Nullleiter an Lampe ersetzen.

Diskutiere Nullleiter an Lampe ersetzen. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe folgendes Problem: Eine Lampe in der Garage funktioniert nicht mehr. Nachdem ich den Fehler gesucht habe musste ich feststellen, dass auf...

  1. wolf2

    wolf2 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe folgendes Problem:
    Eine Lampe in der Garage funktioniert nicht mehr. Nachdem ich den Fehler gesucht habe musste ich feststellen, dass auf dem +Pol noch Spannung anliegt (welche sich auch über den Ein- Ausschalter schalten lässt, dass auch die Erde funktioniert und damit theoretisch die Glühbirne zwischen +Pol und Erde sogar brennen müsste (hab ich jedoch nicht probiert da dann wohl der FI abschalten wird) aber dass der 0-Leiter anscheinend irgendwo unterbrochen ist.
    Da ich nicht gerne die Wand aufstemmen will um ein neues Kabel einzuziehen überlege ich nun wie ich die Lampe wieder zum Funktionieren bekomen kann?
    Hat jemand von euch schon einmal die Erfahrung gemacht, dass in einem Unterputz verlegten Kabel eine Ader ausgefallen ist? Wenn ja kann man die Stelle wo die Unterbrechung aufgetreten ist durch Messen finden? (Um dann nur lokal aufzustemmen und das Kabel zu reparieren?) Oder ist es eventuell zulässig den Erdleiter umzufunktionieren und diesen als 0-Leiter zu verwenden. (an der Lampe wird kein Erdleiter benötigt da diese aus Kunststoff ist)
    Grüsse
    Wolfgang
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Nullleiter an Lampe ersetzen.. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Nullleiter an Lampe ersetzen.

    Hallo
    Die Unterbrechung ist sicher nicht im Kabel es sei denn du hast irgendwo an der falschen Stelle gebohrt. Sonst ist der Fehler zu 99% in irgendeiner Abzweigdose oder an einer anderen Klemmstelle.
     
  4. wolf2

    wolf2 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nullleiter an Lampe ersetzen.

    Ich habe nicht gebohrt, aber ich hatte Handwerker (Verputzer) die in der Region gebohrt haben. Die beteuern jedoch auf gar keinen Fall im Bereich wo Kabel verlegt waren gebohrt zu haben.
    Daher nochmals meine Frage kann man irgendwie feststellen wo die Unterbrechung liegt? (z.B. wieviel cm vom Kabelaustritt oder der Klemmdose entfernt)
    Gruss
    Wolfgang
     
  5. #4 Kaffeeruler, 22.09.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Nullleiter an Lampe ersetzen.

    Womit gemessen ???

    Es gibt Geräte die einen Impuls auf die Leitung geben mit denen sich dann der Verlauf und unterbrechung finden lassen, leider kann ich dir net sagen wie sie sich nennen od wo es sie gibt.

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Elektro, 22.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  7. #6 AC DC Master, 22.09.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Nullleiter an Lampe ersetzen.

    moinsen.
    wo genau ist den diese lampe ? wer hat wo gebohrt und was für arbeiten genau haben die putzer gemacht. klingt ja schon fast wie nach außendämmung inst. oder so.
    haste mal fotos da? wie lang war der bohrer mit dem der putzer gebohrt hatte?

    solltest mal in der allwegdose der garage nach gucken, ob da sich nicht doch erst eine
    klemme gelöst hat.

    dämmung an der decke der garage angebracht? dann würde ich sagen: OH OH OH ! ! !
     
  8. wolf2

    wolf2 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nullleiter an Lampe ersetzen.

    Danke für die Tips. Ich werde mal zuerst noch in der Klemmdose (in dem Haus sind keine Abzweigdosen verbaut sondern es ist alles in den Schalter bzw. Steckdosendosen verklemmt) den Nulleiter suchen und schauen ob sich dort ein Kontaktfehler ergeben hat.
    Ich halte es nämlich auch für sehr unwahrscheinlich dass beim Bohren genau eine Leitung eines NYM Kabel komplett durchtrennt sein soll ohne dass die anderen Leiter angegriffen wurden. (Kein Kurzschluss.)
    Vielen Dank für eure guten Ratschläge.
    Wenn alle Stricke reissen muss ich schauen ob ich ein Gerät zur Fehlersuche leihen kann, oder ob ich einen Handwerker finde der die Störstelle lokalisiert.
    Grüße
    Wolfgang
     
  9. #8 AC DC Master, 23.09.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Nullleiter an Lampe ersetzen.

    moin, moin.

    es klingt unmöglich, aber es gibt fälle von angebohrten leitungen, wo wirklich nur die ader in einem mehradrigen kabel defekt war. wie in vielen fällen des lebens passieren sachen und unmögliche situationen auf die man meistens nicht kommen würde.
    so , viel spaß bei der fehler suche. am besten bei den schaltern anfangen und suchen.
     
Thema:

Nullleiter an Lampe ersetzen.

Die Seite wird geladen...

Nullleiter an Lampe ersetzen. - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Nullleiter ohne Nullleiter anschließen

    Lampe mit Nullleiter ohne Nullleiter anschließen: Hallo, ich möchte in meinem Wäscheraum meine alte Lampe austauschen durch eine neue. Nach dem herunterschrauben der alten Lampe sind nur 2 Kabel...
  2. Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter

    Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe es gibt einige nette Menschen hier, die mir weiterhelfen können! Ich habe ein Problem mit dem...
  3. Ist Nullleiter defekt, oder übersehe ich was?

    Ist Nullleiter defekt, oder übersehe ich was?: Hallo zusammen! Ich bin relativ unerfahren in diesem Gebiet, und daher habe ich die folgende Verwirrung: Letzte Woche bin ich in einen Altbau...
  4. Erfahrungen mit berührungslosen Lichtschaltern ohne Nullleiter ?

    Erfahrungen mit berührungslosen Lichtschaltern ohne Nullleiter ?: Hallo aus Hamburg, hat jemand Erfahrungen oder Tips zu berührungslosen Lichtschaltern, die auch ohne vorhandenem Nulleiter funktionieren ? ..Bin...
  5. Phase gegen Nullleiter, kein Strom messbar

    Phase gegen Nullleiter, kein Strom messbar: Hallo zusammen, Ich habe mir eine neue Multisplit klimaanlage der Marke Midea angeschaft und habe folgendes Problem; Zuleitung ist ein 3x 6mm2...