Hilfe - Strom zwischen Spülmaschine und *****feld

Diskutiere Hilfe - Strom zwischen Spülmaschine und *****feld im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen! Ich bin neu hier und gänzlich unbedarft was Elektronik angeht. ;) Ich stecke gerade mitten im Umzug. Gestern wurde die neue Küche...

  1. #1 trinity84, 07.04.2009
    trinity84

    trinity84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen!

    Ich bin neu hier und gänzlich unbedarft was Elektronik angeht. ;)

    Ich stecke gerade mitten im Umzug. Gestern wurde die neue Küche geliefert. Beim Überprüfen mit einem Messgerät, stellten die Monteure fest, dass die Spülmaschine und das *****feld wenn die Spülmaschine am Stromnetz hängt, unter Spannung stehen - und nur diese beiden Geräte. Backofen in Verbindung mit Spülmaschine oder *****feld zeigt beispielsweise keine Spannung.

    Woran kann das liegen und was ist zu tun?

    Danke für eure Hilfe!

    Liebe Grüße,
    trinity84
     
  2. Anzeige

  3. #2 Günther, 07.04.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Hilfe - Strom zwischen Spülmaschine und *****feld

    uijuijuijui - Lebensgefahr!! Da muß ein Elektro-Fachmann her. Inzwischen die Sicherungen raus . . .
     
  4. #3 trekmann, 08.04.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hilfe - Strom zwischen Spülmaschine und *****feld

    Hallo,

    mach die Sicherung von der Spülmaschine aus und guck dir die PE Kontakte der Steckdose an an dem die Spülmaschine hängt. Ich gehe mal davon aus das diese Kontakte verschmutzt sind. Einfach reinigen und nochmal mit einem Messgerät gucken ob noch Spannung anliegt.

    Auf jedern Fall einen Fachmann kommen lassen sollte sich nichts bessern!!! Ich gehe mal davon aus, das hier einfach irgendwo der PE fehlt.

    MFg MArcell
     
  5. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe - Strom zwischen Spülmaschine und *****feld

    Was soll das mit verschmutzen Schutzleiterklammern in der Steckdose zu tun haben?

    Seit wann stehen Geräte vom Werk aus schon unter Strom?

    DerSchutzleiter ist doch an die Gehäuse angeschlossen um bei einem Fehler im Gerät zu vermeiden, das Spannung am Gehäuse anliegt, die komplett über den Menschen, der das Gerät gerade anfasst, abschließen würde.

    Es wird wohl eher so sein, das der Schutzleiter irgendwo mit dem Leiter (also der stromführenden Ader) verbunden ist und deshalb unter Strom steht.

    Das bedeutet das auch vielleicht in der restlichen Wohnung die Klammern oben und unten in den Steckdosen unter Strom stehen.

    Da kommt man sehr leicht mit den Fingern dran, das ist also eine ernste Sache.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 08.04.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Hilfe - Strom zwischen Spülmaschine und *****feld

    Nun, wenn die PE klemme angepinselt wurde und eine Induktionsspannung auf dem PE erzeugt wurde am GS kann diese net abfließen, jedoch sagt mir mein billig messgerät es ist spannung auf dem PE, weil nix last nix zusammenbruch sondern abfließt über den PE des Kochfeldes... Mit einem Duspol würde die Messung evtl anders ausschauen...
    Das selbe passiert wenn der PE fehlt usw.... Mann muss hald auch wissen was womit gemessen wird und wie.

    Es ersetzt also net den Fachmann der das Gerät bedient und die Ergebnisse einordnen kann

    und in diesem Falle sollte ein Fachmann beauftragt werden der sich die Sache anschaut denn ein Messfehler kann man hier nicht zwingend erkennen
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Hilfe - Strom zwischen Spülmaschine und *****feld

    Das ist immer sehr interessant. So etwas ist echt nur was für Fachleute.
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Hilfe - Strom zwischen Spülmaschine und *****feld

    Als unangenehme Spannungsquelle reicht auch ein gegen PE geschalteter Enstörkondensator an der Anschlussklemme.
     
  9. ruzzak

    ruzzak Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe - Strom zwischen Spülmaschine und *****feld

    Hi,
    ich tippe mal auf 2 adrige Leitungen in Kombination mit ``klassischer Nullung`` und zuwenig Stromkreise. Finer weg,Fachmann ran.
    Kann tödlich enden.
     
  10. #9 AC DC Master, 09.04.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Hilfe - Strom zwischen Spülmaschine und *****feld

    moinsen !
    wie haben den die küchenaufbauer das festgestellt? meßgerät kann auch eine armbanduhr sein.
     
Thema:

Hilfe - Strom zwischen Spülmaschine und *****feld

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Strom zwischen Spülmaschine und *****feld - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Steuerstromkreis

    Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...
  2. Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors

    Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors: Hallo liebes Forum, ich bin leider elektrotechnisch nicht so versiert und meine Elektriker-Kollegen können mir auch nicht weiterhelfen. Ich...
  3. Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...

    Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...: Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker aber ich habe mich an etwas - für euch bestimmt eine Kleinigkeit - herangewagt, da ich zur Coronazeit...
  4. Hilfe Blindstrom!!!

    Hilfe Blindstrom!!!: Hallo Ich betreibe ein kleines Sägewerk mit einem Dieselgenerator (410kva) im Inselbetrieb, ( ohne Generator läuft nichts) Die Motoren ( die...
  5. Gleichstrommotor Hilfe!

    Gleichstrommotor Hilfe!: [ATTACH]ich habe eine Prüfung.Wer kann diese Frage lösen?Danke.