Alte Feuerwehrsirene

Diskutiere Alte Feuerwehrsirene im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Alte Feuerwehrsirene Hallo, Das ist eine E 57 ASYM Motor mit Kurzschlussläufen wie ist die Leitung an der Du Sie gestestet hast denn...

  1. #11 Radiator, 10.05.2009
    Radiator

    Radiator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Feuerwehrsirene

    Hallo,
    Das ist eine E 57
    ASYM Motor mit Kurzschlussläufen
    wie ist die Leitung an der Du Sie gestestet hast denn abgesichert ?
    Gruß
    Ernst
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alte Feuerwehrsirene. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 viktor12v, 10.05.2009
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alte Feuerwehrsirene

    Hallo Ernst

    Wie ich geschrieben habe, die alte Sirene sieht so ähnlich aus wie auf den Fotos!

    Fotos von der alten Sirene kann ich erst am Freitag machen!

    Ich habe die Sirene in meiner Hobby-werksstatt getestet.
    Dort habe ich eine Kraftsteckdose (32A) die mit einem C32A - LS gesichert ist.

    Weiß aber jetzt nicht, worauf du hinaufwillst???

    Die Sirene war auf einen Gebäude montiert.
    Zuleitung waren diese alten Stoffdrähte.
    4 x 2,5mm²

    Wie diese Leitung damals abgesichert war, kann man leider nicht mehr feststellen.
    Das Gebäude wurde vor einigen Jahren umgebaut.
    Der alte Sicherungskasten mit dem Schütz und Motorschutzschalter wurde damals entsorgt.

    Viktor
     
  4. #13 Radiator, 10.05.2009
    Radiator

    Radiator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Feuerwehrsirene

    Hallo,
    Die Sirene auf dem Bild ist eine E 57
    Die hat einen Anlaufstrom von ca. 35 A
    Ich hatte nur den verdacht, das diese zu gering abgesicht ist.
    Aber dein Anschluß müßte eigentlich dafür reichen.
    Ich habe damals in meiner Lehrzeit einige Sirenen repariert, das war 1982.
    Schade hätte Dir gerne weitergeholfen
    Gruß
    Ernst
     
  5. #14 viktor12v, 10.05.2009
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alte Feuerwehrsirene

    Hallo Ernst

    Mit dem Stromanschluß habe ich ja auch kein Problem.

    Ich will die alte Sirene wieder aktivieren.

    Mir bereiten die gemessenen Werte Kopfzerbrechen.
    Wenn da der Motor hin ist, ist ja meistens eine Wicklung betroffen.

    Hier habe ich aber bei allen 3 Wicklungen den selben ohmschen Wid.

    Gemessener Motornennstrom 20A !!!

    Wenn das eine E 57 ist, die hat einen Nennstrom von 9A.

    Ich denke das die alte Sirene einen Wicklungsschluß hat.
    Aber so einen gleichmässigen ist nicht die Regel!

    Viktor
     
  6. #15 ebt'ler, 10.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Alte Feuerwehrsirene

    Na der Leerlauf gibt doch vernünftige Werte, bei Nennlast wären es etwa 2800 U/min. Wenn er jetzt unter Last nur 1500U /min macht wird er überlastet, er kommt im Anlauf nicht über das Kippmoment und erreicht nicht seinen Nennbereich.

    Der Motor bleibt bei etwa 0,5*n was den hohen Strom erklärt (siehe Anhang)
    Grund dafür ist die Last (Sirene), die zu schwergängig ist. Wie wurde sie Gewartet? / Gar nicht?

    Du solltest sie mal durchsehen, Lager Fetten / Abschmieren (Schiernippel?) usw., schauen ob’s irgendwo hängt. Rost!
     

    Anhänge:

  7. #16 viktor12v, 10.05.2009
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alte Feuerwehrsirene

    Die Sirene lief die letzten 15 Jahre nicht.

    Lager scheint mir in Ordnung.
    Sirene lässt sich sehr leicht mit der Hand drehen.
    Läuft auch sehr lange nach.
     
  8. #17 ebt'ler, 10.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Alte Feuerwehrsirene

    Aber woher kommt dann der Unterschied von 1500U/min :confused: zwischen Last und Leerlauf :confused:


    EDIT: hast du schon mal Spaßeshalber die Drehrichtung geändert?
     
  9. #18 AC DC Master, 11.05.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Alte Feuerwehrsirene

    moinsen.
    da ich mit solchen dingen nicht auskenne kann ein motor keine gleichen wicklungen von 1 ohm haben und dann noch einen wicklungsschluß dazu. wenn ich zwischen 2 wicklungenmesse müßte da ja ein anderer wert heraus kommen. entweder da ist noch ein bauteil dazwischen was den wert gleichmäßig erscheinen läßt oder der motor ist völlig hinüber. austauschmotor einbauen und gucken und dann mal schauen.
     
  10. #19 viktor12v, 11.05.2009
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alte Feuerwehrsirene

    Drehrichtung hab ich noch nicht gewechselt.
    Drehrichtung ist aber, wie aussen am Gehäuse angebrachten Drehrichtungspfeil.
     
Thema:

Alte Feuerwehrsirene

Die Seite wird geladen...

Alte Feuerwehrsirene - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  3. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  4. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  5. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...