Was hällt eigentlich eine Platine aus ?

Diskutiere Was hällt eigentlich eine Platine aus ? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Wieviel Spannung bzw Strom hällt eigentlich so ne stink normale Europlatine aus? MfG Azubi09

  1. #1 Azubi09, 16.02.2009
    Azubi09

    Azubi09 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel Spannung bzw Strom hällt eigentlich so ne stink normale Europlatine aus?

    MfG
    Azubi09
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was hällt eigentlich eine Platine aus ?

    Das kann man Pauschal nicht so sagen, die Leiterbahnen koennen ja verschiedene Abstaende zueinander und Querschnitte haben.

    gruss brue
     
  4. #3 Azubi09, 16.02.2009
    Azubi09

    Azubi09 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was hällt eigentlich eine Platine aus ?

    Und in welchem Bereich bewegen sich die Werte ?

    MfG
    Azubi09
     
  5. #4 Günther, 17.02.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Was hällt eigentlich eine Platine aus ?

    ... also ich glaub mich zu erinnern, dass man eine 1mm breite Bahn mit max 6A belasten durfte (ohne Gewähr) . . .
     
  6. #5 Azubi09, 17.02.2009
    Azubi09

    Azubi09 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was hällt eigentlich eine Platine aus ?

    6 A.. wesentlich mehr als ich dachte.

    An diese Grenze werde ich wohl so schnell nicht kommen. :)

    Danke Günther!
     
  7. #6 kalledom, 17.02.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Was hällt eigentlich eine Platine aus ?

    6A gilt für 70 µm Kupfer, Standard sind 35 µm Kupfer und da sind es nur 4A.
    Hier eine Reihe von Werten für Platinen: Layout-Tipps / elektrische Bemessungsrichtlinien
     
  8. #7 trekmann, 17.02.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Was hällt eigentlich eine Platine aus ?

    Hallo,

    vernüftig dimensionierte Leiterahnen in Leistungselektronik (z.B. Frequenzumrichter) schaffen bis 50A.

    MFg MArcell
     
  9. #8 Matze001, 17.02.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Was hällt eigentlich eine Platine aus ?

    Ich wusste gar nicht das es so tief in den Stammbaum geht...

    Das es darum geht was die Ahnen der Leiter geschafft haben... WinkeWinke


    MfG

    Marcel
     
Thema:

Was hällt eigentlich eine Platine aus ?

Die Seite wird geladen...

Was hällt eigentlich eine Platine aus ? - Ähnliche Themen

  1. Türklingel vibriert, was tun?

    Türklingel vibriert, was tun?: Hallo seid ein paar Wochen habe ich das Problem dass der Gong von meiner türklingel ununterbrochen vibriert 24/7 und ich leider absolut nicht weiß...
  2. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  3. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  4. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  5. Dunkle Flüssigkeit in Waschtrommel

    Dunkle Flüssigkeit in Waschtrommel: Hallo zusammen, Ich bin neue hier und hätte mal eine Frage bezüglich meiner Waschmaschine. Heute morgen bemerkte ich in der waschtrommel eine...