Schützschaltung Hilfe

Diskutiere Schützschaltung Hilfe im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo liebe Community, ich habe ein Problem undzwar geht es darum mehrere Lasten zu schalten über einen Schütz. Der Stromkreis ist mit 13A...

  1. AXELB

    AXELB Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich habe ein Problem undzwar geht es darum mehrere Lasten zu schalten über einen Schütz. Der Stromkreis ist mit 13A abgesichert (mehr nicht möglich -> 1,5mm² Zuleitung) und nach der Sicherung soll über eine Zeitschaltuhr eben eine Last geschalten werden.

    Ebenso soll ein NOT AUS eingebunden werden, soweit alles klar. Jedoch nun habe ich ein Problem undzwar kommt andundzu vor das der LSS fällt weil der Einschaltstrom zu groß ist.

    Gut das mir klar 10A zu wenig... Das Hauptproblem besteht nicht das die Sicherung den Schützkreis abschaltet (der ist nicht immer zwingend erforderlich sodass es 100% jeden Tag funktionieren muss) das Problem liegt mehr darin das der gesammte Stromkreis ausfällt, woran noch ein paar Dinge hängen.

    Ebenso ist es nicht möglich vom Verteiler eine eigene Zuleitung zu legen darum frage ich ob es möglich ist irgendwie das einschalten (Mehere Lasten vorhanden) ohne mehrere Schütze die zeitverzögert schalten so zu machen das nicht jedes Gerät gleichzeitig einschaltet und damit nicht soooo ein großer Einschaltstrom fliest, der Betriebsstrom liegt bei ca. 6 A.

    Würde es mir was bringen den Schützkreis seperat nochmal in Reihe einen LSS 6A einzubauen, sodass im Falle "hoher Einschaltstrom" die 10A sicherung bleibt weil die 6 früher fällt. Ich denke es würde Probleme mit der selektivität der beiden Sicherungen geben, darum eventuell ne andere Idee?

    lg Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schützschaltung Hilfe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 29.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Schützschaltung Hilfe

    Bei hohen Einschaltströmen helfen C oder K Typen der Leitungsschutzschalter.

    Kurzschlussauslöser
    Typ C löst bei 5 - 10 fachen Nennstrom aus.
    Typ K bei 8 - 12 oder 7 - 15
    Typ B bei 3 - 5
    Typ H 2,5 - 3 Alte Type die oft Probleme mit den Einschaltströmen hat.

    Bei Wechsel der LS ist die Abschaltbedinnung neu zu Prüfen

    2 LS in reihe bringt nichts.
     
  4. AXELB

    AXELB Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung Hilfe

    Also die "Hauptsicherung" tauschen.

    Bishher kannte ich nur B C D als Typen kann aber daran das wir die hier in Österreich anders bezeichen von der ÖVE (Österreichischer Verband für Elektrotechnik) her.
     
  5. #4 Elektro, 29.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Schützschaltung Hilfe

    Was hast denn für einen Typ? Ich denke die sind bei uns gleich.

    Hier noch alte und neue Typen in einer Tabelle.
    Leitungsschutzschalter ? Wikipedia

    LS ist nicht die Hauptsicherung.
    LS ist doch für den Endstromkreis. Hauptsicherung ist im Zählerschrank
     
  6. AXELB

    AXELB Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung Hilfe

    Darum stand das Hauptsicherung im "" daher ich das meinte von den Stromkreis also die erste Sicherung die bereits vorhanden ist und nicht die was ich einbauen möchte bzw nun ja weglasse daher es sich nichts bringt.

    Bei uns gibt es nur, ich entnehme:

    B = ~ 5 facher Ausschaltstrom
    C = ~ 10 facher...
    D = ~ 20 facher...

    PS: Ich hoffe mal das die Zuleitung des Verteilers noch vorgesichert ist mit NH oder Schmelzsicherungen :)

    lg Alex
     
  7. #6 Elektro, 29.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Schützschaltung Hilfe

    Hast du jetzt B eingebaut? dann würde ich einen C Testen
     
  8. AXELB

    AXELB Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung Hilfe

    Naja ein S ist aber gleich wie ein B.

    Hab mir auch kurz die Arbeit gemacht im DDS nen kleinen Plan zu entwerfen :)

    Danke werde ich ich testen.
     

    Anhänge:

  9. #8 Elektro, 29.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Schützschaltung Hilfe

    Siehe mal im Wiki Link
    Typ S hat einen Kurzschlussauslöser 13-17 da hilft auch ein C nicht mehr
     
  10. AXELB

    AXELB Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung Hilfe

    Gäbe es eine Möglichkeit die unterscheidlichen Verbrauchen Zeitversetzt zu starten ohne viel Aufwand von Steuerungsmitteln, klar kauf mir gleich die Siemens LOGO dafür :) *ironie aus
     
  11. #10 Elektro, 29.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Schützschaltung Hilfe

    Für PCs gibts diese Master Slave Steckdosen.
    Was sind das bei dir für Verbraucher? Welche Leistung / Strom haben die einzeln Geräte?
     
Thema:

Schützschaltung Hilfe

Die Seite wird geladen...

Schützschaltung Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT)

    Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT): Hallo, Wir betreiben gewerblich einen Töpferofen (11kW/15A) über Nachtstrom (Kraftstrom) der von 22:00 bis 6:00 Uhr betrieben wird bzw werden...
  2. Einfache Schützschaltung ohne Relais

    Einfache Schützschaltung ohne Relais: Servus, Aktuell muss ich eine Projektarbeit machen, Aufgabe lautet eine einfache schütz Schaltung zu bauen einen Schaltplan zu fertigen usw....
  3. Drehstrommotor - Wendeschützschaltung

    Drehstrommotor - Wendeschützschaltung: Guten Abend, im Anhang befindet sich mein Schaltplan. Meine Frage wäre…wie kombiniere ich die gemeinsamen Hilfskontakte.. Habe ja einmal 24 V im...
  4. Schützschaltung mit Zeitrelais

    Schützschaltung mit Zeitrelais: Guten Abend zusammen, habe einen Schaltplan. Hierbei gibt es ein Zeitrelais K2T und K4A.. Bei K2T steht das T vermutlich für Time.. Bei K4A...
  5. Schützschaltung mit Zeitrelais

    Schützschaltung mit Zeitrelais: Guten Tag, habe im Anhang einen Stromlaufplan gezeichnet. Bin mir allerdings nicht sicher ob dieser stimmt... Grüße