Computer aus der Ferne starten

Diskutiere Computer aus der Ferne starten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Computer aus der Ferne starten Ich würde mich nicht unbedingt auf die Angabe der Reichweite verlassen. siehe Zitat aus der...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Computer aus der Ferne starten

    Ich würde mich nicht unbedingt auf die Angabe der Reichweite verlassen.

    siehe Zitat aus der Bedienungsanleitung


    Ist der Empfänger in der Nähe von schlecht abgeschirmten, Störstrahlung produzierenden Geräten (z.B. PC´s ), können ebenfalls starke Reichweiteeinbußen oder sogar das scheinbare Aussetzen des Empfängers auftreten

     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Computer aus der Ferne starten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hofei

    Hofei Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Computer aus der Ferne starten

    Der Empfänger würde sich zwar in der nähe vom Computer befinden, allerdings ist der Zustand des Computers ja auf aus, da ich ihn ja über Funk einschalten will.

    Eine neue Idee hätte ich auch noch:
    per Anruf auf ein Handy den Computer starten lassen.
    Was ich vor habe: Das Handy so einzustellen das nur noch ein Ton kommt wenn ein Anruf stattfindet, die Kabel die zu dem Lautsprecher des Handys gehen benutzen um ein Relais anziehen zu lassen.
    Meine Frage dazu, welche Frequenz etc. liegen an dem Kabel an, sind das unterschiedliche um unterschiedliche Töne machen zu können oder wie funktioniert das?
     
  4. #13 Matze001, 22.02.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Computer aus der Ferne starten

    Es gibt GSM Module in die du Handykarten stecken kannst. Bei Anruf oder SMS kannst du dann Ausgänge schalten lassen, und über ein Koppelrelais deinen PC ein- und ausschalten. Leider sind die Geräte nicht billig, da sie eigtl. für die Industrie gedacht sind. Ich kenne sie für rund 200-300€. Das 400MHZ Band würde ich meiden, darauf funkt jeder Mist. Wenn jmd. mit nem ferngesteuerten Auto bei dir rumfährt und dein PC ausgeht bist du sicher auch nicht glücklich drüber?! MfG Marcel
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Computer aus der Ferne starten

    Dann bekommst Du deinen Computer aber nur "ein" und nie "aus". Ich kenne die Problematik mit den Funkthermometern die mit 433 MHz Frequenz arbeiten. Da stimmt die Angabe der Reichweite auch nur bei sehr idealen Bedingungen. Du möchtest 770 Meter überbrücken. Da der Sender bzw. der Empfänger im Haus sind kommt deine Wände bzw. noch andere störende Bebauung und andere Hindernisse noch dazu.
     
  6. #15 Matze001, 22.02.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Computer aus der Ferne starten

    770m ist doch keine Distanz... dann geht man halt eben mal rüber und schaltet ihn ein. Wenn man von 200km spricht ist es natürlich was anderes. MfG Marcel
     
  7. Hofei

    Hofei Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Computer aus der Ferne starten

    Der Computer soll darüber auch nur ein geschaltet werden, ausschalten übernimmt ja dann das Programm Teamviewer, mit dem ich den PC dann steuern kann.

    Was haltet ihr von der Idee mit dem Handy?
    Ein Stromstoßrelais fällt ab wenn der Computer ausgeschaltet wird und so kein Strom mehr fließen kann oder irre ich mich da und bleibt trotzdem angezogen?
     
  8. #17 Matze001, 23.02.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Computer aus der Ferne starten

    Ein Stromstoßrelais bleibt angezogen, bis wieder ein Impuls an dem Spulenanschluss ankommt. MfG Marcel
     
  9. Hofei

    Hofei Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Computer aus der Ferne starten

    auch wenn kein Strom mehr fließen kann?
     
  10. #19 Matze001, 01.03.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Computer aus der Ferne starten

    Hallo, es ist so... Ein Impuls an Steuerkontakt... die Schalterstellung wechselt. z.B. von 0 nach 1. Nun kommt ein weiterer Impuls... 1 auf 0. immer nur bei einem Impuls wird umgeschaltet. Wenn ein Dauersignal anliegt wechselt das Relais die Position, hält diese bis das Signal wieder abfällt und wieder ankommt. MfG Marcel
     
Thema:

Computer aus der Ferne starten

Die Seite wird geladen...

Computer aus der Ferne starten - Ähnliche Themen

  1. welcher Leitungsschutzschalter bei Computern ?

    welcher Leitungsschutzschalter bei Computern ?: Glück Auf! Da ja heute in Ostthüringen, wetterbedingt, etwas Chaos war, incl. Stromausfall in einigen Regionen.. Nach Netzwiederkehr hatte bei...
  2. Mein Achsmeßcomputer streikt...

    Mein Achsmeßcomputer streikt...: Das gute Stück ist 20 Jahre alt und aus USA (also, Service macht keiner mehr), hat anfänglich nur bei starker Kälte gestreikt, jetzt dauerhaft....
  3. Computer spinnt beim Einschalten elektrischer Verbraucher

    Computer spinnt beim Einschalten elektrischer Verbraucher: Moin Leute, ich habe seit geraumer Zeit mit einem sehr merkwürdigen Problem zu kämpfen. Immer wenn elektrischer Verbraucher eingeschaltet wird...
  4. Computernetzteil Probleme

    Computernetzteil Probleme: Hallo ich habe vor kurzem (in einem anderen thread schon erwähnt) ein Computernetzteil ausgebaut und bin jetzt ratlos. Ich habe wie in einem You...
  5. Relaisschaltung über Computer!

    Relaisschaltung über Computer!: Hallo, Also ich hab ein Problem und habe aber leider keine Lösung gefunden in google und hoffe das ich hier richtig bin. Also ich bin bei der...