Wie Schnurzwischenschalter anschließen?

Diskutiere Wie Schnurzwischenschalter anschließen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe einen Deckenfluter, bei dem der dimmende Zwischenschalter nicht mehr zuverlässig funktioniert. Darum hae ich heute einen...

  1. #1 jester1966de, 01.12.2009
    jester1966de

    jester1966de Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Deckenfluter, bei dem der dimmende Zwischenschalter nicht mehr zuverlässig funktioniert.

    Darum hae ich heute einen Schnurzwischenschalter (2-polig, 10A, 250V) gekauft. Nun habe ich beide Schalter aufgeschraubt und bin ziemlich verwirrt.

    Im (defekten) Dimmer befinden sich vier Schräubchen, im Schnurzwischenschalter zweimal drei Schräubchen.

    Die Kabel sind blau, braun und gelbgrün.

    Wie muss ich also den Schnurzwischenschalter anschließen?

    Danke und Grüße

    jester
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 01.12.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Wie Schnurzwischenschalter anschließen?

    Wenn du uns verraten würdest um welchen Schalter es sich handelt.... Bild ??

    Ich tippe mal darauf das 1 Kontakt gebrückt ist für den PE und die anderen beiden für den N u L ist.. aber ohne Bild od Type ist es nur raten ;)

    Mfg Dierk
     
  4. #3 jester1966de, 01.12.2009
    jester1966de

    jester1966de Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Schnurzwischenschalter anschließen?

    Hallo Kaffeeruler,

    sorry. Hier ist ein Foto.

    jester
     

    Anhänge:

  5. #4 Kaffeeruler, 01.12.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Wie Schnurzwischenschalter anschließen?

    Sry, aber erkennen kann mann darauf nischt... stehen da net Zahlen, Buchstaben od Zeichen drauf ?? z.B 1 u 2 und nen Erde symbol ??

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Jörg67, 01.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie Schnurzwischenschalter anschließen?

    Da in der Mitte, könnt ein Erdungszeichen sein *brillesuch* :D
     
  7. #6 jester1966de, 01.12.2009
    jester1966de

    jester1966de Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Schnurzwischenschalter anschließen?

    Ja, das Erdezeichen steht in der Mitte.

    Sonst sind keine weiteren Symbole zu sehen, auch keine Zahlen oder so.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 01.12.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Wie Schnurzwischenschalter anschließen?

    Dann den PE in der Mitte anklemmen, Braun u Blau sind egal, wg Stecker ;)

    Messen net Vergessen

    Mfg Dierk
     
  9. #8 jester1966de, 01.12.2009
    jester1966de

    jester1966de Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Schnurzwischenschalter anschließen?

    Also wäre folgendes ok?

    blau - blau
    PE - PE
    braun - braun

    oder müsste es

    blau - braun
    PE - PR
    braun - blau

    sein?

    Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

    jester
     
  10. #9 ebt'ler, 01.12.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie Schnurzwischenschalter anschließen?

    ...würde ich klemmen, is aber egal. Wichtig ist das der PE auf der mittleren Klemme (mit dem Erdungssymbol) ist!
     
  11. #10 jester1966de, 01.12.2009
    jester1966de

    jester1966de Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Schnurzwischenschalter anschließen?

    Hmm, habe ich gemacht, Deckenfluter brennt aber immer noch nicht. Es ist beim Einschalten aber auch keine Sicherung rausgeflogen.

    Sollte es letztlich gar nicht der Dimmer gewesen sein? Aber was kann in einem Deckenfluter schon kaputt gehen? Zumal er sich manchmal (immer seltener) einschalten ließ, meistens aber leider nicht mehr.

    Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe, zumindest weiß ich jetzt, wie es prinzipiell gehen sollte ...
     
Thema:

Wie Schnurzwischenschalter anschließen?

Die Seite wird geladen...

Wie Schnurzwischenschalter anschließen? - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  3. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  4. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  5. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

    Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...