Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

Diskutiere Stromkabel verbinden fehlgeschlagen... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen... Ich sehe grade dass neben der Klemmdose noch eine weitere Klemmdose ist? Richtig?

  1. #11 ebt'ler, 19.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    Ich sehe grade dass neben der Klemmdose noch eine weitere Klemmdose ist? Richtig?
     
  2. Anzeige

  3. mika89

    mika89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    hi :D
    also alles ist soweit gemessen ;)
    da sind 5 leitungen
    Leitung 1 Steckdose
    Leitung 2 Steckdose
    Leitung 3 Lampe
    Leitung 4 restliche 6 Steckdosen
    Leitung 5 Schalter
     
  4. mika89

    mika89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    Ja da ist noch eine, aber ich glaube die gehört zur Küche.
    Du musst das so sehen: Die zwei Dosen sind in der Küche, die Küche ist neben dem Wohnzimmer.
     
  5. #14 Matze001, 19.04.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    Ganz wichtig!

    verbinde erst einmal ALLE Grüngelben Drähte miteinander... vorher solltest du auf keine andere Ader Spannung geben!

    MfG

    Marcel
     
  6. #15 ebt'ler, 19.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    Meine Vermutung dazu:

    1x Schwarz Lampe // 1x GrünGelb Schalter (z.B. Schaltwippe 1)
    1x Blau Lampe // 1x Blau von Schalter (z.B. Schaltwippe 2)
    3x Blau Steckdosen // 1x Blau Zuleitung // 1x GrünGelb von Lampe (N)
    3x Schwarz Steckdose // 1x Schwarz Zuleitung // 1x Schwarz Schalter (L)
    3x GrünGelb Steckdose // 1x GrünGelb Zuleitung (Schutzleiter)

    War bestimmt mal so geklemmt weil die Lampe über beide Schaltwippen angesteuert wurde,

    z.B. fünfflaumige Leuchte eine Wippe für 2 Glühlampen und die zweite Wippe für die restlichen 3 Glühlampen.

    Durch die 3 Adrigen Leitungen wurde das dann so geklemmt das der Rückleiter (N) mal grüngelb ist, der Schutzleiter ist dann für die Lampe weggefallen.
    Das wäre nur zulässig wenn die Lampe SKII also Schutzisoliert ist.
    Wird ein Schulleiter an der Lampe benötigt wäre es nicht zulässig, auch nicht wenn der N an der Lampe zum Schutzleiter gebrückt würde.
     
  7. #16 ebt'ler, 19.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    Na ja hier sieht’s so aus das der GrünGelbe missbraucht wir, da ja ein Serienschalter mit 3 Adriger Leitung eingesetzt wird.
     
  8. mika89

    mika89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    Ich weiß ja nicht ob das so richtig ist :-S
    Als ich die Kabel mit einander gesehen habe, war da ein grün/gelbes mit den Blauen verbunden... und ein grün/gelbes Kabel mit einem schwarzen.
     
  9. #18 Matze001, 19.04.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    Okay,

    Kann man ja nicht wissen das einer gepfuscht hat ;)

    Dann bitte alle von den Steckdosen und der Zuleitung verbinden.

    MfG

    Marcel
     
  10. mika89

    mika89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    @ebt'ler

    soweit habe ich alles angeschlssen, vielen Dank dafür, dass du mir hier weitergeholfen hast:D
    Anderer seits lässt meine Freundin mich jetzt nicht die Sicherung einschalten, weil sie mir vorwirft, dass damit alles kaputt geht :(
    Leider weiß ich auch nicht was ich jetzt machen soll, da ich auch nicht weiß was das für Risiken mit sich trägt...
    Hauptsache aber sieht es jetzt nicht mehr dannach aus, dass ich daran rumgefummelt habe *puh*
    achja, das alles hat damit angefangen, dass ich eine Lampe montiert habe die einen Schutzleiter benötigt und dannach Lampentechnisch nix mehr funktioniert hat, d.h. es kam irgendwie kein (oder zu wenig) Strom an der Lampe an...
    Was für Risken habe ich denn, mit dieser Methode, die Kabel miteinander zu verbinden?
     
  11. #20 ebt'ler, 19.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    Wenn ich das gleich gewusst hätte...

    Dann hättest du das ankerst klemmen müssen, du brauchst ja sowieso nur eine Schaltwippe des Schalters.

    Ich schreibe nachher noch was dazu, hab jetzt kurz keine Zeit
     
Thema:

Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

Die Seite wird geladen...

Stromkabel verbinden fehlgeschlagen... - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  2. Verlängerung mehrerer Stromkabel

    Verlängerung mehrerer Stromkabel: Halo zusammen, Ich möchte 15 Stromkabel (mit je 3x1.5, 5x2.5 oder 5x4) verlängern. Mit welchem Material kann das am besten erledigt werden? Ein...
  3. Stromkabel für Steckdose verlängert

    Stromkabel für Steckdose verlängert: Guten Abend zusammen. Bin grad frisch am renovieren meiner neuen Wohnung, da hab ich etwas vorgefunden. Versteckt hinter einer festen...
  4. Steckdosen bei alten Stromkabeln

    Steckdosen bei alten Stromkabeln: Guten Tag, ich brauche für meine Wohnwand 12 Steckdosen (Fernseher, Apple TV, Phillips Hue Bridge, drei Lampen von Phillips Hue, Wippe vom Baby,...
  5. Kühlschrank Stromkabel abgerissen

    Kühlschrank Stromkabel abgerissen: Hallo, haben uns beim Umzug am Kabel vom Kühlschrank verzogen und nun kam die Sicherung jedes mal beim Anstecken ich also auf alle 4 und die...