Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

Diskutiere Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt Dierk. Nein, seh ich auch so. Grüße Patrick 2,5 bei 40m Wechselstrom 16A geht nicht.

  1. #11 PatBonner, 01.09.2009
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

    Dierk.

    Nein, seh ich auch so.

    Grüße
    Patrick

    2,5 bei 40m Wechselstrom 16A geht nicht.
     
  2. Anzeige

  3. #12 trekmann, 01.09.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

    Hallo,

    einfach mal selber durchrechnen:

    http://www.mkfgf.de/Spannungsfall.zip
    http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.zip

    Da muss schon mindestens 4mm^2 rein. 2,5mm^2 und 16A geht bis 30m nach Spannugnsfall. Berechnungs siehe ersten Link.

    MFg Marcell
     
  4. #13 Elektro, 01.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

    Du rechnest noch Selber von Hand?
    Dazu gibt es doch ein Programm von Trekmann hier im Forum.

    PS. 3% sind nach Din
    Nach VDE geht auch 4%
     
  5. #14 PatBonner, 01.09.2009
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

    na toll, und ich kritzel hier meinen Kalender voll.

    Bin schon im Februar 2012...


    Grüße
    Patrick
     
  6. #15 trekmann, 01.09.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

    Hallo,

    tja selber Schuld :D. Dazu ist das Programm ja da! Liegt bei mir sogar im Dock :D (OS X 10.5 bald 10.6).

    MFg Marcell
     
  7. #16 Kaffeeruler, 01.09.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt


    ich habe gar net gerechnet ( nur im Kopf ).. war zu faul mein prog zu suchen :D

    bei 50m ~3,1 (10A) bzw 4,9(16A) hat es mir nun genannt..

    Was ist 2012 denn so los Padbonner ? Du hast ja nun ein Blick in die Zukunft geworfen :D

    Mfg Dierk
     
  8. #17 PatBonner, 01.09.2009
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

    Weiss nicht, ob es dir hilft, Dierk:

    aber im Februar will Jemand wissen, ob er mit 2,5mm² eine Steckdose 40m entfernt betreiben kann..

    Wir dürfen also gespannt sein.


    Grüße
    Patrick
     
  9. #18 Kaffeeruler, 01.09.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

    Wie gut das du das passende ergbnis dann schon dort im kalender stehen hast :D

    Haste net auch die Lottozahlen irgendwo stehen ??


    Mfg Dierk
     
  10. #19 PatBonner, 01.09.2009
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

    ich staune jeden Samstag, dass die Zahlen genau stimmen.

    Grüße
    Patrick

    Aber lasst uns nicht mit Spammen beginnen.
     
  11. #20 Lötauge35, 01.09.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

    In der Praxis wird eine Steckdose nie mit 16A belastet,
    Der Spannungsabfall hat noch keinem Elektrogerät geschadet und ist deshalb in der Praxis zu vernachlässigen.
     
Thema:

Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

Die Seite wird geladen...

Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Was haltet Ihr von diese Mini PV Anlagen, lohnt sich das?

    Was haltet Ihr von diese Mini PV Anlagen, lohnt sich das?: Was haltet Ihr von diese Mini PV Anlagen, lohnt sich das? Greenakku oder wie die Anbieter alle heißen.... Bis 600 Watt ist die Anlage...
  3. Doppelwechselrelais das schaltet nach Spannungsabfall

    Doppelwechselrelais das schaltet nach Spannungsabfall: Hallo Zusammen, ich suche ein Doppelwechselrelais das schaltet (und nicht abfällt) wenn die Spannung abfällt. Ebenso sollte es schalten, wenn...
  4. Was ist das für ein Schalter?

    Was ist das für ein Schalter?: Ein herzliches Hallo in die Runde... Ich habe bei Einzug in unser Haus den Schalter von unserem Lichtschalter verloren und wollte nun ein...
  5. Stromstoßschalter gibt 24V von 240V weiter. Kann das sein?

    Stromstoßschalter gibt 24V von 240V weiter. Kann das sein?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag/Frage in die Runde. Meistens weiß ich mir selbst zu helfen. Bei dem Theme bin...