Steckdosen Kabel verlegen

Diskutiere Steckdosen Kabel verlegen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe da mal eine Frage zum Verlegen von Kabel, bzw. dem Anschließen von Steckdosen. Und zwar: Habe in meinem Büro (PC Raum werden) eine...

  1. wraith

    wraith Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe da mal eine Frage zum Verlegen von Kabel,
    bzw. dem Anschließen von Steckdosen.
    Und zwar:

    Habe in meinem Büro (PC Raum werden)
    eine Abzweigdose bekommen, diese kommt direkt vom Zählerschrank
    (2,5er 3adrig Kabel) und ist mit einer eigenen 16 A Sicherung abgesichert.

    Zimmer ist ca. 4m lang.
    An einer Wand sollen 3 Steckdosen installiert werden.
    Kann ich diese alle hintereinander (quasi Reihe) mit einem Kabel verbinden?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steckdosen Kabel verlegen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 30.04.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Steckdosen Kabel verlegen

    Die Leitung zu den Steckdosen kann von einer zur nächsten Steckdose geschliffen werden. Das ist jedoch keine Reihenschaltung der Steckdosen.
    Dieses ist weiter eine Parallelschaltung. Ein FI mit <=30mA ist Vorschrift. Wenn nicht Vorhanden nachrüsten.
     
  4. wraith

    wraith Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen Kabel verlegen

    ja,
    danke für die Antwort.
    Ich weis, dass es keine Reihenschaltung ist,
    wusst nur nicht wie ich es am besten ausdrücken soll....

    könnte man auch für jede Steckdose eine Verteilerdose
    nutzen???
    -> siehe Bild
    (besseres ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen für die Darstellung)
     

    Anhänge:

    • bild.bmp
      Dateigröße:
      160,2 KB
      Aufrufe:
      2.761
  5. #4 Elektro, 30.04.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Steckdosen Kabel verlegen

    Hallo wraith,
    das geht auch mit Abzweigdosen. Ist nur mehr Arbeit bei unterputz.
    Auserdem sind mit Abzeigdosen die Wege meistens länger bei unterputz Installation. (Instalationszohne)

    Wird das Aufputz gemacht? ist das meistens auch eine gute Lösung mit Abzweigdosen.
     
  6. wraith

    wraith Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen Kabel verlegen

    Hi,
    danke.
    Ich mache das Aufputz. Die Lösung soll erst mal auf ein bis zwei Jahre alten,
    (wegen dem lieben Gelde).

    Gibt es da bei den nötigen Klemmen etwas zu beachten,
    oder reichen da die "billigen" aus dem "Baumarkt" welche für 2,5er Kabel
    (220 / 230V) sind?
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Steckdosen Kabel verlegen

    Nimm Steckklemmen. Wer macht die Messungen nach deiner Installation?

    Lutz
     
  8. wraith

    wraith Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen Kabel verlegen

    hi,
    hoffen das mach der Elektriker,
    welcher auch den Zählerschrank neu installiert hat....
     
Thema:

Steckdosen Kabel verlegen

Die Seite wird geladen...

Steckdosen Kabel verlegen - Ähnliche Themen

  1. Steckdosen bei alten Stromkabeln

    Steckdosen bei alten Stromkabeln: Guten Tag, ich brauche für meine Wohnwand 12 Steckdosen (Fernseher, Apple TV, Phillips Hue Bridge, drei Lampen von Phillips Hue, Wippe vom Baby,...
  2. Fragen zu Steckdosen und deren Verkabelung

    Fragen zu Steckdosen und deren Verkabelung: Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich eine Frage zur Steckdoseninstallation habe. Ich habe in meinem Büro leider nicht genügend...
  3. Kabeltrommel als Steckdosenersatz?

    Kabeltrommel als Steckdosenersatz?: Moin! Kurze und knackige Frage: Möchte gerne Strom im Schuppen haben. Hab nen Wintergarten (genau am Haus) in dem 2 Steckdosen verlegt sind...
  4. Steckdosensteinwürfel im Garten - per 5x2,5 mm² Erdkabel Steckdosen separat schalten?

    Steckdosensteinwürfel im Garten - per 5x2,5 mm² Erdkabel Steckdosen separat schalten?: Hallo zusammen, ich habe vor langer Zeit mal von unserem Gartenhäuschen weg ein 5x2,5 mm² Erdkabel verlegt. Es führt zu so einem...
  5. Kabelsicherung für selbstkonfektionierte Mehrfachsteckdosen

    Kabelsicherung für selbstkonfektionierte Mehrfachsteckdosen: [ATTACH] Hi zusammen, mein 9jähriger Sohn hat nun ein tolles Hochbett. Natürlich sind auf dieser Raumhöhe initial keine Steckdosen für Lampe und...