Absicherung Zuleitung

Diskutiere Absicherung Zuleitung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Absicherung Zuleitung Hallo, Ich hatte vorsichtshalber Erdverlegung mit Verlegung in der Wand gleichgesetzt. In dem, ebenfalls sehr...

  1. #11 trekmann, 06.09.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Absicherung Zuleitung

    Hallo,

    hmm ... eine Idee für Version 1.4 ;).

    Dann ist dies an zu setzten für die Verlegung der Leitung. Wenn du das mit dem Programm durchrechnest, dann kommt aber immer noch 6mm^2 raus (neue Version 1.3.1).

    ALLE(!) Steckdosen die von Laien benutzt werden, müssen einen 30mA RCD erhalten! Wie wäre es einfach mit mehreren FI LS?

    MFG MArcell
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Absicherung Zuleitung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Jörg67, 06.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Absicherung Zuleitung

    :D

    Oh, ich muß updaten. Habe v1.2 - da zumindest hängt es von der Absicherung ab, bei 25A reichen da 4mm²

    Ich lege aber in jedem Fall 6mm², ist zujunftssicherer und ich habe eben nicht vor den Erdboden zu heizen ;)



    Danke Marcel, klare Ansage, wird gemacht.

    Bei dem bißchen was da stattfindet finde ich einen zunächst ausreichend.
    Die Lichtanlage betreibe ich immer ohne, damit man nicht plötzlich im Dunkeln steht.

    Ich habe noch 0,3A und 0,5A liegen, könnte man dafür nehmen, falls tatsächlich ein Fehler an der Beleuchtung auftritt.
     
  4. #13 Jörg67, 06.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Absicherung Zuleitung

    Danke :)

    Schon auf der Einkaufsliste :D
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Absicherung Zuleitung

    Ja, ist immer besser als keiner...
     
  6. #15 Elektro, 06.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Absicherung Zuleitung

    Ergänzung, im Freien gilt das bis 32A.
     
  7. #16 Jörg67, 06.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Absicherung Zuleitung

    Gut, mach ich. Liegen eh nur rum und verstauben. Der 0,5, mit ohne Hutschiene -> Mülltonne.


    Notiert :)


    Gräbt mir bitte nochmal jemand eine aktuelle Tabelle Belastbarkeit von Kabeln aus? Die eine funktionierte nicht.
     
  8. #17 Elektro, 06.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  9. #18 Jörg67, 06.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Absicherung Zuleitung

    Mein Adobe spinnt rum...

    Tabelle von Helukabel runtergeladen, jetzt gehts.

    Und jetzt habe ich's verstanden, mit der Erdverlegung. Die in meiner alten Tabelle auch nicht angeführt war.

    Alles klar :)
     
  10. #19 Jörg67, 11.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Absicherung Zuleitung

    Bei mir kommen gerade noch ein paar Fragen auf, da ich diese Zuleitung ja in der Erde lege.

    Gibt es allgemeingültige Vorschriften zu:

    Minimale / maximale Tiefe

    Abstände zu Wasser- und Abwasserleitungen


    Die Leitung kommt in einen schon vorhandenen Installationsgraben.
    Ich werde kaum verhindern können daß ich an einer Stelle mit dem Kanal kreuze der nicht sehr tief liegt.

    Thema Schutzrohr. Schutz vor Baggern brauchts nicht, hier baggert niemand ohne meinen Befehl und Aufsicht. Der Boden ist aber mit Steinen durchsetzt.
    Welche Flexrohre sind verrottungsfest?

    Alle anderen vorhandenen Erdkabel (die stammen aus den 60ern) sind hier einfach so verbuddelt. Hält auch bis heute, aber gefällt mir nicht so.
     
  11. #20 Elektro, 11.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Absicherung Zuleitung

    Verlegung im Sandbett, da sind dann keine spitzen Steine
     
Thema:

Absicherung Zuleitung

Die Seite wird geladen...

Absicherung Zuleitung - Ähnliche Themen

  1. Kompressor Zuleitung Absicherung

    Kompressor Zuleitung Absicherung: Moin, ich bin zu einem Kaeser Kompressor gekommen den ich gerne in Betrieb nehmen möchte. Ein naiver Versuch mit dem Anschluss des Nachbarn ließ...
  2. Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung

    Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung: Hallo, ich bin gerade am renovieren und möchte die Elektroinstallation in meiner Wohnung komplett erneuern. Jedoch bin ich mir bei der Zuleitung...
  3. Kochfeld Absicherung

    Kochfeld Absicherung: Hallo, ich bin dabei einiges na meiner Verteilung auf Stand zu bringen und baue da bei um auf die Siemens FI/LS für 1 TE. Nun habe ich aber das...
  4. Absicherung der UV

    Absicherung der UV: Moin alle zusammen, Ich hab da mal n frage. Ich habe eine UV im Schuppen wo eine Sauna mit 9kW, Eine Pumpe mit 1kw, n paar Steckdosen und Garten...
  5. Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung

    Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung: Guten Tag, ich möchte eine Stern Dreieck Anlaufschaltung für einen Kompressor bauen. Nun dachte ich eigentlich ich weiß wie das geht, jedoch habe...