Position Etagenverteiler

Diskutiere Position Etagenverteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Position Etagenverteiler ich kann mir die Din 18015 vorstellen. Habe ich leider nicht.

  1. #11 Elektro, 23.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Position Etagenverteiler

    ich kann mir die Din 18015 vorstellen. Habe ich leider nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Position Etagenverteiler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Position Etagenverteiler

    Guter Tipp... in Teil 3 steht nur was zur Leitungsführung und Anordnung der Betriebsmittel. Da gehört der Stromkreisverteiler nur nicht zu.
     
  4. #13 Elektro, 23.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Position Etagenverteiler

    Da sollte irgendwo stehen das der Verteiler am Lastschwerpunkt angebracht werden soll. Ob da noch mehr steht ?
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Position Etagenverteiler

    Da steht nicht viel dazu. Anbei ein Auszug...
     

    Anhänge:

  6. #15 Lötauge35, 23.10.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Position Etagenverteiler

    bei einer UP Verteilung sehe ich keine Probleme, da der Treppenzugang nicht beinträchtigt wird.
    Bei vorstehenden Zählerschränken ist der Einbau im Treppenbereich nicht zulässig.
     
  7. #16 kabelaffe, 23.10.2009
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Position Etagenverteiler

    Hi,
    Lötauge
    Genau damit hätte ich (auch bei einer UP-Verteilung) bedenken.


    Bei einer Standfläche von 55cm Breite (Gesicht zur Verteilung) ist eine Absturtzgefahr gegeben.
    Oder bin ich da zu sicherheitbewusst?

    Übrigens ist im RWE-Bauhandbuch (13.Auflage 2004 Seite 12/27) der von Elektro angeführte Belastungsschwerpunkt in die DIN 18015-1 eingebunden.
    Auf der gleichen Seite wir für Stromkreisverteiler nur die Höhe angegeben.

    Gruß
    Kabelaffe
     
  8. #17 gammelwanne, 23.10.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Position Etagenverteiler

    Hallo,
    mich würde mal interessieren, was der Brandschutz dazu sagt. Weil man ja durch Flure und Fluchtwege keine Stromkabel legen soll, welche nicht zu den Stromkreisen in dem betreffenden flur gehört. Und ein Sicherungskaten ist ja auch ein Brandlast oder?

    Mfg Andy
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    AW: Position Etagenverteiler

    Das mit dem Belastungsschwerpunkt kann aber günstig sein. Sieht so aus als ob dahinter die Küche ist. Ich hoffe es ist nicht die Badewanne. Gilt diese Din auch für Einfamilienhäuser? Die Einfamilienhäuser, die ich bisher gesehen habe, waren entweder so billig wie möglich (Zählerschrank mit Verteiler im Keller oder Hausanschlussraum wenn es keinen Keller gab) oder so groß, das es mehrere Verteiler gab.

    Die Verteilung sollte in den Flur jetzt soll sie auf die Kellertreppe. Dahin flieht man nur bei einem Bombenangriff.
     
  10. #19 Kaffeeruler, 23.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Position Etagenverteiler

    Da würde ich mich anschließen...

    Stromausfall, Zappendüster und dann gleich an der Stufe zum Keller an ner VT schrauben ist nicht im Sinne des erfinders.
    Was spricht gegen die andere Position? Das aussehen ?? Dafür hat Hager z.B die Design Verteilungen

    Ich denke auch net das die VT " Kleinverteiler " großartig aufführt, sie dürften wohl unter den Verteilern bis 250V gegen PE laufen od wie es hieß.

    Zugänglichkeit/ Auswechseln und Arbeiten ohne Gefährdung/Behinderung sollten jederzeit gegeben sein.

    So ähnlich steht es doch in den VDE´s...


    Mfg Dierk
     
  11. #20 Matze001, 23.10.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Position Etagenverteiler

    Da ist die UV bei mir ja bestens Platziert...

    wir haben einen Treppenabgang in den Keller, und direkt darüber hängt die Verteilung, man muss sich als über das Geländer und die gesammte Breite der Treppe lehnen um eine Sicherung einzuschalten. Das am Ende der Treppe die HV sitzt scheint wohl egal zu sein, ich wundere mich seit Jahren über diese Konstellation aus den 70ern.

    MfG

    Marcel

    P.S: wenn ich sie mal modernisieren sollte wird die Treppe mit Holz abgedeckt damit man sich darauf bewegen kann... ich werd da keine Akrobatik anfangen, arbeite ja nicht im Zirkus.
     
Thema:

Position Etagenverteiler

Die Seite wird geladen...

Position Etagenverteiler - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan - Superpositionsprinzip

    Schaltplan - Superpositionsprinzip: Möchte diese Aufgabe mit dem Superpositionsprinzip lösen. Es geht mir um diese Stelle mit den Klemmen A - B. Mich verunsichert die Klemmen A - B...
  2. Meinungen zur Position des APZ

    Meinungen zur Position des APZ: Hi, Ich bin zu lange aus der aktiven E-Technik raus, als daß ich Erfahrungen mit der aktuellen AR4100/4105 mitbringen kann. Aber die Frage eines...
  3. Vorplanung Komplettsanierung, Position UVs

    Vorplanung Komplettsanierung, Position UVs: Guten Tag zusammen, wir planen gerade die Sanierung unseres Hauses, dabei soll auch die komplette E-Installation ausgetauscht werden. Vorab: Die...
  4. Positionslaser/Distanzlaser - etwas Wert?

    Positionslaser/Distanzlaser - etwas Wert?: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich eines Positionslasers. Daten sind sehr schwer zu kriegen, lediglich das er mit 24V angeschlossen wird...
  5. Licht und Lautsprecherposition im Bad

    Licht und Lautsprecherposition im Bad: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der verschiedenen Schutzbereiche nach DIN 57100/VDE 100 im Bad. Ich möchte wie in angehängtem Bild...