Leuchtstoffröhre Vs Leuchtstofflampe

Diskutiere Leuchtstoffröhre Vs Leuchtstofflampe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute! Gibts einen unterschied zwischen einer: Leuchtstoffröhre und Leuchtstofflampe...??? :stupid: ... danke jetzt schonmal für die...

  1. #1 Disco86, 01.02.2007
    Disco86

    Disco86 Guest

    Hallo Leute!

    Gibts einen unterschied zwischen einer:

    Leuchtstoffröhre und Leuchtstofflampe...???

    :stupid:

    ... danke jetzt schonmal für die Antwort(en) ;)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Michael, 01.02.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leuchtstoffröhre Vs Leuchtstofflampe

    hi,

    meines Wissens nach nicht.....


    Gruß
    Michael
     
  4. #3 Heimwerker, 01.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leuchtstoffröhre Vs Leuchtstofflampe

    Hallo,

    ich denke, es ist so:
    Lampe = Leuchtmittel

    Leuchtstofflampen können Leuchtstoffröhren oder auch Kompaktleuchtstofflampen ("Energiesaprlampen") (ich meine nicht das Vorschaltgerät etc.) sein. Also ist Leuchtstofflampe der Überbegriff für alle Leuchtmittel dieser Art.
    Jetzt ist die Frage, welche Bauformen man als Röhren durch gehen lässt.
     
  5. Auge

    Auge Guest

    AW: Leuchtstoffröhre Vs Leuchtstofflampe

    In Fachkreisen spricht man eigentlich von Leuchtstofflampe als ganzes, also die komplette Lampe (Unterteil, Vorschaltgerät, Fassungen, etc.).

    Leuchtstoffröhre ist eigentlich das Leuchtmittel und wie Heimwerker schon fragt in welcher Bauform...........

    Leuchtstoffröhren haben immer 2 Anschlüsse und 4 Pins, egal ob in Längs- U- oder Ringausführung.
     
  6. #5 Heimwerker, 02.02.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leuchtstoffröhre Vs Leuchtstofflampe

    Kann schon sein, aber richtig wäre Leuchtstoffleuchte. Das man in der Praxis die Begriffe meist durcheinander wirft, ist klar. Solange man weiß, was gemeint ist :D
     
  7. Auge

    Auge Guest

    AW: Leuchtstoffröhre Vs Leuchtstofflampe

    Hast ja recht, eigentlicht heißt es ja LEUCHTE, aber die meisten reden ja von Lampe oder für Leuchtmittel Glühbirne:D.
    Werde jedesmal gelyncht wenn ich das verbessere!;)
     
  8. #7 Heimwerker, 03.02.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leuchtstoffröhre Vs Leuchtstofflampe

    Ich auch! :( Licht An
     
Thema:

Leuchtstoffröhre Vs Leuchtstofflampe

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhre Vs Leuchtstofflampe - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Punkte bei Leuchtstoffröhren (speziell an den Enden)

    Schwarze Punkte bei Leuchtstoffröhren (speziell an den Enden): Hallo zusammen. Wir haben in unserem Büro nach wie vor die klassischen Leuchtstoffröhren, mit dem Problem, dass die nach einiger Zeit flackern,...
  2. Verdrahtung dimmbarer Leuchtstoffröhren

    Verdrahtung dimmbarer Leuchtstoffröhren: Moin Leute, ich benötige für ein kleines Projekt smart steuerbare Leuchtstoffröhren. Ich habe die Komponenten nach einiger Recherche nun...
  3. Leuchtstoffröhre dimmen

    Leuchtstoffröhre dimmen: Hallo, Ich möchte für mein Aquarium eine Beleuchtung mit T5 Röhren bauen. Diese sollen, wenn möglich, dimmbar sein. Soweit ich es richtig...
  4. Installation von Leuchtstoffröhren

    Installation von Leuchtstoffröhren: Hallo liebes Forum! :) Ich bin neu hier und hätte eine Frage zur Installation von Leuchtstoffröhren in einer Halle. :smile: Da ich leider damals...
  5. Wenn ich T5 Leuchtstoffröhren (60cm) gegen LEDs tauschen will?

    Wenn ich T5 Leuchtstoffröhren (60cm) gegen LEDs tauschen will?: Moin! Ich habe da eine Quadratische Lampe in der Werkstatt, diese hat 5 Leuchtstoffröhren, die jeweils 60 cm lang sind. mit 18 Watt. Es ist ein...