Anschluss Heizungshauptschalter

Diskutiere Anschluss Heizungshauptschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Anschluss Heizungshauptschalter Hast du immer nen Duspol auf Tasche,wenn du bei Nachbarn im Garten scherzchen treibst??:D

  1. ruzzak

    ruzzak Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Heizungshauptschalter

    Hast du immer nen Duspol auf Tasche,wenn du bei Nachbarn im Garten scherzchen treibst??:D
     
  2. Anzeige

  3. #12 Matze001, 11.04.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Anschluss Heizungshauptschalter

    Aber natürlich, genau wie wie ne Arbeitserde... ;)

    MfG

    Marcel
     
  4. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschluss Heizungshauptschalter

    Gibts da eigentlich eine Vorschrift für in der VDE? Ich hab nru mal gelesen, man soll in einer Installation bei einer Seite bleiben.

    Da war allerdings mit einem Wort erklärt wie das geht, wenn die Steckdosen um 90° gedreht sind.

    Empfelung war Links oder?
     
  5. #14 Matze001, 11.04.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Anschluss Heizungshauptschalter

    Bei uns ist es Firmenintern links... trotzdem... je nach laune des Elektrikers, leider.

    Das man nicht immer welchseln sollte erklärt sich von selbst.

    MfG

    Marcel
     
  6. ruzzak

    ruzzak Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Heizungshauptschalter

    Ich glaube da gibt es kein Vorschrift. Ich klemme meistens rechts an.
     
  7. #16 hpg2007, 11.04.2009
    hpg2007

    hpg2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Heizungshauptschalter

    Hallo,

    gibt es noch andere Gründe die für die Trennung von L sowie N sprechen?

    Und noch eine Frage: Wenn ich eine 5-adrige Leitung verwende L braun und N blau als Zuleitung (von "oben"). Darf ich dann die beiden verbleibenden schwarzen für die "Ableitung" verwenden, also N wie L auf eine schwarze Ader legen? Gint es eine Aussage vom VDE dazu?

    Gruß & Danke
    hpg2007
     
  8. ruzzak

    ruzzak Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Heizungshauptschalter

    Braucht man das? Wenn die Zuleitung und Ableitung die selben 2 Enden haben :confused:
     
  9. #18 hpg2007, 11.04.2009
    hpg2007

    hpg2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Heizungshauptschalter

    Ich verstehe deine Aussage nicht so ganz. Entweder gehe ich mit einer normalen NYM-J 3x1,5 oben rein und unten wieder raus. Da meine Zuleitung aber aus einer Abzweigdose kommt und ich mit der "Ableitung" aus dem Schalter wieder in meine Abzweigdose will, habe ich überlegt gleich eine NYM-J 5x1,5 zu nehmen. Problem ist die Farbe der Adern. Hier noch die grafische Veranschaulichung.

    Gruß
    hpg2007
     
  10. ruzzak

    ruzzak Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Heizungshauptschalter

    Anders gefragt...
    Was willst du mit dem Schalter schalten?
    Evt.Brauchst du nur ein 3*1.5 zum Schalter..

    Dann gibts auch keine Verwirrungen mit der zu und Ableitungen:D
     
  11. #20 Kaffeeruler, 12.04.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Anschluss Heizungshauptschalter

    Die VDE sagt folgendes... wenn ein N gebraucht und ein Blauer Draht vorhanden ist so muss er es auch sein. Sollte kein Blau vorhanden sein so geht auch alles andere, bis auf grün/gelb und muss blau gekennzeichnet werden an den enden
     
Thema:

Anschluss Heizungshauptschalter

Die Seite wird geladen...

Anschluss Heizungshauptschalter - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Erdanschluss Haus

    Erdanschluss Haus: Hallo Forenmitglieder, schönes Neues Jahr. Hab mal ne Frage zum Erdanschluss in unserem Haus. (siehe Foto Anhang) Kann man direkt daneben z.B....
  5. Raclette Grill Anschluss

    Raclette Grill Anschluss: Hallo, wollte zum Jahresende zwei Raclette Grills einsetzen. Der eine hat 1400 W, der andere 1200 W. Kann ich die beiden mit einer...