Verlegung von Elektroleitung

Diskutiere Verlegung von Elektroleitung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich möcht auf einem nicht ausgebauten Speicher Lampen, Schalter und Steckdosen verlegen. Ist es zulässig auf dem Holz des Dachstuhles...

  1. wolf2

    wolf2 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich möcht auf einem nicht ausgebauten Speicher Lampen, Schalter und Steckdosen verlegen.
    Ist es zulässig auf dem Holz des Dachstuhles NYM Leitungen einfach mit Kabelschellen zu verlegen oder muss man die Kabel in Rohren oder ähnlichem Verlegen?
    Grüsse
    Wolfgang
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Verlegung von Elektroleitung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 29.10.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Verlegung von Elektroleitung

    Hallo,

    das stellt kein Problem dar.

    Das einzige was du beachten musst ist das die Betriebsmittel (Steckdosen, Schalter, etc) für die Installation auf Holz zugelassen sind. Ich glaube früher war es das FF, kann sich aber geändert haben.

    MfG

    Marcel
     
  4. wolf2

    wolf2 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlegung von Elektroleitung

    Hallo Marcel,
    ich möchte Feuchtraum-Aufputzsteckdosen verlegen. Die haben ja ein komplett geschlossenes wasserdichtes Kunststoffgehäuse.
    Die Kennzeichnung FF hab ich jedoch nicht gefunden.
    Ich denke aber das sollte kein Problem sein!?

    Grüße
    Wolfgang
     
  5. #4 Jörg67, 29.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Verlegung von Elektroleitung

    Ich hatte hier gerade ein ähnliches Thema

    http://www.elektrikforen.de/grundla...ation/8719-installationen-auf-holztafeln.html

    Hier wurden FF oder ein M in einem kopfstehendem Dreieck genannt - ich kann mich auch entsinnen sowas schon irgendwo gesehen zu haben.

    Die Kabel sind kein Problem. Steckdosen und Schalter, das ist mir noch nicht ganz klar. Die Gehäuse müßten ja strenggenommen aus flammwidrigen Material sein.

    Die Isolationsklassen sagen darüber nichts aus, hier geht es um Berührungsschutz und Eindringen von Staub und Wasser. Das hat mit dem Feuerschutz gar nichts zu tun.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Verlegung von Elektroleitung

    Hallo
    Ich glaube das ff gibt es nur auf Leuchten oder anderen Geräten, die sich im normalen Betrieb erwärmen.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Verlegung von Elektroleitung


    Hallo Wolfgang,

    denke daran ein Fi-Schutzschalter ist heute für Steckdosen eine Pflicht.

    Gruß Torsten
     
  8. #7 Jörg67, 29.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Verlegung von Elektroleitung


    Stimmt! Da hab ich das gesehen, auf einer alten Leuchtstofflampe.

    Meinen gesamten Feuchtraumkrempel hab ich mal durchgeguckt, ob neuer oder älter, steht da nirgends was drauf, auf anderen auch nicht.

    Dazu müßte es doch eigentlich so eine allgemeingültige Aussage geben, wie bei den NYM-Kabeln.
     
Thema:

Verlegung von Elektroleitung

Die Seite wird geladen...

Verlegung von Elektroleitung - Ähnliche Themen

  1. Ohmzahl von 83,4 auf 83.0 nach Verlegung Fußbodenheizung

    Ohmzahl von 83,4 auf 83.0 nach Verlegung Fußbodenheizung: Hallo zusammen ich habe eine AEG Fußbodenheizung gekauft und bei Beginn gemessen mit 83.4 und nachdem ich den Fliesenkleber drüber gemacht habe...
  2. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

    Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  3. Kamin zur Verlegung von Leitungen nutzen

    Kamin zur Verlegung von Leitungen nutzen: Hallo habe neulich mal mit einem Schornsteinfegermeister gesprochen. Er meinte, zwischen Schacht und Innenrohr eines ungenutzten Kamins kann man...
  4. Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke

    Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke: Hallo miteinander, ist es erlaubt normale NYM-J Kabel mittels Kabelklemmen unter der Dampfbremse einer Holzbalkendecke zu verlegen. Genauer...
  5. Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke

    Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke: Hallo miteinander, ist es erlaubt normale NYM-J Kabel mittels Kabelklemmen unter der Dampfbremse einer Holzbalkendecke zu verlegen. Genauer...