Gesamtwiederstand ,strom und spannung berechnen

Diskutiere Gesamtwiederstand ,strom und spannung berechnen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Aufagebenstellung berechne den Gesamtwiedesrtand , die spannung U1, U2 und die ströme (I1) ,I2 ? wobei I1 schon gegeben ist^^?? ( U=10 V ist...

  1. #1 kollegah, 08.11.2009
    kollegah

    kollegah Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Aufagebenstellung berechne den Gesamtwiedesrtand ,

    die spannung U1, U2

    und die ströme (I1) ,I2 ?
    wobei I1 schon gegeben ist^^??

    ( U=10 V ist gegeben)

    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    würde ich jetzt mit der formel R=R2*R3/R2+R3 + den wiederstand R1 ??

    aber weiter komm ich nicht wirklich
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 ebt'ler, 08.11.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gesamtwiederstand ,strom und spannung berechnen

    Mit I1 und R1 kannst du doch ganz leicht U1 ausrechnen, dann weiter zu U2. Daraus dann die Teilströme (I2; I3) berechnen.

    Wo liegt dein Problem? Rechne doch mal vor!
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Gesamtwiederstand ,strom und spannung berechnen

    moin kollegah,

    will Dir die aufgabe nicht lösen, aber kleiner Hinweis: U ist deutlich grösser als 10 V.

    Gruß Gert
     
  5. #4 kollegah, 08.11.2009
    kollegah

    kollegah Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesamtwiederstand ,strom und spannung berechnen

    U1=R*I=24*5=120V

    I3=120/60=2A
    I2=120/30=4A

    stimmt das so , so hatte ich das schon vorher aber ich wusste nich obs stimmt
     
  6. #5 kollegah, 08.11.2009
    kollegah

    kollegah Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesamtwiederstand ,strom und spannung berechnen

    die spannung ist ja bei parallelschaltungegn ja gleich oder
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Gesamtwiederstand ,strom und spannung berechnen

    Das kann ja wohl nicht hinhaun, denn 2 A + 4 A = 6 A. An R2 und R3 fallen auch nicht 120 V ab. Da hilft Dir die von dir oben genannte Formel zur Parallelschaltung weiter.

    Gruß Gert
     
  8. #7 kollegah, 08.11.2009
    kollegah

    kollegah Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesamtwiederstand ,strom und spannung berechnen

    hmmmm da muss ich nochmal rechnen ^^
     
  9. #8 kollegah, 08.11.2009
    kollegah

    kollegah Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesamtwiederstand ,strom und spannung berechnen

    ahh ich komm nicht drauf
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Gesamtwiederstand ,strom und spannung berechnen

    Die richtige Formel für den Gesamtwiderstand hast du doch schon:


    Dann mit URI U ausrechnen. Dann hast du schon zwei Teilergebnisse. U1 haste ja auch schon ausgerechnet!:)

    Gruß Gert
     
  11. #10 kollegah, 08.11.2009
    kollegah

    kollegah Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesamtwiederstand ,strom und spannung berechnen

    Rg=44 OHM aber U ist doch schon angegeben mit 10 V bei der Aufgabe ich checks nicht XD
     
Thema:

Gesamtwiederstand ,strom und spannung berechnen

Die Seite wird geladen...

Gesamtwiederstand ,strom und spannung berechnen - Ähnliche Themen

  1. Gesamtwiederstand

    Gesamtwiederstand: Also die aufgabe lautet Wie müssen 3 Wiederstände 3 ohm , 6 ohm , 5 ohm kombiniert werden damit der gesamtwiederstand 7 ohm aufweißt also...
  2. Wechselstrommotor dreht nur in eine Richtung

    Wechselstrommotor dreht nur in eine Richtung: Hallo zusammen, habe einen alten Wechselstrommotor bekommen, welcher nur im Linkslauf dreht. Wenn ich ihn entsprechend dem Klemmbild auf...
  3. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  4. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  5. 2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom

    2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom: Hallo, ich besitze einen ganz gewöhnlichen China 2 Takt Stromerzeuger. Er ist etwa ein Jahr lang gut gelaufen und hat all meine 230V Elektrogeräte...