Gefahr, dass ein Schütz hängen bleibt?

Diskutiere Gefahr, dass ein Schütz hängen bleibt? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, kann mir jemand sagen, wie groß die gefahr ist, das ein schütz hängenbleibt? wie genau passiert das? meint man damit das unerwünschte...

  1. #1 Svennexx, 31.07.2009
    Svennexx

    Svennexx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    kann mir jemand sagen, wie groß die gefahr ist, das ein schütz hängenbleibt? wie genau passiert das? meint man damit
    das unerwünschte verschweissen eines oder meherer kontakte oder
    welche ursachen sind für dieses phänomen verantwortlich?

    wie kommt es zu diesem verschweissen?
    ausschließlich durch einen kurzschlusstrom?
    ist es überhaupt möglich, dass bei entsprechend korrekt dimensionierter
    vorsicherung so ein verschweissen eines oder meherer kontakte auftreten kann?


    ich habe von schützen mit zwangsgeführten kontakten gehört. können
    diese eine gefahr also das hängenbleiben des schützes "überwachen"?...
    und wenn ja wie?

    wieviele schaltvorgänge sind mit einem schütz möglich? ist auch hier die
    wahrscheinlichkeit aufgrund von verschleiß möglich, dass der kontakt
    hängen bleibt?

    vielen dank im voraus!

    gruß
    svennexx
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gefahr, dass ein Schütz hängen bleibt?

    Wie gross die Gefahr ist haengt davon ab:
    - Wie gross die Schaltleistung ist
    - Verbraucherart (Induktiv, ..)
    - Schalthaefigkeit
    - Verwendeter Schuetz

    Der einzige Ort wo ich sowas regelmaessig antreffe ist, das die Realis im innern von Bewegungsmelder verschweissen.. die sind auch relativ schwach ausgelegt.

    Ja es kann trotzdem auftreten, verantwortlich dafuer sind die Funken die vorallem beim oeffnen der Kontakte entstehen.

    Herstellerangabe.


    gruss
     
  4. #3 Kaffeeruler, 01.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Gefahr, dass ein Schütz hängen bleibt?

    siehe z.B Möller Diler -40 Kleinschütz

    evtl hilft dir auch das Schaltungsbuch von Möller weiter, die aktuellen versionen hab ich selbst noch net gelesen
    Willkommen bei www.schaltungsbuch.de

    Möglich ist alles :) Wie haben bei uns was weiß ich wieviele schütze in x Anlagen/ Maschinen verbaut. Häufigste ursache ist wohl das ein Schütz nicht mehr sauber durchschaltet ( Flattert ), gefolgt von kompl. hinüber. Das ein Schütz hängt ( auf eingeschalteten zustand ) habe ich vielleicht 1/1000.

    Und da ich ein wenig Faul bin vermerken wir das einbau Datum auf dem Schütz und tauschen es bei zu schnellen verschleiss in 1-2 nummern größer auch wenn der erbauer die kleineren errechnet hat. Theorie u Praxis ... ;)


    Mfg Dierk
     
  5. #4 UdoausLu, 01.08.2009
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gefahr, dass ein Schütz hängen bleibt?

    Hallo!

    Habe erst vor kurzem ein festgebackenen Schützhaufen vor mir gehabt.

    Vermutliche Ursache: Vorbelastete Kontakte und Wiederzuschaltung bei noch heissen Kontakten.

    Mal schauen, ob ich die Tage ein paar Bilder von dem Teil machen kann.

    UDO
     
  6. #5 kabelmafia, 01.08.2009
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gefahr, dass ein Schütz hängen bleibt?

    Moin,

    wenn du richtig tief in die Materie einsteigen willst, dann empfehle ich dir mal folgende Lektüren:

    DIN VDE 0803-1 Funktionale Sicherheit sicherheitsbezogener elektrischer/ elektronischer/ programmierb arer elektronischer Systeme -Teil 1: Algemeiner Teil

    DIN VDE 0803-5 Funktionale Sicherheit sicherheitsbezogener elektrischer/ elektronischer/ programmierb arer elektronischer Systeme -Teil 5: Beispiele zur Ermittlung der Stufe der Sicherheitsintegrität

    DIN VDE 0050-1 Zuverlässigkeitsmanagement -Teil 3-9: Anwendungsleitfaden -Risikobeurteilung technischer Systeme (kann sein, dass es noch im Entwurf draußen ist)

    DIN VDE 0050-2 Leitlinien zu den menschlichen Aspekten der Zuverlässigkeit
     
  7. #6 Svennexx, 06.08.2009
    Svennexx

    Svennexx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gefahr, dass ein Schütz hängen bleibt?

    vielen dank für die hochwertigen informationen. gibt es die möglichkeit noch einmal bilder einzustellen?

    gruß
    svennexx
     
  8. #7 UdoausLu, 07.08.2009
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gefahr, dass ein Schütz hängen bleibt?

    Hi svennexx!

    Hab mal ein paar Bilder von einem festgebackenem Schütz gemacht:
     

    Anhänge:

  9. #8 Svennexx, 10.08.2009
    Svennexx

    Svennexx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gefahr, dass ein Schütz hängen bleibt?

    hm, sieht wirklich aus als wenn jemand geschweißt hätte ;-)

    ich hätte mal gerne eine bewertung zu einer Aussage:

    "Defekt durch klebende Relaiskontakte

    Die Relaiskonat Rel.x, Rel. y und Rel.z sind bis 1A /30W belastbar. Die
    tatsächliche Belastung der Rel. x+y leigt bei ca. 0,08A. Das Rel. z wird praktisch überhaupt
    nicht belastet (potentialfreier Kontakt). Selbst im falle eines
    Kurzschlussstromes würde die Sicherung F1 (1000mA) sofort auslösen.
    Ein Verkleben der Kontakte ist demzufolge unmöglich"

    Was haltet ihr davon?
    Was genau ist mit einem potentialfreien Kontakt gemeint?

    Gruß
    Svennexx
     
  10. #9 UdoausLu, 11.08.2009
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gefahr, dass ein Schütz hängen bleibt?


    Hallo Svennexx!

    Was verstehst du unter x,y und z ?

    Sind das verschiedene Kontakte eines Relais' oder sollen das 3 verschiedene Relais' sein?

    Potentialfreier Kontakt soll einfach ausdrücken, dass ein Kontakt für eine andere Anwendung zur Verfügung gestellt wird und die Spannung von dieser anderen Anwendung kommt.
    D.h.: Über dem Kontakt steht eventuell Fremdspannung an.

    UDO
     
  11. #10 Svennexx, 13.08.2009
    Svennexx

    Svennexx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gefahr, dass ein Schütz hängen bleibt?

    hallo udo,
    ja, ich meine damit 3 verschiedene relais.
    kannst du für den potialfreien kontakt mal ein anwendungsbeispiel nennen?
    gruß
    svennexx
     
Thema:

Gefahr, dass ein Schütz hängen bleibt?

Die Seite wird geladen...

Gefahr, dass ein Schütz hängen bleibt? - Ähnliche Themen

  1. Gefährliche Spannung am Gehäuse?

    Gefährliche Spannung am Gehäuse?: Hallo! Ich hab noch eine Verständnisfrage: Wie kann man feststellen, ob auf einem (Metall-)Gehäuse eines Gerätes mit Schukostecker,...
  2. Elektro Gefahr bei Arbeiten am PKW

    Elektro Gefahr bei Arbeiten am PKW: Hallo Forenmitglieder, kann man bei Arbeiten im Motorraum eines PKW bei ausgeschalteter Zündung ( Ich habe eine alte Mercedes A Klasse) einen...
  3. Induktives Ladegerät Zahbürste gefährlich?

    Induktives Ladegerät Zahbürste gefährlich?: Hallo Elektrospezialisten, kenn mich ganz gut aus mit 2 Sem. E-Technik und elektrischen Basteleien im Haus. Seitdem ich Enkel habe, bin ich...
  4. Einbaugefrierschrank freistehend verwenden – Gefahr?

    Einbaugefrierschrank freistehend verwenden – Gefahr?: Hallo zusammen, ich hab da ein Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe versehentlich einen Einbaugefrierschrank gekauft...
  5. Stromstoßschalter stand ca. 3h unter Dauerstrom, gefährlich?

    Stromstoßschalter stand ca. 3h unter Dauerstrom, gefährlich?: Guten Morgen :) zunächst muss ich mich als absolut blutiger Laie outen. Naja deswegen frage ich ja die Profis ;). Ich habe eine Wechselschaltung...