Bewegungsmelder und Treppenhausautomat

Diskutiere Bewegungsmelder und Treppenhausautomat im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich meine Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder (Merten Argus 220 Basic) und Taster (Treppenhausautomat...

  1. r.h

    r.h Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie ich meine Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder (Merten Argus 220 Basic) und Taster (Treppenhausautomat Schwachstrom) verdrahten muß?
    3 Leuchten, 2 Bewegungsmelder, 2 Taster

    Ich hoffe die Angaben reichen für eine fachmännische Auskunft.

    Vielen Dank im voraus!

    Licht AnLicht Aus
     
  2. Anzeige

  3. #2 servicetechniker, 10.09.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bewegungsmelder und Treppenhausautomat

    Was ist schon vorhanden? Wie soll es Funktionieren. Was ist dein Ziel
     
  4. r.h

    r.h Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder und Treppenhausautomat

    Tasterschaltung ist vorhanden. 1 Taster an der Türstation der Sprechanlage, 1 Taster im Treppenhaus.
    Nun sollen 2 Bewegungsmelder installiert werden die beide jeweils alle 3 Leuchten schalten wen das Grundstück betreten wird.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
  6. r.h

    r.h Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder und Treppenhausautomat

    Ich habe ein Relais von Schalk mit 2 Schaltzeiten (normaler Tasterdruck Kurzzeit, Taster 2sec. drücken Langzeit) würde ich gerne drin lassen.
     
  7. #6 Elektro, 10.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Bewegungsmelder und Treppenhausautomat


    Das Eltako Relais hat einen extra Eingang für den Bewegungsmelder.
    Anders wird das nichts. Für 30 Euro eine Super Lösung.

    Möglich das es ganz ohne Relais geht, wenn Öffner Taster vor dem Melder geschaltet werden.
    Dann gilt die Zeit des Melders. Sind das beides 230V Taster?
     
  8. #7 servicetechniker, 10.09.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bewegungsmelder und Treppenhausautomat

    Möglich wäre ein BWM mit impulsfunktion der dann ein Relais schaltet was wiederrum den Schwachstrom schaltet so hättest du halt über BWM immer den Kurzen "Tastendruck"
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Bewegungsmelder und Treppenhausautomat

    Bei dem Eltako hast du diese Funktion auch. Wenn du länger als 1s drückst, hast du Dauerlicht. Die Zeit bis das Dauerlicht wieder ausgeht kannst du programmieren. Es geht auch aus, wenn du nochmal 2 s drückst. Das Teil hat noch jede Menge anderen Schnick Schnack z.B. Betriebsstundenzähler. Da kannst du nachrechnen, wieviel Strom du verbraucht hast oder wie lange deine Lampen halten.
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Bewegungsmelder und Treppenhausautomat

    Sehe ich auch so, klasse Teil.

    Nein, OP schrieb: »1 Taster an der Türstation der Sprechanlage«. Da hat auch Netzspannung nix verloren.

    Lutz
     
  11. r.h

    r.h Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder und Treppenhausautomat

    Vielen Dank für die Infos.
    Were mir das eltako Relais holen und einbauen.
     
Thema:

Bewegungsmelder und Treppenhausautomat

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder und Treppenhausautomat - Ähnliche Themen

  1. Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder Spots

    Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder Spots: Hallo Leute, habe ein Anliegen zu meiner Flurbeleuchtung im OG: Momentan sind 14 Spots (GU10 ca 3 Watt) verbaut, die mit zwei Bewegungsmeldern...
  2. Lampen mit Schalter und Bewegungsmelder installieren

    Lampen mit Schalter und Bewegungsmelder installieren: Hallo zusammen, ich sags gleich vorweg ich bin weder vom Fach noch hab ich groß Ahnung vom Elektriker Dasein. Ich möchte einfach nur versuchen...
  3. Lampe per Schalter und Bewegungsmelder steuern

    Lampe per Schalter und Bewegungsmelder steuern: Hallo, vorneweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Ich habe mit meiner Familie ein Haus gebaut, bin vor kurzem eingezogen und habe nun festgestellt...
  4. Radar Bewegungsmelder Gesundheitsgefährlich?

    Radar Bewegungsmelder Gesundheitsgefährlich?: Radar Bewegungsmelder Gesundheitsgefährlich? Meine diese, wenn man dort länger im Bereich des Melders steht! oder meint Ihr, bei dieser geringen...
  5. Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter

    Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter: Hallo liebe Forenmitglieder, derzeit beschäftige ich mich mit der Beleuchtungssteuerung meines Außenbereichs. Hierzu soll eine automatisierte...