FI- kindergarten

Diskutiere FI- kindergarten im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: FI- kindergarten Für die ist aber auch in einem Kindergarten kein RCD Pflicht.

  1. #11 Kaffeeruler, 23.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: FI- kindergarten

    Für die ist aber auch in einem Kindergarten kein RCD Pflicht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FI- kindergarten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Hektik-Elektrik, 23.02.2009
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: FI- kindergarten

    Hallo,

    dann schau mal in die VDE 0100-410. (RCD-Pflicht vor Steckdosen)


    Weiterhin steht noch was in der VDE 0100-300 bzw. 0100-510:

    "Elektrische Betriebsmittel dürfen nicht zugänglich sein.
    Temperaturbegrenzung von zugänglichen Oberflächen"

    Es gilt nicht nur eine Norm sondern es können durchaus mehrere sein.

    Und dann ist der GMV auch nicht zu vernachlässigen

    MfG




    PS.: GMV = Gesunder MenschenVerstand
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: FI- kindergarten

    Der ist nicht Pflicht, sondern nur ratsam... :D
     
  5. #14 Kaffeeruler, 23.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: FI- kindergarten

    Da steht nicht´s von einer Pumpe, sondern bezieht sich auf die Steckdosen und RCD pflicht, die hat keiner je angezweifelt. Auch ich net ;)

    Die Pumpe ist ein Verbraucher der an einer Steckdose betrieben werden kann. Für die Pumpe ist kein FI Pflicht.

    Ich glaube das wir da gerade an einander vorbei egschrieben haben :D


    Auch bezweifle ich das alle Kindergärten diese Pumpen verbauen müssen und somit der Normale FI net ausreicht bzw in der VDE steht das solch ein einsatz in Kindergärten zu berücksichtigen ist bei der Planung der E-Anlagen

    Steht dazu etwas in der VDE ?



    Vielleicht haben die ja auch ein FU vor dem Kinderkarussel draußen im Garten, damit die Betreuer net im Kalten stehen müssen um es zu drehen von Hand ?
     
  6. #15 AC DC Master, 23.02.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: FI- kindergarten

    moin. sorry, das kann ich leider nicht so stehen lassen das die pumpe keinen RCD braucht. der ausschuss der die Regeln bespricht und ins rechtliche bringt, hat beschlossen das alle steckdosen über RCD´s laufen müssen. die haben nämlich erkannt das andere ohne probleme auch schnell mal ne mehrfachsteckdose ran hängen können.

    wer es nicht glaubt kann sich ja beim bfe schlau machen bei herrn soboll.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: FI- kindergarten

    Ja das Zauberwort heißt "Steckdose".
     
  8. #17 Kaffeeruler, 23.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: FI- kindergarten


    eben, wir reden nicht über das was evtl angeschlossen werden könnte und so evtl einen RCD benötigt welcher allstrom... kann.
    Und die Pumpe ist nur ein Verbraucher, keine Steckdose



    Der Fragesteller wollte nur wissen ob ein 30mA RCD ok ist für Kindergärten od andere Vorgeschrieben sind
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: FI- kindergarten

    Wenn ich es richtig interpretiere will er eher wissen ob er die preisgünstige A 30mA Type verwenden kann, oder ob er die B Variante Installieren muss.

    Oder denkt er gar an 10mA FI?:confused:
     
  10. #19 Elektronikum, 24.02.2009
    Elektronikum

    Elektronikum Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    AW: FI- kindergarten

    Hallo!
    Seit wann sind den RCD´s in Kindergärten vorgeschrieben?
    Konnte diesbezüglich nichts finden.
    Das RCD´s für Steckdosen seit dem 01.02.2009 in Neubauten vorgeschrieben sind ist mir klar.
    Gibt es evtl. eine Nachrüstpflicht für RCD´s in Kindergärten?
    Gruß
    Elektronikum
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: FI- kindergarten

    Welche Pumpen laufen denn über Steckdosen? Normalerweise sind diese fest am Heizkessel angeschlossen.

    Lutz
     
Thema:

FI- kindergarten

Die Seite wird geladen...

FI- kindergarten - Ähnliche Themen

  1. Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS

    Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS: Hallo Leute, wer kennt sich mit dem Energiefluss eines FI-LS Aus? Welche Komponente hängt da wie drin, wie solle ich beschreiben? Kommt zuerst...
  2. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  3. FI-Schalter löst sporadisch aus

    FI-Schalter löst sporadisch aus: Hallo in die Runde, ich bin nicht sicher,ob ich diesem Fachbereich richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um entsprechende Korrektur. Mein Problem: in...
  4. Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus

    Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus: Hallo ins Forum! Nachdem es offenbr widersprüchliche Meinungen zur Nutzung des Schirmgeflechtes (Kupfer) einer 2x4 mm² Leitung als Schutzleiter...
  5. Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter

    Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter: Hallo ins Forum! Wir haben folgendes Problem: In unserem Haus, ca. 60 Jahre alt, ist im Keller aktuell noch kein FI-Schalter installiert, was...