BEleuchtungsstromkreis ohne Einzelabsicherung?

Diskutiere BEleuchtungsstromkreis ohne Einzelabsicherung? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: BEleuchtungsstromkreis ohne Einzelabsicherung? Sage mal wer ist dein Netzbetreiber? Kommt mir irgendwie bekannt vor. SHS (Selektiver...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: BEleuchtungsstromkreis ohne Einzelabsicherung?

    Sage mal wer ist dein Netzbetreiber? Kommt mir irgendwie bekannt vor.

    SHS (Selektiver Hauptschalter) mit sperrbarer Hauptschalter als Kombination ist zwar ungewöhnlich, aber es spricht nichts dagegen.
     
  2. Anzeige

  3. heneu

    heneu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: BEleuchtungsstromkreis ohne Einzelabsicherung?

    Noch zu der Fragen nach dem Relais: Alle Lichtkreise sind als klassische Wechsel- oder Kreuzschaltungen aufgebaut. Keine Relais.
     
  4. heneu

    heneu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: BEleuchtungsstromkreis ohne Einzelabsicherung?

    Netzbetreiber ist, soweit ich weiss E.ON Mitte. Mein Standort ist das Frankfurter Umland...
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: BEleuchtungsstromkreis ohne Einzelabsicherung?

    Hmm... deshalb kommt mir der Zähler bekannt vor... Konzerneinkauf...
     
  6. #15 Kaffeeruler, 15.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: BEleuchtungsstromkreis ohne Einzelabsicherung?

    Evtl waren sie das ja gar net sondern es ist später erst dazu gekommen

    Wenn mann das erste von dir eingestellte Bild mal anschaut, so erkennt mann unterm dem gekritzel noch gerade das wort Treppe und ? ( kann i net mehr erkennen ).
    Wahrscheinlicher ist es das eine Sicherrung für das Gäste WC war und eine für die Treppe aber die jungs in den Dosen die Phase dann doch wieder vereint haben beim Verdrahten
    Naja, egal... müsste mann eh ersteinmal in die VT schauen um zu sehen ob die nun wirklich Paralell liegen od ob es ein Verdrahtungsfehler ist

    Was passiert wenn du nur Reserve rausnimmst ?? lässt sich das Licht noch schalten ??

    Mfg Dierk
     
  7. #16 heneu, 15.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2009
    heneu

    heneu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: BEleuchtungsstromkreis ohne Einzelabsicherung?

    Danke, für den Tip. Daß der Parallelschluß nachträglich beim Verdrahten entstanden ist, könnte natürlich sein.

    Wenn ich die "Reserve" rausnehme, scheint mir alles im Haus ganz normal weiterzufunktionieren. Hab zumindest noch keinen Verbraucher gefunden, der dann abgeschaltet wäre. So hab ich's jetzt auch vorerst mal gelassen, für die Zeit bis das ganze vom Elektriker näher untersucht wird.

    Fast mehr Sorgen macht mir aber ja mittlerweile das andere im Thread angesprochene Problem "Fi nicht gegen Überstrom gesichert". Das ist ja vermutlich nur mit erheblichem Mehraufwand zu beseitigen (außer man kriegt doch irgendwo Einphasen Fi-Schalter mit >=50A Belastbarkeit) und kann die derzeit eingebauten dagegen austauschen...
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: BEleuchtungsstromkreis ohne Einzelabsicherung?

    Kaufen kann man fast alles nur der Preis...

    www.voltus.de/schalterprogramme/legrand/modulare-einbaugeraete/fehlerstrom-schutzschalter
     
  9. #18 Kaffeeruler, 15.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: BEleuchtungsstromkreis ohne Einzelabsicherung?

    Ich würde einfach ein Neozed element setzen lassen welches dann die 3 * 2poligen FI´s absichert
     
  10. #19 heneu, 15.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2009
    heneu

    heneu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: BEleuchtungsstromkreis ohne Einzelabsicherung?

    Verstehe. Dann kann ich mir ja schon fast denken, warum nur 25A Typen eingebaut wurden, obwohl diese unterdimensioniert sind.

    Ich erinnere mich auch noch, daß mein Elektriker mir geraten hatte, 3 einphasige Fi zu nehmen, statt einem dreiphasigen (wegen des alten Problems, daß sonst alles ausgeht, wnn mal irgendwo ein Fehlerstrom auftritt). Das ist ja auch keine schlechte Idee.

    Wurde aber dann wohl nicht ordentlich gemacht, da nicht aber ausreichend dimensioniert.

    Werde ich ihm aber so nicht durchgehen lassen. Ich denke, selbst wenn das 300 Euro mehr kostet, wäre mir das eine VDE-konforme Ausführung durchaus wert. Wäre ja schon irgendwie ironsich, wenn gerade ein Sicherheitsmerkmal wie der Fi dann zu einem Sicherheitsproblem wird. So wars nicht gedacht...
     
  11. #20 heneu, 15.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2009
    heneu

    heneu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: BEleuchtungsstromkreis ohne Einzelabsicherung?

    Dann eine zusätzliche 25 A Neozed vor jedem der drei Fi?

    Wäre sicher eine sehr kostengünsige Art der "Sanierung". Aber Neozed finde ich unpraktisch, und irgendwie "vorsintflutlich". Da würde ich lieber je eine 25A Automatensicherung nehmen. Ginge doch auch, oder?

    Ist denn bei einem "durchschnittlichen Einfamilienhaus" zu erwarten, daß die 25A pro Phase öfters mal zuwenig sind? Das wäre ja vermutlich das Kriterium, ob es sich lohnt, sich stattdessen die teuren 63A Fi zu gönnen...

    Was passiert denn erwartungsgemäß, wenn ein Fi erheblich überlastet wird? Verschmort? Brandgefahr? Verliert seine Funktion/Empfindlichkeit als Fi? Hat jemand so was mal gesehen?
     
Thema:

BEleuchtungsstromkreis ohne Einzelabsicherung?

Die Seite wird geladen...

BEleuchtungsstromkreis ohne Einzelabsicherung? - Ähnliche Themen

  1. Poti ohne Arduino nutzen

    Poti ohne Arduino nutzen: Hallo, ich habe letztens mit einem Poti und Arduino 4 LEDs betrieben: 5-25% die erste LED geht an 25-50% die zweite... usw. Also dass man alle...
  2. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  3. Siedle CA 812-1 nach 10 Jahren im Einsatz ohne funktion

    Siedle CA 812-1 nach 10 Jahren im Einsatz ohne funktion: Hallo, ich habe die Siedle CA 812-1 bereits seit über 10 Jahren in Einsatz, in letzter Zeit hat immer mal wieder die Einzelklingel an der Haustüre...
  4. Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen

    Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen: Hallo liebe Elektrokenner, ich habe einen gut erhaltenen Bosch-Backofen, der bisher mit einem Induktionsfeld betrieben wurde (das Kochfeld wurde...
  5. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...