betrieb? E.ON Bayern??? Ist das ein...

  1. #11 Zosse, 11.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Absicherung für 16x6KW Warmwasserspeicher

    Nimmt die Anlage bis zum Zähler bei euch nicht der VNB in betrieb? E.ON Bayern???

    Ist das ein Neubau oder Umbau?
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Absicherung für 16x6KW Warmwasserspeicher

    Wer plant denn bitte Wohnungen mit 6kW Boilern? Das ist ja Technik der 50er-60er Jahre!:(

    Warum keine elektronischen Durchlauferhitzer?WinkeWinke
     
  4. #13 AC DC Master, 11.02.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Absicherung für 16x6KW Warmwasserspeicher

    moin. warum wird nicht gleich beim VNB nach dem rechten gefragt? dafür sind die da und die wissen auch was sie für einen querschnitt legen müssen. zudem will der VNB eigentlich immer wissen was ran kommt.

    boilertechnik wie nett, ein anständiger blankdraht-durchlauferhitzer und das ding is jutt.
    klar kostet der boiler weniger als so ein geiles DHE teil. wenn mich nicht alles täuscht ist doch so ein 6KW boiler ein ziemlich dickes ding gegen so ein schönen schlanken DHE.
     
  5. #14 gillichen, 13.02.2009
    gillichen

    gillichen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absicherung für 16x6KW Warmwasserspeicher

    Alles richtig soweit, ich werde mich auch mit dem VNB mal in verbindung setzten.

    Nur was ich nicht verstehe ist, wie ihr mir zu durchlauferhitzern raten könnt????

    Habt ihr nicht alles durchgelesen???

    Soll ich 16 24KW durchlauferhitzer installieren????

    Also gut, wenn ihr meint, dann Rechne ich halt mal, mit meinem Wissen.....

    16x24=384KW = 384000Watt

    384000:400:1,73=554,19 Ampere.....

    Wollt ihr mich verarschen??

    Erst lesen, dann schreiben Oo
     
  6. #15 scout-cgn, 13.02.2009
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Absicherung für 16x6KW Warmwasserspeicher

    Also ich wohne in einer Wohnanlage (Eigentumswohnungen) mit 18 Häuser mit jeweils 8 Wohnungen. Jede Wohnung hat 2 Durchlauferhitzer mit jeweils 21kW. Die Zuleitungen zu den Wohnungen (16mm^2) sind mit 3x50A (NH) abgesichert. Wenn ich das richtig im Kopf habe, kommen in den Hausanschlussräumen jeweils zwei Leitungen an.
    Diese Boiler sind doch im Hinblick auf Energieeffizienz, Komfort und Hygiene echt das allerletzte...
     
  7. #16 Zosse, 13.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Absicherung für 16x6KW Warmwasserspeicher

    No!



    Es wird in der DIN 18015 nur zwischen Wohnungen mit elektrischer Warmwasserbereitung und Wohnungen ohne elektrischer Warmwasserbereitung unterschieden...

    Da ist keine Leistungsangabe gefordert. Wie gesagt elektronische DLE sind komfortabler.

    Wie schon gesagt." Spreche deinen VNB an. Der kann dir sagen was machbar ist."
     
  8. #17 Lobotomie, 13.02.2009
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: Absicherung für 16x6KW Warmwasserspeicher

    Die reale momentane Leistungsbedarfspitze ist beim Einsatz von Durchlauferhitzern geringer: Die Wahrscheinlichkeit, dass Mo.-Fr. morgens um 7h00 in einem Boiler warmes Wasser gekocht wird, schätze ich auf 0,75. Die Leute haben geduscht und es muss nachgeheizt werden. Dass mehr als 15% aller DLE gleichzeitig auf voller Leistung laufen, ist eher unwahrscheinlich, denn die laufen nur, wenn du zapfst.

    Der reale Bedarf an elektrischer Arbeit ist mit Boilern definitiv höher, da du mehr Verlust hast.

    Ich empfehle dir eine Energieberatung bei deinem Versorger, die gibt's bei uns gerade kostenlos.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Absicherung für 16x6KW Warmwasserspeicher


    Holla, was ein freundlicher Umgangston! Bitte vergesse nicht, du hast uns gefragt!

    Davon ab, hast du in deinem Leben schon mal was von Gleichzeitigkeitsfaktor gehört? Bzw. hast du überhaupt schonmal ein Wohnhaus geplant oder auch nur an seiner Anlage gearbeitet?

    Manchmal kann man sich nur wundern!:confused:
     
Thema:

Absicherung für 16x6KW Warmwasserspeicher

Die Seite wird geladen...

Absicherung für 16x6KW Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt

    Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt: Hallo erstmal! Ich möchte die Holzwerkstatt in meinem Keller im laufe der Zeit etwas aufrüsten und u. a. ein paar Holzbearbeitungsmaschinen...
  2. Absicherung für Kompressormotor (Industriekompressor)

    Absicherung für Kompressormotor (Industriekompressor): Hallo liebes Elektrikerforum, Ich suche Derweil eine Empfehlung als Absicherung für einen Industriekompressor, den ich mir aktuell in meiner...
  3. Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung

    Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung: Hallo, ich bin gerade am renovieren und möchte die Elektroinstallation in meiner Wohnung komplett erneuern. Jedoch bin ich mir bei der Zuleitung...
  4. Absicherung für neuen Herd/Kochfeld ausreichend?

    Absicherung für neuen Herd/Kochfeld ausreichend?: Hallo Leute, ich bekomme demnächst eine neue Küche und natürlich auch einen neuen Herd mit Glaskeramik-Kochfeld (von Neff) . Ich hatte bis...
  5. Kochfeld Absicherung

    Kochfeld Absicherung: Hallo, ich bin dabei einiges na meiner Verteilung auf Stand zu bringen und baue da bei um auf die Siemens FI/LS für 1 TE. Nun habe ich aber das...