Fehler in einer Arztpraxis

Diskutiere Fehler in einer Arztpraxis im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich wurde in eine Arztpraxis gerufen da sich in der VT scheinbar merkwürdige Sachen abspielen,dem ist auch so. Wir haben eine dreifeldrige VT mit...

  1. funjob

    funjob Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich wurde in eine Arztpraxis gerufen da sich in der VT scheinbar merkwürdige Sachen abspielen,dem ist auch so.
    Wir haben eine dreifeldrige VT mit fünf RCD 25/0,03A ,die Anlage ist wohl 15 Jahre alt.Der Arzt rief an da er nach der Mittagspause "keinen" Strom mehr hatte,die Ursache waren drei abgeschaltete RCD's ,ich hab diese wieder eingeschaltet..alles wieder i.O.
    Zwei Tage später ein erneuter Anruf,diesmal hatte ein anderer RCD abgeschaltet,am nächsten Tag waren zwei LS Schalter abgeschaltet, alles quer durch die ganze VT.
    Er sagte sie hätten immer wieder mal ein flackern der Lampen beobachtet
    Alle Schraubverbindungen in der VT wurden nachgezogen,R Iso ist i.O.,keine Verbindung der Neutralleiter untereinander
    andere Mitbewohner im Haus haben keine Probleme aber auch keine RCD's
    Nun meine Frage : kann eine Straßenbahn(nicht lachen) oder ein Wasserenthärter(bekam neue Elektronik) soetwas auslösen.
    Ich hab ja so allerlei schon gesehen aber soetwas?
    Ich bin über jeden Vorschlag dankbar
    Frank

    man möge den Beitag verschieben falls er hier falsch sein sollte
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fehler in einer Arztpraxis. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fehler in einer Arztpraxis

    Ich gehe mal davon aus, das in letzter Zeit keine neuen Geraetschaften in Betrieb genommen wurden abgesehen vom Enthärter? und das ganze vorher so auch immer funktionierte?

    gruss brue
     
  4. #3 Kaffeeruler, 22.03.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Fehler in einer Arztpraxis

    was für FI´s ? 2 polig ? auf der selben Phase ? N durchgedrahtet ? evtl "N bruch" vor den FI´s ?

    Wenn es der Wasserenthärter wäre müsste er ja alle 3 FI´s belegen od zumindest alle Stromkreise der 3 FI´s beeinflussen...

    Bei einem N Bruch könnte es passieren das die FI´s fliegen sowie auch die Sicherungen

    Für was waren denn die Sicherungen ?
     
  5. funjob

    funjob Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehler in einer Arztpraxis

    die Aussagen des Arztes und dessen Helferinnen sind diesbezüglich leider sehr unterschiedlich, ich habs so verstanden das es hin und wieder zum abschalten eines RCD's kam
     
  6. funjob

    funjob Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehler in einer Arztpraxis

    vierpolige FI

    Sicherungen sind Automaten L 16 A und waren fürs Licht in den Behandlungsräumen, zwei andere für zwei Behandlungsstühle (zahnarzt)
    leider war keine für den Wasserenthärter dabei

    die Neutralleiter gehen von einem Klemmblock einzeln zu den FI's und sind ok
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Fehler in einer Arztpraxis

    Schon mal den Schleifenwiderstand gemessen in der Anlage?
     
  8. funjob

    funjob Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehler in einer Arztpraxis

    nein ,ich kann erst am Mittwoch wieder rein um den Praxisbetrieb nicht zu stören,was verspricht du dir davon
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Fehler in einer Arztpraxis

    Zosse meint bestimmt eine Netzinnenwiderstandsmessung, mit der man feststellen kann, ob der N niederohmig ist. Schleifenwiderstandsmessung ist aber genausowichtig.

    Allerdings sollte es bei einer N-Unterbrechung schon zu Gerätedefekten gekommen sein, und eine FI-Auslösung kann dadurch auch nicht enstehen.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Fehler in einer Arztpraxis

    Es könnte irgendwo der Neutralleiter unterbrochen sein. Sicherungen und RCD lösen aus und das Licht flackert. Da Du schon bis zum Klemmblock überprüft hast und nach der Beschreibung kann es nur davor sein.
     
  11. funjob

    funjob Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehler in einer Arztpraxis

    da bliebe dann nur noch der Zähler und dessen Verdrahtung,was haltet Ihr vom Thema Oberwellen bei diesem Problem?
     
Thema:

Fehler in einer Arztpraxis

Die Seite wird geladen...

Fehler in einer Arztpraxis - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ich brauche mal einen Rat zu einem Fehler bei einer Sat-Anlage

    Hallo, ich brauche mal einen Rat zu einem Fehler bei einer Sat-Anlage: Hallo... Kurz zu mir, bin zwar gelernter Elektriker, aber kenne mich mit Sat-Anlagen sehr wenig aus. Kann eine aufbauen, aber bei Problemen...
  2. Suche Hilfe bei meiner Prüfung / Schaltung...bitte um Rat !? Fehler im Schaltplan ???

    Suche Hilfe bei meiner Prüfung / Schaltung...bitte um Rat !? Fehler im Schaltplan ???: Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir helfen.... Brauche eure Hilfe, es geht um meine abschlussprüfung im Fach Technik der Realschule... Hab mir...
  3. Fehlersuche bei einer Lichtmaschine

    Fehlersuche bei einer Lichtmaschine: Hallo, da bei meinem Komatsu Minnibagger (BJ 1993) die Kontrollleuchte der Batterie immer etwas glimmt und die Batterie ( erst 2 Monate alt) nicht...
  4. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  5. N PE Klassischer Fehler

    N PE Klassischer Fehler: Hallo Beim TNC-S Netz löst der Fi ja aus bei einer Brücke zwischen N und Pe nach dem Fi. Meine Frage ist wie es bei anderen Netzformen ist?...