Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss

Diskutiere Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss Hmm... Das liegt wohl eher daran das viele Leute die aktuellen Vorschriften besser kennen...

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss

    Hmm... Das liegt wohl eher daran das viele Leute die aktuellen Vorschriften besser kennen als dein Eli!

    Richtig ist, bis zu dieser änderung war das verlegen von 5x1,5 unter günstigen umständen(direkt eingeputzt/ offen auf der Wand ohne häufung mit anderen Leitungen) möglich! Heute aber..

    Trotzalledem: Warum nur 10A? 3x16A wären üblich, und für einen Haushaltsherd absolut ausreichend.
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss

    zur Erinnerung

    Querschnitt der Zuleitung

    Der erforderliche Querschnitt der Zuleitung hängt von mehreren Bedingungen ab. Dazu zählen z.B. der zulässige Spannungsfall, die gewählte Schutzmaßnahme und die Strombelastbarkeit. Auf Grund der kurzen Leitungslänge kann man davon ausgehen, dass der maximal zulässige Spannungsfall in Höhe von 3% nicht überschritten wird und dass die geforderten Abschaltzeiten eingehalten werden (Beiblatt 5 zu DIN VDE 0100). Bei einer Absicherung des Drehstromkreises mit Überstromschutzeinrichtungen des Typs gG (Schmelzsicherungen) oder des Typs B (Leitungsschutzschalter) mit 16A Bemessungsstrom muss in einer wärmegedämmten Wand (Verlegeart A2) ein Mindestquerschnitt von A = 2,5mm2 Kupfer verlegt werden (DIN VDE 0298 Teil 4). Bei der Verlegung in Rohr (Verlegeart B2) und bei der Verlegung in oder auf Putz (Verlegeart C) lassen sich laut DIN VDE 0298 Teil 4 Querschnitte von A = 1,5mm2 Kupfer verwenden. Einzelverlegung und eine mittlere Umgebungstemperatur von 25°C werden hierbei vorausgesetzt.

    Mindestquerschnitt in Neuanlagen

    In bestehenden Anlagen ist ein Querschnitt von 1,5mm2 durchaus zulässig, wenn die geforderten Randbedingungen eingehalten werden. In Neuanlagen sollten jedoch Mindestquerschnitte von 2,5mm2 Kupfer verwendet werden. DIN 18015-3 vom September 2007 fordert eine Mindestbelastbarkeit von 20A für die Zuleitung von Elektroherden. Diese Forderung lässt sich durch eine Zuleitung mit einem Querschnitt von 1,5mm2 im Normalfall nicht erfüllen.
     
  4. #23 Lötauge35, 28.02.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss

    eine 3x10A Absicherung hält in der Praxis auch bei einem E-Herd und ist bei einer 1,5er Leitung der bessere Leitungsschutz.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss

    Wozu gibt es dann Vorschriften? In der Praxis funktionieren auch andere Sachen. Fakt ist es ist eine Neuanlage und der Elektriker hat sich nicht an die Vorschriften gehalten.
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss

    Also hier in der Schweiz als vergleich Speisen wie Kochhherde in Neuanlagen meisstens mit einem 5*1.5mm2 ein, was dann mit 16A abgesichert wird, manchmal oder in aelteren anlagen auch ein 2.5mm2. Eine Norm fuer mindestens 3*20A im Privaten Bereich halte ich ehrlich gesagt auch ein wenig uebertrieben.
     
Thema:

Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss

Die Seite wird geladen...

Hauptverteilung Schmelzsicherunge; Herdanschluss - Ähnliche Themen

  1. Absicherung Unterverteilung in Hauptverteilung

    Absicherung Unterverteilung in Hauptverteilung: Hallo, ich plane gerade die erneuerung meiner HV und UVs. Vorm Zähler setze ich einen 63A SLS-Schalter. Anschließend möchte ich über drei...
  2. PE/N Klemmblock Hauptverteilung

    PE/N Klemmblock Hauptverteilung: Moin, Habe ein Problem mit meiner Hauptverteilung. Der Keller ist aktuell komplett mit einem LS abgesichert. Nun wollte ich jeden Raum einzeln...
  3. Anbindung der Werkstatt an die Hauptverteilung

    Anbindung der Werkstatt an die Hauptverteilung: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe auf ein klein wenig Hilfe :-) Hab mir in meinen Garten eine Werkstatt gebaut, die jetzt an die...
  4. Neuaufbau Hauptverteilung

    Neuaufbau Hauptverteilung: Guten Morgen, vorab eine kleine Info zu mir. Ich bin gelernter Elektroinstallateur (Abschlussjahrgang 2001), jedoch schon seit 2004 nicht mehr im...
  5. 10qmm für 63A innerhalb Hauptverteilung

    10qmm für 63A innerhalb Hauptverteilung: Hallo, hinter den 63A SLS sollen weitere RCDs und LSS sowie Dimmer und Logos erweitert werden. Aus Platzproblemen wird es neben dem...