Relais, das bei bestimmter Spannung schaltet

Diskutiere Relais, das bei bestimmter Spannung schaltet im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bastel gerade an ner Spielerei für mein Auto. Ich habe ein Signal, das stetig seine Spannung...

  1. m4rkus

    m4rkus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich bastel gerade an ner Spielerei für mein Auto.
    Ich habe ein Signal, das stetig seine Spannung ändert. Ab einer bestimmten Spannung (irgendwo zwischen 4,5 - 5 Volt, muss ich noch genau testen) möchte ich einen anderen Stromkreis schließen.
    Praktisch ein Relais, das bei 4,5 Volt schaltet. Gibts sowas?

    Freu mich schon auf eure Antworten :-)

    Gruß,
    Markus
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 08.10.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Relais, das bei bestimmter Spannung schaltet

    Hallo,
    ein Relais, was bei einer bestimmten Spannung ein- und ausschaltet gibt es nicht. Ein 12V Relais kann bereits bei 6V anziehen und bei 3V wieder abfallen. Ein anderer RelaisTyp für 12V kann erst bei 9V anziehen und bei 5V abfallen. Das ist für Deinen Zweck alles viel zu ungenau.
    Was Du benötigst, das ist eine Schmitt-Trigger-Schaltung, die auf eine bestimmte Schwellen-Spannung eingestellt wird, bei der ein Relais wenige Millivolt über dieser Spannung ein- und wenige Millivolt darunter wieder ausschaltet.
    Im angefügten Schaltplan muß der Widerstand R1 (evtl. auch R2) für die gewünschte Spannung angepaßt werden. Es sollten sich ca. 4V zwischen R1 und R2 ergeben. Die Feineinstellung erfolgt mit dem Poti P1.
     

    Anhänge:

  4. #3 nomad1977, 08.10.2009
    nomad1977

    nomad1977 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relais, das bei bestimmter Spannung schaltet

    Hallo,
    es gibt eine möglichkeit aus dem Maschinenbau.
    Ein Hystereserelais kannst du so einstellen, das es ab einer Spannung von 0,5V bis 24V schaltet. Ist allerdings eine relativ teure Angelegenheit.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  6. wodim

    wodim Guest

  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Relais, das bei bestimmter Spannung schaltet

    Hallo es geht auch noch einfacher, aber für die Umsetzung muss man ein bisschen Ahnung haben oder experimentieren.
     

    Anhänge:

  8. #7 wodim, 11.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.10.2009
    wodim

    wodim Guest

    AW: Relais, das bei bestimmter Spannung schaltet

    Das ist nur leider kein Trigger mehr, sondern wieder total abhängig von der Anzugs- und Abfallspannung des Relais. Und mit dem Transistor machst du das höchstens noch "ungenauer", und auch mit der größten Ahnung und Geduld beim Experimentieren kriegst du das nie auch nur annähernd temperaturstabil, von der Hysterese mal ganz zu schweigen. :rolleyes: Also der Herr Schmitt hat sich schon was dabei gedacht, zwei Transistoren (äh nee, damals waren's wohl noch Röhren) zu verwenden, damit die Schaltung schlagartig bei einer definierten Eingangsspannung "umkippt". Aber Obacht: Beim Schmitt - Trigger verringert der Vorwiderstand die Hysterese - wenn du ihn also zu groß machst, hast du einen rückgekoppelten Verstärker, der nur noch schwingt. ;)

    Ach, noch eins: Die "Freilaufdiode" über dem Relais nicht vergessen, sonst haut's dir mit ziemlicher Sicherheit beim Abschalten den Transistor durch - so eine Spannung verträgt invers kaum einer.
     
  9. #8 bigdie, 11.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2009
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Relais, das bei bestimmter Spannung schaltet

    Du hast Recht klassiche Fehlleistung meines Gehirns. man wird langsam alt.
     
  10. wodim

    wodim Guest

    AW: Relais, das bei bestimmter Spannung schaltet

    Ach was, ich bin auch nicht mehr der Jüngste:

    Melina - Thema anzeigen - Wodim

    Aber man kann alt sein wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu. ;)

    Von Interesse für den Threadersteller dürfte wohl jetzt hauptsächlich die konkrete Dimensionierung der "Zwei-Transistor" - Schmitt - Trigger - Schaltung sein - wenn er's nicht schon mit ICs gem. "Kalledoms" Vorschlag realisiert hat. ;) Ich glaube, ein weiterer Vorteil: Die Zwei-Transistor-Tröte braucht auch keine stabilisierte Betriebsspannung, sondern arbeitet in einem ziemlich weiten Bereich stabil (glaub ich, bin mir jetzt nicht ganz sicher).
     
Thema:

Relais, das bei bestimmter Spannung schaltet

Die Seite wird geladen...

Relais, das bei bestimmter Spannung schaltet - Ähnliche Themen

  1. Doppelwechselrelais das schaltet nach Spannungsabfall

    Doppelwechselrelais das schaltet nach Spannungsabfall: Hallo Zusammen, ich suche ein Doppelwechselrelais das schaltet (und nicht abfällt) wenn die Spannung abfällt. Ebenso sollte es schalten, wenn...
  2. Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?

    Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?: Hallo Zusammen Ich habe eine Schema eines Zeitrelais auf einem 11Pol-Sockel. Die Belegung der Anschluss-Nummern in beigelegtem Schema verstehe...
  3. Potentialfreies Relais das nur Stoß artig schließt

    Potentialfreies Relais das nur Stoß artig schließt: Ich habe ein Soundmodul das mir per Tastendruck eine Sounddatei abspielt. Also wenn ich den Taster 1 mal kurz drücke wird der Kontakt 1 sek...
  4. Welches Relais ist das?

    Welches Relais ist das?: Hallo Leute, ich habe mich hier angemeldet da ich eine Frage habe und ich hoffe, dass mir hier der eine oder andere helfen kann: Kann mir wer...
  5. Nachlaufrelais - Kann ich das so anschließen???

    Nachlaufrelais - Kann ich das so anschließen???: Hallo Community, ich beschreibe mal kurz mein Vorhaben: An einer Master&Slave Steckdose hängen zwei Verbraucher, einmal ein Durchlaufkühler...