Markise bei Blitzableiter

Diskutiere Markise bei Blitzableiter im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, im Innenhof einer Schule soll zwischen 2 Betonpfeilern eine Markise mittels einem querlaufenandem 7m langen Stahlträger montiert werden. An...

  1. Sheik

    Sheik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    im Innenhof einer Schule soll zwischen 2 Betonpfeilern eine Markise mittels einem querlaufenandem 7m langen Stahlträger montiert werden.
    An einem der Pfeiler läuft ein Blitzschutzableiter herunter, der dann nur cm-weise Abstand vom Stahlträger hätte.
    1. Muß der Stahlträger an den Blitzschutzableiter angeschlossen werden? 2. Wie?
    3. Muß am zweiten Pfeiler ebenfalls eine Ableitung vom Stahlträger bis zur Erde angebracht werden, damit von diesem 7m ausladenden Punkt bei Blitzeinschlag kein Lichtbogen zur Erde entstehen kann?
    4. Kann ggf der Erdanschluß am zweiten Pfeiler zurück zur Erdfahne am ersten Pfeiler geführt werden?
    5. Die Markise wird entweder aus dem Netz betrieben oder durch eine Solaranlage im Inselbetrieb. Sind im ersten Fall ausser dem PE des Elektroanschlusses zusätzlich Potentialausgleichsleiter von der Verteilung zur Markise zu verlegen?

    Danke für alle Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Markise bei Blitzableiter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Markise bei Blitzableiter

    IMHO schon.

    Frag einen Blitzschutzfachmann.

    Lutz
     
  4. #3 AC DC Master, 18.05.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Markise bei Blitzableiter

    moin.
    also ich würde das nicht gleich mit ja beantworten. wenn es das objekt mitten auf dem platze steht, und ringsherum ein gebäude, dann bräuchte kein blitzschutz zu sein. egal ob nun inselbetrieb oder elt.leitung vom gebäude. zu klären wäre erstmal ob sich den blitzschutzsysteme am gebäude befinden und wie im allgemeinen die örtlichkeit
    beschaffen ist.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Markise bei Blitzableiter

    Font Müll entfernt.

    Wenn da eine Ableitung installiert ist erübrigt sich die Frage.
    BTW: Deine Shift Taste ist defekt.

    Lutz
     
  6. #5 Michael, 20.05.2009
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Markise bei Blitzableiter


    @elo:

    Er fragt hier weil wir uns HIER austauschen und hier die Fachleute sind. Kommentare á la "Frag nen Fachmann" unterlasse bitte in Zukunft.
     
  7. #6 AC DC Master, 20.05.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Markise bei Blitzableiter

    moin.
    sorry im eifer des gefechtes nicht gelesen. dann ist die sache auch klar.
    zum zweiten mal: die shift-taste ist nicht kaputt ! !! !! ! !! !!!! ! ! ! ich schreibe immer so.
    LUTZ ! ! !
     
  8. #7 kabelmafia, 21.05.2009
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Markise bei Blitzableiter

    Moin,

    ohne das Blitzschutzkonzept mit den dort deffinierten Anforderungen zu kennen ist eine Aussage nicht möglich.
    Ich tendiere zu der Aussage, wenn dier Stahlträger nur waagerecht montiert wird, diesen nicht mit einzubeziehen. Er wird teil der Gebäudekonstruktion. Einen neuen Ableitweg schaffe ich durch die Montage des Trägers nicht. Jedoch würde ich dann den Ableiter im Trennungsabstand zum Träger setzten.
    Gibt es einen inneren Blitzschutz? Wenn ja, dann müssten die Leitungen von der Markise in der Nähe der Gebäudeeinführung mit entsprechenden Überspannungsableitern versehen werden.
    Aber wie gesagt, hol dir eine Blitzschutzfachkraft nach DIN VDE 0185 für einen Ortstermin.
     
Thema:

Markise bei Blitzableiter

Die Seite wird geladen...

Markise bei Blitzableiter - Ähnliche Themen

  1. Markisenmotor Problem....Fernbedienung. Jemand Erfahrungen.

    Markisenmotor Problem....Fernbedienung. Jemand Erfahrungen.: Hallo Ich habe 2 Fernbedienungen dafür! Und der Motor reagiert nicht drauf, bzw. unwahrscheinlich das beide defekt sind. Batterien sind voll. Habe...
  2. 5 adriges Kabel nutzen für 2 Motoren für Markise (Kabel) und Volant (Funk)

    5 adriges Kabel nutzen für 2 Motoren für Markise (Kabel) und Volant (Funk): Hallo zusammen, jetzt versuche ich mein Glück im Forum, da mir die Fachhändler für Markisen in Bezug auf Elektrikfragen nicht allzu viel Details...
  3. Anschluss Markise / Außenbeleuchtung

    Anschluss Markise / Außenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich würde mir gerne eine elektrische Markise montieren lassen und unter dieser auch die Möglichkeit haben eine Lampe zu...
  4. Markisenanschluss

    Markisenanschluss: Ich habe meine Terassen-Markise bei einer Tucherneuerung gleich auf elektrisch umstellen lassen. Den Anschluss möchte ich selber machen. Der hat...
  5. Markisensteuerung mit Zeitschaltung

    Markisensteuerung mit Zeitschaltung: Hallo Community, wir haben seit ein paar Wochen eine Markise von Nova Hüppe für die wir einen Somfy Handsender Telis 1 erhalten haben. Nun haben...