Treppenlichtautomat mit N Leiter tasten ?

Diskutiere Treppenlichtautomat mit N Leiter tasten ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Treppenlichtautomat mit N Leiter tasten ? Hallo, das war auch der Plan, nur leider sind zwei der Taster weit entfernt von der Kleinspannung...

  1. #11 Puuhbaer, 13.12.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenlichtautomat mit N Leiter tasten ?

    Hast du zur Klingelanlage nicht noch 2 freie Drähte (Ysty) die direkt bis in die Verteilung gehen?

    mfg puuhbaer
     
  2. Anzeige

  3. #12 frido28, 13.12.2009
    frido28

    frido28 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenlichtautomat mit N Leiter tasten ?


    Es handelt sich um ein elektronisches Relais bei dem die Schalteingänge C1 und C2 , wenn ich es richtig verstanden habe, von 8V bis 230V Gleich oder Wechselspannung getastet werden können.

    Es ist sicher keine Spule vorhanden, die bei geöffnetem Taster 230V an den Taster legt.

    Bei einem normalen Relais kann man im unbeschalteten Zustand Stromdurchgang messen, bei dem elektronischen nicht.

    Theoretisch dürfte von meiner gedachten N Tastung keine Gefährdung ausgehen.

    Oder mache ich einen großen Gedankenfehler?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Treppenlichtautomat mit N Leiter tasten ?

    Es handelt sich um ein elektronisches Relais bei dem die Schalteingänge C1 und C2 , wenn ich es richtig verstanden habe, von 8V bis 230V Gleich oder Wechselspannung getastet werden können.

    Es ist sicher keine Spule vorhanden, die bei geöffnetem Taster 230V an den Taster legt.

    Es ist sicher relativ Hochohmig aber irgend ein Strom fließt. Das heist bei geöffnetem Taster sind an diesem auch 230V. Warum nimmst du nicht die Kleinspannung des Klingeltableaus und gehst mit dieser über deinen Taster auf das Relais?
     
  5. #14 frido28, 13.12.2009
    frido28

    frido28 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treppenlichtautomat mit N Leiter tasten ?

    Siehe oben, die bauliche Gegebenheiten lassen bei 2 Tastern keine Kleinspannung realisieren.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Treppenlichtautomat mit N Leiter tasten ?

    Eine Neutralleiterschaltung ist so definitiv verboten.
     
  7. #16 bigdie, 13.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2009
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Treppenlichtautomat mit N Leiter tasten ?

    Das verstehe ich nicht so richtig. An das Relais kann man doch unabhängig voneinander Taster mit 230V (L getastet) und Taster über Kleinspannung anschließen.
     
  8. #17 servicetechniker, 13.12.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Treppenlichtautomat mit N Leiter tasten ?

    wie lang ist die leitung zu den 2 Tastern und welche leitung liegt dort du kannst ja überall ganz normal mit 230V arbeiten und den L tasten außer an der Klingel dort tastest du 8V und steuerst damit ein Relais an was wieder ganz normal die 230V Tastet
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Treppenlichtautomat mit N Leiter tasten ?

    Da besteht noch Klärungsbedarf. Wie möchtest du in der Schaltung mit Steckdosen bei vorhandenen 5x1,5 mm² den Neutralleiter schalten? Das geht fachmännisch nicht...
     
  10. #19 AC DC Master, 13.12.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Treppenlichtautomat mit N Leiter tasten ?

    moin.

    schon mal daran gedacht vielleicht das ganze mit funkaktoren zu lösen. kostet zwar etwas mehr aber der wenige aufwand und der große umbau entfällt.
    oder wie verhält sich das ganze wenn du ein einbaurelaise nimmst was mit hilfe von den tastern genau bei dem nulldurchgang angesteuert wird. war da nicht von jung das reaise zum dimmen nicht auch eins zum tasten da gewesen? müßte ich jetzt auch nach schauen.
    schönen dritten advent euch allen.
     
Thema:

Treppenlichtautomat mit N Leiter tasten ?

Die Seite wird geladen...

Treppenlichtautomat mit N Leiter tasten ? - Ähnliche Themen

  1. Treppenlichtautomat

    Treppenlichtautomat: Hallo zusammen, Ich bin bei hier und hätte direkt eine wichtige Frage. Es geht um ein Mehrfamilienhaus in dem 5 Lampen geschaltet werden. Nun ist...
  2. Schaltplan eines Treppenlichtautomats Condor TA 35

    Schaltplan eines Treppenlichtautomats Condor TA 35: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Schaltplan eines Treppenlichtautomats Condor TA 35. Die Firma gibt es offensichtlich nicht mehr und eine...
  3. Treppenlichtautomat

    Treppenlichtautomat: Hllo , wir versuchen einen Treppenlicht Automaten zu installieren. Installiert ist eine Stromstosschalter. Bild 1 Dessen Phase gebrückt ist Bild...
  4. Treppenlichtautomat

    Treppenlichtautomat: Hallo ich möchte folgendes schalten An meinen treppenlichtautomaten sollen zum einen die klingelanlage, welche mit 12volt das Treppenlicht...
  5. Treppenlichtautomat

    Treppenlichtautomat: Hallo, habe vom Schaltschrank zur Verteilerdose die Zuleitung gelegt (3 Adrig) . In meiner Eile habe ich in den Raum wo ich ich mit der Zuleitung...