Kontrollschalter richtig anschliessen.

Diskutiere Kontrollschalter richtig anschliessen. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kontrollschalter richtig anschliessen. Dabei ist es die Ausführung sehr einfach. Entweder 4 oder 5x1,5 mm² zum Schalter neu verlegen und in...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    Dabei ist es die Ausführung sehr einfach. Entweder 4 oder 5x1,5 mm² zum Schalter neu verlegen und in der Abzweigdose anklemmen.


    Vorhandene Schaltung

    • 3x1,5 mm²

    • Phase schwarz

    • geschaltete Phase blau

    • Schutzleiter grüngelb
    Verkabelung neu

    • min. 4x1,5 mm²

    • Phase braun

    • geschaltete Phase schwarz

    • Neutralleiter blau

    • Schutzleiter grüngelb
     
  2. Anzeige

  3. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    49
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.


    Das ist genau das was nicht erlaubt ist und ich in meinem anderen Beitrag meinte :p ... die Grün/Gelbe Ader ist die einzige die eindeutig ihrer Funktion als PE zugeordnet ist und nicht für andere Zwecke benutzt werden darf. Wenn ich also sage der "PE" darf nicht als Neutralleiter benutzt werden ist das gleichbedeutend damit dass die Grün/Gelbe-Ader nicht benutzt werden darf.
     
  4. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    wo kommt denn nun eigentlich die leitung zum schalter her? aufputz in nem kanal von der abzweigdose? unterputz zur dose? unterputz im rohr zur dose? du schreibst anfangs was von kabelkanal aber mir wird nirgends so richtig klar was du meinst...
     
  5. midem7

    midem7 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    Die Leitung kommt per Unterputz zur Dose. Die Abzweigdose ist genau darüber.

    @Damian
    PE (gelb/grün) ist jetzt ein Schutzleiter Nachdem umklemmen ist es ein Nullleiter. Nur die Farbe bleibt gelb/grün. Das erspart mir das Verlegen eines Kabels.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    Da fällt mir ein Wort ein "Pfuscher".
     
  7. Manu82

    Manu82 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    Du darfst den Gelb-Grünen NUR als Schutzleiter verwenden!!!!
     
  8. midem7

    midem7 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    Ich verstehe die Aufregung nicht.
    Das ist doch nur für einen Kontrollschalter.
    Und der braucht nicht mal einen Schutzleiter.
    Und da geht auch nichts weiter an eine Steckdose.
    1,5mm² ist 1,5mm² ob die isolierung jetzt gelb oder balu ist, ist doch egal.
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    Ist es nicht. Fuer irrgendeinen zweck und sinn haben diese Leiter ja verschiedene Farben, haette es keinen sinn ob er Blau oder Gelb Gruen ist, koennten ja auch alle Schwarz Nummeriert sein. Ich halte es schon fuer extrem unsauber wenn man Hellblau als was anderes als Neutralleiter nimmt (Ist bei uns auch Verboten, in DE anscheinend nicht) Der Schutzleiter ist ein sehr wichtiger Leiter und wenn man diesen anderswertig benutzt koennten Gefaehrliche Situationen entstehen, vllt wird irrgendwann wieder umgebaut und jemand weiss nicht das dieser Gelb Gruene kein Schutzleiter ist. So koennen Lebensgefaehrliche Situationen entstehen.

    gruss
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    Das ist immer der Anfang bei den "Pfuschern" und morgen kommt die nächste "gute Lösung". "Geht doch alles." Immer so lange bis einer daneben liegt und der Staatsanwalt kommt.
     
  11. #40 Schlag, 29.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2009
    Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.


    Ich bin ein Märchenheld... :D (<-- grün wie Peter Pans Klamotten... jaja, den kann keiner leiden....)

    Also, da is ne Schalterdose und ein Stück darüber eine Abzweigdose.

    Dann frag dich jemand ob die Leitung aufputz, unterputz, in einem Rohr oder fest verputzt und du sagst nur unterputz.

    Wenn die Leitung in einem Kabelrohr liegt musst du nur ne neue durschieben.
    Ist die fest verputzt, musst du die Anlage freischalten, das auch prüfen, die Leitung in der Dose abklemmen, und dann jeweils an der Schalter und der Abzweigdose den Putz aufschlagen, bis du an das kabel kommst, so in etwa auf 25 cm Länge. Dabei nicht die Dosen zertrümmern! Die Kabel ziehst du dann aus den Dosen heraus und wenn du Glück hast, kann man die Leitung mit dem Putz der darüber liegt aus der Wand reißen.

    Es kann sein, das der Schlitz noch etwas verbreitert werden muss um die Leitung mit einer zusätzlichen Ader aufzunehmen.

    Neue Leitung rein, befestigen, verputzen, anschließen, durchmessen, in Betrieb nehmen und nochmal nachmessen.

    Und ja, dabei wird bestimmt die Tapete kaputt gehn :)

    Aber der Märchen Held würde drauf wetten das du eh den Murkserweg gehst und den Schutzleiter missbrauchst, wie schon jetzt der Neutralleiter missbraucht wurde.

    Du kannst auch gerne noch so lange fragen, bis dir jemand das sagt das das in Ordnung geht, könnte aber dauern....



    Achja... um die Wand aufzukloppen braucht man Werkzeug, hätt ich fast vergessen!
    Hammer und Meißel zum Aufkloppen. Spachtel und Mischbecher (samt Putz) zum Schließen.

    Und dann noch etwas Kleinkram :)
     
Thema:

Kontrollschalter richtig anschliessen.

Die Seite wird geladen...

Kontrollschalter richtig anschliessen. - Ähnliche Themen

  1. Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?

    Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?: Hallo zusammen, für euch mag diese frage vielleicht lächerlich klingen, aber wie schliesse ich an meiner lampe im flur 2 lichtschalter mit...
  2. Wechsel Kontrollschalter tauschen

    Wechsel Kontrollschalter tauschen: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Zusammen, ich brauche kurz euer Schwarmwissen. Es geht um den Austausch eines Wechsel Kontroll Schalter. Bisher ist ein...
  3. Busch Jäger Kontrollschalter

    Busch Jäger Kontrollschalter: Hallo Gemeinde, ich möchte für den Garten eine Steckdose von innen schalten und habe mir diesbezüglich einen 16A Schalter von Busch Jäger...
  4. Lichtschalter gegen Kontrollschalter auswechseln

    Lichtschalter gegen Kontrollschalter auswechseln: Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Anfänger frage Unsere Balkonlampe wird durch einen Innen liegenden Schalter ein/aus geschaltet....
  5. Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?

    Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?: Hallo, hatte mir vor langer Zeit einmal 2 Stück Jung KOU 506 Wipp-Kontrollschalter gekauft und wollte die im Flur als Wechselschalter mit...