25A Sicherungen Hausinstallation

Diskutiere 25A Sicherungen Hausinstallation im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 25A Sicherungen Hausinstallation Hallo, naja, so ähnlich Jörg. Nur die drei 16er für die Steckdosen hatte ich bisher nicht eingeplant... Die...

  1. #11 KarlHeinz, 24.10.2009
    KarlHeinz

    KarlHeinz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: 25A Sicherungen Hausinstallation

    Hallo,
    naja, so ähnlich Jörg. Nur die drei 16er für die Steckdosen hatte ich bisher nicht eingeplant...

    Die große Flex braucht keine 5 kW, aber es können, wie gesagt, auch mal 2 große Flex + diverse Kleinverbraucher angeschlossen werden. Daher meine Bedenken, ob das ausreicht.
    Aber wenn ich es richtig verstehe, sind 16A Absicherungen hier die einzig sinnvolle Lösung.

    Dann hätte ich noch eine andere Frage:
    Ich vermisse im Haus so etwas wie den "Hauptschalter". D.h. ich kann den Strom nicht etwa im Keller oder so abstellen. Der Sicherungskasten steht also immer "unter Strom".
    Wie würde das denn nun funktionieren, wenn ich einen anderen Sicherungskasten einbauen wollte? (Auch wegen Verplombung, etc.)
    Ruf ich da bei den Stadtwerken an und sag bescheid, dass die mir mal vorübergehend den Strom abstellen, dass ich gefahrlos auch z.B. die Hauptsicherung (sind sehr altertümliche Sicherungen verbaut) auswechseln kann?
    Wie läuft das mit der De- / Montage des Zählers? Kann / darf man ja sicherlich auch nicht einfach selber machen?
    Viele Grüße
    KarlHeinz
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 24.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.717
    Zustimmungen:
    704
    AW: 25A Sicherungen Hausinstallation

    Zähleranlage nur Fachbetrieb genauso wie der wechsel des Verteilers.

    Mein Tipp: Fachmann vor Ort ranziehen und nach absprache vieles selbst machen. Spart Zeit, ärger und kosten aber nicht an Sicherheit


    Mfg Dierk
     
  4. #13 Jörg67, 24.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: 25A Sicherungen Hausinstallation


    Deine Überlegungen sind zwar gar nicht so ganz dumm, aber so einfach wie Du meinst geht es leider nicht. Ich zeige dir gleich zwei Lösungsansätze auf.

    Da Du deinen Sicherungskasten, wie Du schon selbst ganz richtig kombiniert hast, nicht selber spannungsfrei schalten kannst, und auch dein Versorger dir keinesfalls mal von 12:00 bis 15:00 den Strom abstellt, kann ich da nur sagen, bitte Finger weg.
    Du kannst nur einen Teil in Eigenleistung erstellen. Jetzt die zwei Ansätze.

    1) Im Sicherungskasten ist noch viel Platz, dann baut dir ein Elektriker dort die Sicherungen für die Werkstatt mit ein. Du besprichst mit ihm was da so reinsoll, und kannst selber Kabel legen und Steckdosen montieren, diese vielleicht auch schon anschließen, der Elektriker sollte sie am Ende unbedingt überprüfen (muß er strenggenommen eh).

    Er schließt dann für dich deine Kabel im Sicherungskasten an.

    2) -für mich die schönere Lösung- in den vorhandenen Sicherungskasten werden drei Vorsicherungen für die Werkstatt montiert. Du legst nur eine Leitung zur Werkstatt. Entweder

    5x2,5 - 20A Sicherung

    5x4 - 25A

    Jetzt einen neuen Kasten in die Werkstatt und da alles an nötigen Sicherungen rein.

    Wie stark diese Zuleitung werden soll, ob 2,5² oder 4² mit dem Elektriker besprechen. Hängt von deinen Geräten und deren gehäuftem Einsatz ab.
    4² ist auch jeden Fall die bessere Wahl.

    So - in beiden Fällen hast Du dann ausreichend dimensionierte Leitungen, da könnt ihr dann von mir aus auch 5 Flexen gleichzeitig anwerfen :D

    Nur so geht das! Dickeres Kabel an die Steckdose und stärkere Sicherung geht überhaupt gar nicht! Da jede Steckdose eben nur 16A verträgt!

    Alles klar?
     
  5. #14 KarlHeinz, 25.10.2009
    KarlHeinz

    KarlHeinz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: 25A Sicherungen Hausinstallation

    Hallo allesamt,
    jo, um den Elektriker werde ich da dann wohl nicht drumrum kommen, da ich mich jetzt auch mit dem Gedanken an einen neuen Zählerschrank schon angefreundet habe.
    @Jörg: Die Lösung 2 von dir gefällt mir auch ganz gut.
    Dann kann ich zwar weiterhin am Strom rumpfuschen, muss dies aber nicht mehr direkt im Zählerschrank tun. ;)
    Vielen Dank für eure Tipps
    Grüße
    KarlHeinz
     
Thema:

25A Sicherungen Hausinstallation

Die Seite wird geladen...

25A Sicherungen Hausinstallation - Ähnliche Themen

  1. Elektriker hat 16A Sicherungen durch 25A ausgetauscht

    Elektriker hat 16A Sicherungen durch 25A ausgetauscht: Hallo Zusammen, Heute habe ich meinem Sicherungskasten neugemacht bekommen. Vorher hatte ich drei Sicherungen für den EHerd je 16A - heute hat...
  2. Nach 25A RCD 25A Schmelzsicherung

    Nach 25A RCD 25A Schmelzsicherung: Hallo zusammen, ich möchte mich hier einmal schlau machen bevor ich mit meinem Elektriker über die Thematik spreche. Es geht um folgendes: Ich...
  3. Sicherungseinsätze Tytan II 25A

    Sicherungseinsätze Tytan II 25A: Moin, falls noch jemand für Tytan II Blinkstecker für 25A inkl Paßeinsätze hat.... Ich könnte sie gebrauchen
  4. Ladestation e-AUTO / NHS 25A / PV Anlage - Dimensionierung

    Ladestation e-AUTO / NHS 25A / PV Anlage - Dimensionierung: Hallo, besitze in Österreich einen Hausanschluss mit 3x50A Vorzähler Hauptsicherung und 3x25A Nachzähler Hauptsicherung. Dazu besitze ich eine PV...
  5. Austausch vorhandener 25A SLS Schalter bei Installation 11 KW Wallbox?

    Austausch vorhandener 25A SLS Schalter bei Installation 11 KW Wallbox?: Hallo, für unserer Wohnung ist im neuen zentralen Hauptschaltschrank vor dem Stromzähler ein SLS 25A Schalter eingebaut. Wenn nun zusätzlich für...