Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

Diskutiere Stromkabel verbinden fehlgeschlagen... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen... GUT :) schön zu wissen, dass mein "Fach"wissen nicht der Grund war, dass die Lampe nicht mehr...

  1. mika89

    mika89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    GUT :) schön zu wissen, dass mein "Fach"wissen nicht der Grund war, dass die Lampe nicht mehr funktioniert hat *grins*
    werde dann erstmal die sicherung nicht einschalten ;)
     
  2. Anzeige

  3. #22 ebt'ler, 19.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    Also dein Problem war von Anfang an das Jemand eine Lampe über einen Serienschalter (zwei Schaltwippen) schalten wollte und die Verdrahtung dann so hingefuscht hat das es funktioniert.

    Du hast jetzt eine „neue“ Lampe angeklemmt, die nicht mit der bestehenden Verdrahtung Harmoniert.
    Du hast sicherlich Farbe auf Farbe geklemmt, oder?

    Würde dir empfehlen die Verdrahtung wie folgt abzuändern:

    Den GrünGelben der vom Schalter kommt entweder im Schalter abklemmen oder in der Klemmdose in eine Freie Lüsterklemme stecken ohne ihn mit einen anderen Draht zu verbinden.

    Den GrünGelben der von der Lampe kommt mit den GrünGelben der Zuleitung (wo die Steckdosen auch aufgeklemmt sind) zu verbinden.

    Den Blauen der von der Lampe kommt mit den Blauen der Zuleitung (wo die Steckdosen auch aufgeklemmt sind) zu verbinden.

    Den Schwarzen von der Lampe mit den Blauen des Schalters verbinden.

    Übersicht:

    1x Schwarz Lampe // 1x Blau Schalter (z.B. Schaltwippe 1 oder 2?)
    1x GrünGelb Schalter einzeln in Klemme oder bei Schalter ausklemmen.
    3x Schwarz Steckdose // 1x Schwarz Zuleitung // 1x Schwarz Schalter (L)
    3x GrünGelb Steckdose // 1x GrünGelb Zuleitung // 1x GrünGelb Lampe (Schutzleiter)
     
  4. mika89

    mika89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    Ok mache mich jetzt an die Arbeit ;)
    aber um nochmal zu den Riesiken zurück zu kommen... gut Leitungen können nicht durchschmoren aber kann denn sonst was schlimmes passieren. Ich mein ok, ich habe vorhin so blöd ich bin alles Farbe aufFarbe angeschlossen, naja aber trotzdem.

    Und vielen Dank nochmals :)
     
  5. #24 ebt'ler, 19.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    Folgen wenn du richtig geklemmt hat: Keine

    Wenn du was vertauscht hast: alles ist möglich!

    Wichtig ist das der GrünGelbe der vom Schalter kommt und als Schaltdraht missbraucht wurde nicht mit anderen GrünGelben zusammen kommt.

    GrünGelb ist eigentlich nur für die Schützleiterfunktion vorgesehen!

    Wichtig wenn du die Sicherung wider rein machst und irgendwas nicht Funktioniert, dann solltest du nicht unter Spannung versuchen irgendwas umzuklemmen bzw. zu Brücken o.ä.

    PS: oben in der Übersicht vergessen:

    3x Blau Steckdose // 1x Blau Zuleitung // 1x Blau Lampe (N)
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    Deshalb ist zwingend der Schalter auszubauen, nachzuschauen ob sich diese vermutung bestätigt, und wenn ja ist der gn/ge vom Schalter abzuklemnmen und in der abzweigdose mit andie anderen Schutzleiter zu klemmen.

    Die Leuchtenzuleitung ist wie es sich gehört mit Schutz/Neutral/und vom Schalter durchverdrahtetem geschaltetem Aussenleiter zu versehen.
     
  7. #26 Matze001, 19.04.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    Dann würde ich gleich den Serienschalter gegen einen Aus (bzw. Wechsel) Schalter austauschen oder die kontakte Parallel schalten.

    MfG

    Marcel
     
  8. mika89

    mika89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    WOW DANKE, DANKE, DANKE, DANKE VIEEELEN; VIEEEELEN DANK!!!!!
    Alles funktioniert :D nun haben wir fast 2 Monate auf den Vermieter gewartet und jetzt geht alles dank dir :D:D:D:D
    Danke :D

    LG,
    Mika
     
  9. #28 ebt'ler, 19.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    Ja die vorhandene Schaltung war fusch, aber jetzt ist ja alles so wie es seien sollte.
    Eventuell noch den GrüenGelben direkt am Schalter abklemmen. (wenn dann vorher Sicherung raus!)

    @ mika89 ich hab hier noch was für dich: Licht An :cool:



    PS:
    Ich habe zuerst die Klemmbelegung der „Fusch“ Verdrahtung aufgeschrieben weil danach gefragt war!
    Es sollte ja so werden wie es Ursprünglich war, wo ja alles Funktioniert hatte. (oder auch nicht / das die Lampe getauscht wurde und nicht funktionierte hab ich ja erst später erfahren)
     
  10. mika89

    mika89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    :rolleyes: ja jaaaa ^^ ich weiß, ohne dich hätt ich Das nie geschafft :p
    Aber nochmals danke ^^ Mein bescheuerter Vermieter (der vorher hier ewohnt hat) unternimmt einfach nichts ...
     
  11. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    Der hat das wahrscheinlich auch so verkabelt und WEIß daher das alles "in Ordnung" ist :rolleyes:
     
Thema:

Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

Die Seite wird geladen...

Stromkabel verbinden fehlgeschlagen... - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  2. Verlängerung mehrerer Stromkabel

    Verlängerung mehrerer Stromkabel: Halo zusammen, Ich möchte 15 Stromkabel (mit je 3x1.5, 5x2.5 oder 5x4) verlängern. Mit welchem Material kann das am besten erledigt werden? Ein...
  3. Stromkabel für Steckdose verlängert

    Stromkabel für Steckdose verlängert: Guten Abend zusammen. Bin grad frisch am renovieren meiner neuen Wohnung, da hab ich etwas vorgefunden. Versteckt hinter einer festen...
  4. Steckdosen bei alten Stromkabeln

    Steckdosen bei alten Stromkabeln: Guten Tag, ich brauche für meine Wohnwand 12 Steckdosen (Fernseher, Apple TV, Phillips Hue Bridge, drei Lampen von Phillips Hue, Wippe vom Baby,...
  5. Kühlschrank Stromkabel abgerissen

    Kühlschrank Stromkabel abgerissen: Hallo, haben uns beim Umzug am Kabel vom Kühlschrank verzogen und nun kam die Sicherung jedes mal beim Anstecken ich also auf alle 4 und die...