Welcher VDE Norm unterliegen Computer

Diskutiere Welcher VDE Norm unterliegen Computer im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin neu hier. Nach welcher VDE Norm habe ich mich zu richten, wenn ich eine Computerreparatur durchgeführt habe. Welche Messungen wie...

  1. todo

    todo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier. Nach welcher VDE Norm habe ich mich zu richten, wenn ich eine Computerreparatur durchgeführt habe. Welche Messungen wie z.B. Berührungsspannung, Erdung etc. muss ich unbedingt durchführen? Ich habe ein Messgerät "HJS VDE 0701 Tester". Welche Norm ist die Richtige VDE 100 oder VDE 701 und 702 oder alle drei und/oder noch andere? Was besagen diese Normen? Wer kann mir helfen? Danke
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 19.08.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  4. #3 Lötauge35, 20.08.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Welcher VDE Norm unterliegen Computer

    Was wurde denn am Computer repariert?

    Da ein PC Schutzklasse 1 ist, wäre die Prüfung des Schutzleiterdurchganges vom Netzstecker bis zum Gehäuse erforderlich.
     
  5. #4 Elektro, 20.08.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Welcher VDE Norm unterliegen Computer

    Meiner Meinung nach, auch der Differenzstrom, da die Iso-Messung entfallen darf.

    Für das Zuleitungskabel jedoch auch die Iso-Messung.
     
  6. #5 Frank-mkh, 03.01.2010
    Frank-mkh

    Frank-mkh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher VDE Norm unterliegen Computer

    @Elektro

    auch wenn die Zuleitung als Kaltgerätestecker ausgeführt ist, sollte es dennoch reichen, das ganze als ein Gerät zu betrachten.

    Wie oft wechselst Du die Zuleitung von diesem "Ortsverändlichemortsfestem" Gerät? Jede elektrische Zahnbürste hat mehr Bewegung :)

    Ganz trivial gesehen ist die Differnzstrommessung nichts anderes wie eine Iso-Messung im laufenden Betrieb....


    schönen Gruß
    Frank
     
  7. #6 Elektro, 04.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Welcher VDE Norm unterliegen Computer

    Bei der Differenzstrom Messung wird nur mit Betriebsspannung gemessen.
    Bei der Iso-Messung mit 500V


    Das sind 2 Verschiedene Messungen mit etwas anderer Aussagekraft.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 04.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Welcher VDE Norm unterliegen Computer

    Nein, PC und Geräte kabel sind besser als 2 getrennte Messungen zu betrachten, da sie


    1) nicht fest miteinander verbunden sind
    2) eine verbundmessung zwar möglich wäre aber du so sicher stellen müsstest das die Leitung immer am Gerät verbleibt.
    3) Wenn du es als verbund misst hast du evtl. beim Wechsel einer der beiden komponenten schon deine Grenzwerte überschritten, gleiches gilt wenn mann es mit PC / Monitor als verbund messung machen würde...
    4) erkennung/zuordnung der Leitungen fehlt völlig, man kann sich das Leben schwer machen ;)


    Da wir alle Faul sind und die Kabel meisst unter den Tischen enden, die IT jungs die Geräte einfach tauschen ohne die Leitung kannst du so kaum ein ausreichende Sicherheit geben.
    Somit verbleiben die Leitungen oftmals länger als 12Mon od 24Mon am platz obwohl die PC´s schon gewechselt wurden...

    Letztlich muss da der jenige der die verantwortung für die Messungen hat die gefährdungsanalyse selbst durchführen und abschätzen.
    Wir messen bei uns z.B die Kabel einzeln und so werden sie auch gelistet.




    Mfg Dierk
     
  9. #8 Frank-mkh, 04.01.2010
    Frank-mkh

    Frank-mkh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher VDE Norm unterliegen Computer

    Mmmh irgendwie Eigentor.

    Woher weißt Du dann, das die Leitung/PC geprüft werden muß?

    schönen Gruß
    Frank
     
  10. #9 Frank-mkh, 04.01.2010
    Frank-mkh

    Frank-mkh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher VDE Norm unterliegen Computer

    Naja,

    irgendwo recht geb,

    Aber,

    es geht um IT Geräte und wenn man das das eine nicht vom anderen ungefähr ableiten könnte, würden alle Gerätetester Hersteller immernoch mit 500V die PC´s vernichten.

    Nach neuer 0701/0702 ist eine Iso-Messung bei diesen Geräten nicht mehr nötig.

    Ich weiß ist ein Streitthema....

    schönen Gruß
    Frank
     
  11. #10 Kaffeeruler, 04.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Welcher VDE Norm unterliegen Computer

    Anhand Nr, Aufkleber und Datenbank ;)

    Wenn die Leitungen nichts haben und auch nie auftauchen weisst du es nie :rolleyes:
     
Thema:

Welcher VDE Norm unterliegen Computer

Die Seite wird geladen...

Welcher VDE Norm unterliegen Computer - Ähnliche Themen

  1. Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?

    Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?: Hallo! ich muß Titandrähte umformen. Durch das Umformen wird das Titan hart. Um es weiter bearbeiten zu können muß ich es wieder weichglühen....
  2. Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?

    Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?: Hallo, habe seit ca. 10 Jahren eine Twinbus Anlage von Ritto. Nun gingen durch Korrosion die Taster der Türstation nicht mehr. Also ausgebaut und...
  3. SMD Folienkondensator- aber welcher ist es?

    SMD Folienkondensator- aber welcher ist es?: Hallo zusammen, als erstes: ich bin relativer Laie beim Thema Elektrotechnik und speziell Mikroelektronik....ich kenne ein paar Grundbegriffe und...
  4. Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2

    Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2: Hallo zusammen, in den nächsten Wochen möchte ich mir in die Garage 2 Wallboxen aufstellen. Dazu habe ich NYM-J 5x4mm2 Leitungen, die ich gerne...
  5. Welcher ist der Passende Doppeltaster?

    Welcher ist der Passende Doppeltaster?: Guten Morgen, Aktuell Plane ich die Küche bei unseren Freunden . Dort sollen in die Decke Kleine Spots und über den Tische eine Lampe. Beides...