Anschluss Trockner + Waschmaschine

Diskutiere Anschluss Trockner + Waschmaschine im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Anschluss Trockner + Waschmaschine Aber wohl nur wenn unzulässigerweise ein Neutralleiter nicht in blau ausgeführt wird! Er soll 2stk. 3x2,5...

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    AW: Anschluss Trockner + Waschmaschine

    Aber wohl nur wenn unzulässigerweise ein Neutralleiter nicht in blau ausgeführt wird!

    Er soll 2stk. 3x2,5 legen, und gut ist. Dann kann er auch mit B16 absichern.
     
  2. Anzeige

  3. #12 gammelwanne, 07.03.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Trockner + Waschmaschine

    Wenn man zwei Stromkreise in einem Kabel aufsplittet auf 2 Steckdosen, daann müssen diese an 2 verschidenen Phasen angeschlossenn sein und der Automat muss 2Polig sein, d.h. er muss im Fehlerfall beide Stromkreise gleichzeitig abschalten. Und den FI-Schalter nicht vergessen ...
     
  4. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Trockner + Waschmaschine

    er hat oben aber geschrieben daß er nur einen wechselstromzähler hat...
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Anschluss Trockner + Waschmaschine

    Sage uns doch mal die Leitungslänge und wie Du die Leitung verlegen möchtest. Dann kann eine bessere Lösung vorschlagen.
     
  6. #15 AC DC Master, 07.03.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Anschluss Trockner + Waschmaschine

    moin, moin!

    also wirklich, zum einen gibt es leitungen wo es möglich ist mehrer stromkreise in einer
    leitung zu betreiben. diese besitzen auch für jeden stromkreis einen neutralleiter pro phase. zudem kann er keine zwei verschiedene phasen bei einem wechselstromzähler haben, es sei den der freundliche nachbar gibt eine her.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Anschluss Trockner + Waschmaschine

    Das nennt man dann Entziehung elektrischer Energie... :D
     
  8. tobiss

    tobiss Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Trockner + Waschmaschine

    Vielen Dank für eure große Hilfe. Ich werde nun 2 Leitungen verlegen. Es wäre wohl schwierig ein Kabel mit 2 blauen Leitern zu finden, außerdem hätte ich das Problem, daß im Schadenfall beide Sicherungen zusammen auslösen müßten. Komme ich denn bei einer Strecke von ca. 10 Metern, NYM, Aufputz, mit 1,5 mm² aus oder nehme ich besser 2,5 mm²?

    Viele Grüße, tobiss
     
Thema:

Anschluss Trockner + Waschmaschine

Die Seite wird geladen...

Anschluss Trockner + Waschmaschine - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Erdanschluss Haus

    Erdanschluss Haus: Hallo Forenmitglieder, schönes Neues Jahr. Hab mal ne Frage zum Erdanschluss in unserem Haus. (siehe Foto Anhang) Kann man direkt daneben z.B....
  5. Raclette Grill Anschluss

    Raclette Grill Anschluss: Hallo, wollte zum Jahresende zwei Raclette Grills einsetzen. Der eine hat 1400 W, der andere 1200 W. Kann ich die beiden mit einer...